SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50N - Membraneinlass und Optimierungen.. wie vorgehen?

  • Hi alle :thumbup:

    an meinem Fuffimotor ist ja der Drehschieber defekt, deshalb habe ich im Sommer einen Polini 19er Membran-ASS samt Vergaser aufgesteckt. Lief auch gut und bin so etwas über 1000km gefahren. Da sich die Saison ja dem Ende zuneigt, will ich im Winter den Motor nochmal spalten. Da soll dann auch das Einlassystem optimiert werden, jetzt stellt sich mir nur die Frage, was alles sinnvoll wäre.

    Setup: Motor V5A2M, 75ccm Polini, 19er Dellorto (HD 80 ND 45), Sito Banane, 3,72 Primär, PK KuWe und PK Zündung.

    Auf jeden Fall werde ich den Einlass dem des Ansaugstutzens angleichen und somit vergrößern. Dann würde ich die Drehschieberdichtfläche entfernen. Dazu habe ich mir diesen Link mal genauer angeschaut und würde das auch so machen.

    So weit, so richtig, oder?

    Jetzt stellt sich die Frage, was mit der Kurbelwelle passieren sollte. Kann ich die normale, unbearbeitete PK Welle fahren? Oder sollte ich sie bearbeiten (lassen) oder eine Lippenwelle kaufen, oder gar Vollwangenwelle wie bei den neuen Rollern manchmal eine verbaut wird?

    Hat jemand einen schönen Link, wo man etwas über so Dinge wie Vorverdichtung etc. lesen kann? Möchte ja bei der eh schon bescheidenen Leistung durch meine Basteleien nicht noch was verschlimmbessern, indem ich irgendwo was wegfräse, wo nix weggefräst werden soll.

    Achja, wenn der Polini mal die Grätsche macht, würde ich gerne ein 102 oder 112cm Kit fahren mit noch etwas längerer Primär. Kann/sollte ich dafür schonmal die Überströmer erweitern oder bringt das z.B. bei einem DR 102ccm garnichts weil die wie die Originalen sind?

    Danke schonmal für alle Versuche, mit zu helfen!

    Grüße

    Ben :D

    Greetz Ben

  • Alles schön aufreißen und glatt machen. Sei das Gemisch!
    Musst dir immer vorstellen, dass du das Gemisch bist und dich zärtlich an dein Motorgehäuse schmiegen möchtest. In diesem Akt inniger Zärtlichkeit stören Kanten und raue Flächen.
    Kannst das KuWe-Gehäuse vom Einlaß aus wie eine Rutsche nach oben bearbeiten. Welle würde ich bearbeiten, so kannst du den größtmöglichen Effekt erzielen. Ansonsten is der Link vom Gandi eine gute Hausnummer.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • OOOkay danke! Bin der Gemisch :D Danke für den Tipp! 2-)

    Eine Vollwangenwelle ist bei nicht direkt gesaugten Zylindern also eher nix? Dachte immer, das Ziel ist es, das KuWe-Gehäuse möglichst klein zu halten wegen Vorverdichtung? :)

    Greetz Ben

  • "Das" Gemisch ;)

    am Gehäuse selbst vergrößerst du auch nix! Nich falsch verstehen! Du fräst nur die Übergänge in Richtung Kurbelwelle und den Einlaß strömungs optimiert!

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Jau ich meinte auch nicht verkleinern im Sinne von "was am Gehäuse" verändern. Wenn ich die ori KuWe bearbeite und lippe, wird diese kleiner und das Volumen des KuWe-Gehäuses steigt somit an. Deshalb fragte ich, ob bei großem und günstigem Einlass nicht eine Vollwangenwelle besser wäre. ;)

    Jaja, das Gemisch :-)

    Greetz Ben