1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa Pk 50 Xl 2 - Berlin Werkstatt weiß nicht weiter - Auspuff passt nich

  • Jerome
  • November 2, 2011 at 19:30
  • Jerome
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • November 2, 2011 at 19:30
    • #1

    Hallo , ich hoffe die Frage wurde nicht schon so oft gestellt .

    Meine Vespa pk 50 Xl wurde plötzlich langsamer.

    Hab se in die Werkstatt gebracht, die wollen nen neuen Auspuff ranmachen und bestellen nen Sito Plus.

    Nun komm ich da heute an und der erzält mir das dieser nicht passt und es nur diesen für die Vespa gibt .

    Er war montiert hat aber extrem am Rad geschliffen. Dafür hat der Mechaniker jetzt 2 Std gebraucht.

    Jetzt baut er den alten morgen wieder an und gibt ihn mir mit dem selben problem wieder.


    Nun meine Frage: Haben die sich einfach zu doof angestellt und evtl nen falschen Auspuff bestellt ? X(

    Hatte jemand ähnliche Probleme ?

    Wenn ich mir nen Auspuff bestelle und der auf die Pk 50 Xl 2 Deklariert ist sollte er doch auch passen oder ?

    Muß ich jetzt den seine Arbeitszeit bezahlen ?

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen , morgen kommt die Rechnung

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 2, 2011 at 19:52
    • #2

    Sollte man eigentlich nichts falsch machen können beim Auspuff montieren. Ist eig. eine idiotensichere Sache.

    ICH würde der Werkstatt keinen Cent geben, da sie ja nicht im Stande sind so eine wirklich einfache Arbeit zu bewerkstelligen. Ich brauche wohl keine 15 Minuten zum Auspufftauschen. Je nachdem wie die Muttern eben festgegammelt sind.

    Ich weiß jedoch nicht wie es da rechtlich aussieht, die wollen ja auch nicht umsonst arbeiten.

    Gruß Mo

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • November 2, 2011 at 19:57
    • #3

    Ist das ein Schaltroller oder Automatik Roller ? die haben garantiert den falschen Auspuff bestellt !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 2, 2011 at 19:58
    • #4

    Die Sito Dinger haben gelegentlich ziemlich italienische Fertigungstoleranzen und sind nur mit Unterstützung eines dicken Hammers zu montieren.

    Nichtsdestotrotz hast du der Werkstatt einen klaren Auftrag erteilt, den sie nicht ordnungsgemäß ausgeführt haben. Also solltest du für den Fehlversuch auch nicht zahlen. Vielmehr müsste sich die Werkstatt an den Lieferanten des fehlerhaften Auspuffs wenden und von dort ein einwandfreies Teil verlangen. Ggf. könnten sie diesem auch den Mehraufwand in Rechnung stellen.

    Falls es sich bei der Werkstatt allerdings um die Fa. Scholz aus Berlin handeln sollte, kannst du dich unter Umständen schon auf einiges Theater einstellen, such mal nach Erfahrungsberichten mit diesem Laden im Internet, da wirst du sicher fündig... :rolleyes:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Jerome
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • November 2, 2011 at 19:58
    • #5

    Ja ich denke mehr als ne Pauschale für die Diagnose werd ich auch nicht zahlen.

    Kann es sein dass die einfach nur nen falschen Auspuff bestellt haben ?

    Ich hab nirgends was gelesen , dass der Sito Plus am Rad geschliffen hat . Es gab höchstens mal probleme mit dem Krümmer .

  • Jerome
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • November 2, 2011 at 20:01
    • #6

    Ist nen schaltroller. Firma ist Starbike 24 - Mit nem laut Internet sehr Erfahrenen Vespa monteur ( Ehemals Bishoff )

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 2, 2011 at 20:37
    • #7

    ja dann haben sie wohl nen falschen bestellt.

    der sitoplus kann noch so schlimme toleranzen haben...aber am rad schleift der garantiert nicht.

    Gruß Mo

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 3, 2011 at 00:01
    • #8

    Entweder hat der "Techniker" beim Einbau Mist gebaut (was ich aber eher nicht glaube, weil so blöde kann man sich normalerweise nicht anstellen) oder, wie bereits mehrfach gesagt wurde, schlichtweg einen falschen Auspuff bestellt, was ich eher denke. Italienische Fertigungstoleranzen hin oder her, der kann nicht so schief sitzen, als dass er am Hinterrad schleift.

