1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa PX200 Topspeed!

• Vespa999l
  • November 8, 2011 at 17:44
  • Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • November 8, 2011 at 17:44

Moin Moin aus dem Norden .. :)

Fals der Thread unangemessen sein sollte .. bitte verschiebt ihn oder löscht ihn ;)

Ich habe nichts bei google gefunden :(

Also ich frage mich schon seit längerem wieso die PX200 "Nur" mit einer Höchtgeschwindigkeit von knapp 100km/h angegeben ist ?! Da sie ja ein leistungs gewicht von "nur" 10Kg/Ps + Fahrer hat und ein Moderner 125cm³ 4 Takter auch gerne mal 120km/h läuft ! liegt das an der schrankwandform ? oder weil die übersetzung zu kurz ist ? mir wurde auch gesagt das es bei dem hendling mit den kleinen 10" nicht wirklich prikelnt ist zu fahren .. liegt es daran ? ich selber kenne nur ne 50cm³ und da stört mich die steinzeit technick vom fahrwerk nicht !

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 8, 2011 at 17:53

Windschnittig ist die PX nicht.

Wie du ja weißt steigt der Luftwiderstand bei doppelter Geschwindigkeit im Quadrat.

Insofern brauchts auch dann viel mehr Leistung um mehr als 100 zu fahren.

Alles bis 100 geht noch ganz gut...aber darüber tun sie sich hart. Besonders die Ori-PX! Hat ja nur 12 PS das Gerät.

Die neuen 125ger haben auch 15Ps auf die die meisten sogar runtergedrosselt werden und vermutlich auch einen viel besseren CW-Wert...genauer erklären kann ich das nicht, da ich davon nicht sehr viel weiß.

Gruß Mo

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • November 8, 2011 at 18:05
    Zitat von Dackeldog

Alles bis 100 geht noch ganz gut...aber darüber tun sie sich hart. Besonders die Ori-PX! Hat ja nur 12 PS das Gerät.

Also zieht sie quasi suverän bis 100km/h an und ich kann auch bequeme 90km/h cruisen ? und sie geht dann also auch unwillig höher ?

Hat die nicht sogar nur 10PS ? hatten nicht nur die Cosa modelle 12PS ? wunder mich auch .. :D die sollten ja angeblich windschnittiger sein und machen vllt. 2-3 km/h mehr .. -_-

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 8, 2011 at 20:25

Naja, souverän wäre jetzt übertrieben....aber geht schon. Tacho 100 packt ne Lusso immer.

Lusso hat 12, Alt 10.

Z.t. Cosa...die Dinger wiegen dafür auch n Stückchen mehr.

Über 100 geht kaum mit ner Orikiste. Da muss dann getunt werden.

Gruß Mo

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • November 8, 2011 at 21:01

So nicht richtig. Die meisten deutschen Lussos haben 10 PS!
    Das hatte damals versicherungstechnische Gründe, die 12 PS-Version war wesentlich teurer als die 10 PS-Version. Somit wurden in deutschen Landen kaum 12 PS-Mopeds verkauft, in Italien gab´s die 10 PS PX überhaupt nicht. Ist ähnlich wie mit der 80er...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 8, 2011 at 21:18

Oh, ok...danke für die Aufklärung.

Dachte bis jetzt immer, dass Lusso 12 und Alt 10 PS hatten.

Wieder was gelernt :)

Gruß Mo

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 9, 2011 at 07:39

die rally 200 hatte doch schon 12 ps...

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• vesparacer79
    Schüler
    Trophäen
    1
    • November 9, 2011 at 13:21

Hallo!
    Das stimmt.
    Die Rally hat 12PS
    Die PX GS hat ebenfalls 12PS.
    Die Lusso in Italien hat 12PS und für den deutschen Markt nur 10PS.
    Hat auch was mit der Versicherung in DE zu tun.
    Hoffe soweit ist alles richtig.

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • November 9, 2011 at 17:20

Was ist den an den 12PS modellen anders als an den 10Ps modellen ?

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • November 9, 2011 at 17:31

Es ist nur der Zylinder anders, sprich die Steuerzeiten, Zylinder kann einfach p§p getauscht werden..
    Der Vorteil der 10 PS Version liegt darin, das sie untenrum etwas besser zieht, und sparsamer läuft..
    Die 12 PS Version dreht obenraus bischen höher, macht bei meiner 7-8km/h aus,...
    Meine 82er P200E läuft jetzt mit 12 PS Zylinder und Sip-Road Knappe 110
    bei einem Verbrauch von 4,5 bis 5 Litern..am Schönsten läuft sie auf Touren zwischen 85-95km/h
    und wenn man sich richtig Zeit lässt, kommt man mit dem Tank fast an die 200km Marke ran. :thumbup:

Die 10Ps Version gab es auch nach meinem Wissen "Nur" in Deutschland, wegen der höheren Versicherungsklasse...
    Alle anderen Länder hatten meines wissens 12 PS Modelle

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • November 9, 2011 at 18:00

Cool ! :)

Vielen danl! :)

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • November 12, 2011 at 21:23

Kann ich mit nem originalen zylinder mit nem Resopott bewegen ? also bringt mir das was .. oder ist der originale 200cm³ zylinder genau so drehfaul und leistungunwillig wie der originale 50cm³ ?

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 13, 2011 at 00:00

Klar kannst du.

Bringt aber nicht viel....sogar eher einen Nachteil....der viel zu lange vierte wird dir durch die Eigenschaften des Auspuffs nicht mehr ordentlich durchgezogen....musst öfter schalten.

In den ersten Gängen spürst du ihn schon ein bisschen..

Aber soll ja warscheinlich nur wg. dem Style sein, richtig?

Gruß Mo

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • November 13, 2011 at 00:48

eig. eher wegen dem SOUND und vllt. TopSpeed... oder Beschleunigung . hatte ich gedacht .. aber bei vespa funtzt das Plug an Play prinzip der Palstic-Tabletten oftmals ja nicht so .. :D Also ich sage mal 100km/h topspeed sollten ja für gechiltes cruisen reichen .. ich dachte nur man kann vllt. so den ein oder anderen km/Std. rauskizeln mit so einfacher Hausmanns Tunerei ... :D aber da muss ich wohl wieder in die Hubraumkiste greifen wa :)

Bin Gestern bei dem winterwetter mit meinem Reiskocher (50cm³) 85km/h laut tacho gefahren .. 8o sollten so c.a. Echte 80km/h sein .. aber eben dank Resopott.. membraneinlass und 11.6:1 verdichtung und c.a. 9000u/min resonanz drehzahl .. :D der sound ist knackig aber ich dachte nur eben man könne dieses plug and play auf die PX übertragen .. habe dabei die gänge nicht mitbedacht .. bei ner variomatik is der resonanzbereich ja dauerhaft haltbar ! und es muss nicht geschaltet werden :D

Ps. trotzdem liebe ich meinen schaltroller ! (V50) und würde sie nie gegen plastikbombe eintauschen !

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™