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Vespa pk50: Was für ein Motor ist das?

  • Jokam
  • November 13, 2011 at 17:15
  • Jokam
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    • November 13, 2011 at 17:15
    • #1

    hallo zusammen,

    ich hab von einem bekannten einen Vespa pk50 motor geschenkt bekommen
    er konnte mir leider nicht sagen von welchem modell er genau ist, er sagte nur von einer pk50

    ich hab mir den motor mal näher angeschaut und auch leider keinen motorcode gefunden, nur das piaggio zeichen

    ich bin mir nicht sicher ob es ein PK 50 motor is da der ansaugstutzen am zylinder und nicht am motorgehäuse wie bei einem pk50xl motor ist.

    kann mir jemand evtl. sagen was für ein motor das ist oder hat jemand eine idee was es für einer sein könnte?
    vielen dank schon mal im vorraus :)
    gruß jokam

  • ezio_auditore
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    • November 13, 2011 at 17:42
    • #2

    mach ein foto dann wird es einfacher.

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    • November 14, 2011 at 09:22
    • #3

    die form der schatwippe kann schonmal erklären, ob es sich um einen PKXL2- motor (einzug) PKS/ XL1 (zweizug, rund) oder V50- motor (wippenförmig) handelt...
    dann noch die alte gehäuseansaugöffnung checken, fall svorhanden (zweiloch, dreiloch)
    von innen sind die doch eh meistens gleich.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

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  • Jokam
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    • November 14, 2011 at 12:33
    • #4

    also angeschraubt ist der ansaugstutzen mit 3 schrauben am zylinder.

    die schaltwippe ist 2-zug und halbmondförmig.

    vllt hilft des schon mal weiter aber ich stelle noch bilder rein.

  • Basjoe
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    • November 14, 2011 at 13:11
    • #5
    Zitat von Jokam

    ich bin mir nicht sicher ob es ein PK 50 motor is da der ansaugstutzen am zylinder und nicht am motorgehäuse wie bei einem pk50xl motor ist.


    ich tippe jetzt mal auf ösi pk kat motor. tuning nur mit zylinder >102ccm möglich

  • Lukk
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    • November 14, 2011 at 13:21
    • #6

    Am Zylinder?
    Es gibt zwar auch bei manchen Modellen dort einen ASS. Das sind dann die KAT Modell aus Österreich (?). Aber ich dachte, für Direktgesaugte Vespen wurde kein 3 Loch ASS verwendet.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • ErMeGeDDoN
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    • November 14, 2011 at 17:52
    • #7
    Zitat von Lukk

    Am Zylinder?
    Es gibt zwar auch bei manchen Modellen dort einen ASS. Das sind dann die KAT Modell aus Österreich (?). Aber ich dachte, für Direktgesaugte Vespen wurde kein 3 Loch ASS verwendet.


    Andersum,fast bei allen Katvespen wurde 3 loch verwendet.

  • Jokam
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    • November 17, 2011 at 21:46
    • #8

    also kann ich den motor jetz gar nicht verwenden? oder wie? passt da n pk50 xl vergaser drauf?

  • Lukk
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    • November 18, 2011 at 00:45
    • #9

    Das muss dir jmd mit mehr Ahnung sagen. Ich habe nur von Kat Motoren gehört, dass die rel wenig Leistung haben.
    Also gleich ordentlich tunen, oder verkaufen.

    Gruß Luk

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    • November 18, 2011 at 10:17
    • #10

    also ich hab immer noch kein bild gesehen...
    will nicht weiter spekulative aussagen machen.

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    • November 18, 2011 at 16:31
    • #11

    Verstehe ich auch nicht, wie man immer noch fragen kann wenn man nicht einmal ein Bild hochläd um die Sachlage einfacher zu lösen.

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    • November 18, 2011 at 16:42
    • #12

    Eben: sinnlos-)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Jokam
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    • November 21, 2011 at 16:54
    • #13

    also hier sind ein paar fotos von dem motor, hoff die helfen. gruß jokam

    Bilder

    • DSCF1778.JPG
      • 120.56 kB
      • 675 × 1,200
      • 266
    • DSCF1779.JPG
      • 281.32 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 241
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      • 140.01 kB
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    • November 21, 2011 at 19:34
    • #14

    ist ein ösi pk kat motor.


    Zitat von Jokam

    also kann ich den motor jetz gar nicht verwenden? oder wie? passt da n pk50 xl vergaser drauf?


    in ne pk kriegst du den problemlos rein, in ne v50 eher weniger. auch ein standard 16.15ner passt nicht, aber dafür ein 19.19ner oder du benutzt den bing vergaser der noch am ass dranhängt.

  • Jokam
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    • November 21, 2011 at 21:56
    • #15

    gibts da keine anderen möglichkeiten? hab nämlich noch nen 16.15ner vergaser daheim liegen und würd den auch gern verbauen. wie siehts mit der hülse und der staubmanschette am ass aus? is des die gleiche wie bei der pk50 xl oder is des ne andere?

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    • November 21, 2011 at 22:50
    • #16

    Soweit ich sehe,es war ein direkgesaugter Motor,aber später ist der Einlass am Gehäuse geöffnet worden.Was du machen muss,3 Löcher für Ansaugstutzenbolzen.Dann hast du ganz normalen Motor.
    Edith:kann jemand bitte auch erstes Foto checken?Ich bin mir nicht ganz sicher..
    lg,tonny

  • Basjoe
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    • November 21, 2011 at 23:20
    • #17
    Zitat von ErMeGeDDoN

    .Dann hast du ganz normalen Motor.


    eher nicht. bei dem ding ist ne vollwangen katwelle drin, die hat ein 3mm längeres pleul.
    wenn dann müsstest du einlass auffräsen, 3 gewinde für stehbolzen ass, membransauger und welle verbauen und dann hast du nen fast normalen motor bzw. du kannst standard zylis. verbauen.

    bin mir auch unsicher wegen dem ersten foto, beim dritten siehts aber geschlossen aus.

  • ErMeGeDDoN
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    • November 21, 2011 at 23:23
    • #18

    genau,dann ori-/gelippte kurbelwelle einbauen,kann man den drehschieber auch benutzen.mann muss nicht unbedingt auf membran umrüsten.
    ich bin mir fast sicher,dass der gehäuseeinlass schon geöffnet ist...weil bei mir die gehäuse nicht so ausgeschaut hat..ich hab am anfang den katmotor gehabt..na ja..

  • Basjoe
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    • November 21, 2011 at 23:34
    • #19

    könnstest recht haben mit der drehschieberfläche. hab noch nie ein direktgesaugtes gehäuse von innen gesehen.

    ich hatte mit membranwelle geschrieben weil ich hier zuhause ne vollwangenwelle rumfliegen hab und ich schon mehrfach überlegt habe sie zur pilzwelle umzuarbeiten um sie dann mit membran zu fahren.

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    • November 22, 2011 at 09:42
    • #20

    drehschieber ist noch zu, was du ziehst, ist der gegossene teil des einlasses. also: für low-fi tuning gehäusegesaugten zylinder besorgen, drehschieber öffnen, drehschieberansauger nutzen und längere primär eibauen.

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