    Bezahlen brauchst Du definitiv im Rahmen des von Dir mit der Firma geschlossenen Werkvertrages (hier Instandsetungsarbeiten) bis zu einer von Dir ausgesprochenen Abnahme im Rahmen des § 640 BGB nichts. Der Auftragnehmer ist Dir als Auftrageber verpflichtet, Dir ein Werk frei von etwaigen Mängeln zu liefern. Du hast dann eben zunächst die Möglichkeit, einen Nacherfüllungsanspruch geltend zu machen (einfach: der Firma muss die Möglichkeit gegeben werden, Dir binnen einer von Dir zu setzenden Frist ein mangelfreies, also funktionierendes Werk, sprich Auspuff, zu liefern, der eben nicht am Hinterrad schleift). Wie die das dann anstellen, ist nicht Dein Problem. Erst, wenn dies seitens der Firma fehlschlägt oder aus widrigen Gründen nicht möglich ist, hast Du dann die Möglichkeit, vom Werkvertrag ohne Gegenleistung (also Kaufpreiszahlung) zurückzutreten (Paragraphenangaben spare ich mir an dieser Stelle mal aus, aber es gelten diesbezüglich insgesamt die §§ 631 ff. BGB).

    Also würde ich an Deiner Stelle am besten den Roller mit Deinem alten Puff wieder abholen und den Werkvertragslohn für irgendwelche sinnlosen Arbeitsstunden definitiv nicht bezahlen. Sichere aber erstmal den Roller, wenn auch mit altem Puff drauf. Kann ich Dir als RA nur empfehlen. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Jerome
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • November 3, 2011 at 11:01
    • #9

    Vielen Dank für die guten Tipps , Werd euch informieren wie es ausgegangen ist :thumbup:

  • Jerome
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • November 3, 2011 at 16:56
    • #10

    Die Haben mir den Roller ohne ne rechnung wieder zurückgegeben :thumbup:

    Trotzdem hab ich jetzt weiterhin das problem ;)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 4, 2011 at 07:23
    • #11

    kann ich mal bitte bitte bilder von dem auspuff sehen? ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das nicht passen soll?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Jerome
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • November 4, 2011 at 23:51
    • #12

    Bilder gibt es leider nicht :wacko: Habe jetzt selber einenn bestellt und mach es selbst . Muß ich mir halt ma die Zeit nehmen .

    - Was haltet ihr denn von der hübschen als 3 Roller ??? Zu Empfehlen ?? Und wenn ja zu welchem Preis ?? :thumbup:

  • road warrior
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    104
    Wohnort
    52134 Herzogenrath, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 125 XL 2, PK 50 XL 2, PX 210
    • November 5, 2011 at 06:05
    • #13

    Hallo,

    ich hatte das bei meiner 125er XL2 auch. Es lag daran, dass ich den alten Krümmer am Zylinder gelassen habe. Der hatte anscheinend einen leicht anderen Winkel als der, der beim Sito dabei war (warum auch immer). Naja, nach dem Krümmertausch hat dann alles (mit den normalen Fertigungstoleranzen :D ) gepaßt.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 5, 2011 at 09:24
    • #14

    du willst aus einem roller 3 roller machen?

    ansonsten kann ich die frage nur zufriedenstellend beantworten, wenn ich a) n bild habe und b) bilder von den übrigen rollern habe

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Jerome
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • November 5, 2011 at 10:36
    • #15

    Sorry hatte den Link vergessen -

  • Jerome
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • November 5, 2011 at 11:25
    • #16

    So der Sito Plus ist da . Nun ist aber keine Drossel am Endstück. Ist das normal so . Oder ist das Teil jezt im Straßenverkehr nicht zugelassen?

  • Jerome
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • November 6, 2011 at 11:14
    • #17

    Habe heute morgen den Sito versucht anzubauen . Habe auch den original Krümmer angenommen.

    Krümmer am Zylinder montiert und Auspuff ran . An der Topfbefestigung passte es aber mal gar nicht . da waren locker 4 cm dazwischen , dadurch konnte man den Topf auch nicht in die Mulde legen. Somit ist klar warum in der Werkstatt dass Rad am Auspuff geschliffen hat .

    Hat jetzt jemand ne Idee :huh:

    Der Original war in 3 min wieder drauf und optisch ähneln die sich eigentlich fast genau .. :huh: IMG_6731 IMG_6735

  • Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,506
    Trophäen
    1
    Beiträge
    296
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • November 6, 2011 at 11:19
    • #18

    hast du denn für das richtige Model bestellt?
    SIp listet folgende Sito Anlagen für PK auf:

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • Jerome
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • November 6, 2011 at 11:23
    • #19

    Ja denke schon .Passend für die Pk 50 XL 2 - Die Herren in der Werkstatt hatten mit dem selben Auspuff das selbe problem . Das Nervt total X(

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • November 6, 2011 at 11:30
    • #20

    xl2 gibt es aber auch mit 125ccm

    Der ist anders

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™