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Erfahrungen mit der Bedüsung einer P80X mit SI-Vergaser

  • kmetti
  • November 16, 2011 at 08:42
  • kmetti
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    • November 16, 2011 at 08:42
    • #1

    Hallo Freunde,

    seit etwa einem Jahr habe ich ja jetzt auch eine P80X, die ich mir als reinen Stadtroller zugelegt habe. Sie sollte mich spritsparend zur Arbeit bringen ...

    Die ersten Fahrerlebnisse mit dem Roller waren aber extrem entmutigend. Das Fahren glich dem Roller fahren eines Kleinkindes, immer schön mit einem Bein am Boden schubsen, sich von Fußgängern überholen zu lassen ist einfach frustrierend ...

    Die P80X, Baujahr 1982, war ausgerüstet mit einem SI 20/20 D Vergaser, der bestückt war mit ND 52/140, HLKD 160, MR BE5, HD 96, Schieber ohne Cutaway. Alle Düsen ordentlich mit Patina, die Dichtflächen waren blank. Also offensichtlich wurde der Roller über Jahre so betrieben. Die Düsen waren aber nicht verdreckt!

    Mein Eindruck war, der Roller fährt, zumindest im ND-Bereich viel zu fett. Also habe ich erstmal eine neue, kleinere ND eingesetzt, eine kleinere HLKD, eine kleinere HD. Wenig Änderung, vielleicht eine Spur besser. Daraufhin bin ich mit der ND immer weiter runter gegangen und er ließ sich dann auch immer besser anfahren. Manchmal musste ich schon nicht mehr schubsen. Allerdings führte das soweit bis ich keine magerere ND mehr kaufen konnte. Die letzte musste ich dann selbst noch etwas aufbohren (LLD) und dann hatte ich eine 35/160. Mit dieser ND war das Anfahrverhalten für meine Bedürfnisse akzeptabel wenn auch nicht gut. Allerdings lief die P80X jetzt im ND-Bereich so mager, dass sie bereits begann Falschluftsymptome zu zeigen. Sie kam nur noch ganz schwer von hohen Drehzahlen auf Leerlaufdrehzahlen zurück, ich musste sie mit dem Kupplungshebel runter holen.

    Ergebnis: der SI 20/20 ist mit meinen Mitteln auf der P80X nicht abstimmbar.

    Also musste ein SI 20/17 her. Den habe ich auch in der Bucht günstig geschossen. Er kam mit ND 55/160, HLKD 160, MR BE3, HD 92, Schieber mit Cutaway und wackelte auf dem Spiegel.

    Na ja, ND 55/160 plus 100er fest eingebaute LLD? Wenn der Vergaser sonst passt, ist das vermutlich etwas mager, ich hab' jedenfalls gleich mal die 55/100 eingebaut. Den HD-Stock habe ich ersetzt mit HLKD 120, MR BE5, HD 90 und meinen Schieber ohne Cutaway eingesetzt. Gegen das Wackeln habe ich den Vergaser auf dem Spiegel abgezogen, so wie andere das auch mit ihren Zylinderköpfen tun.

    Eingebaut, Leerlaufgemischschraube eingestellt, gefahren, glücklich. Das war's!

    Die P80X hat jetzt über das ganze Band 5 Nm Drehmoment, Anfahren ist kein Problem - selbst Ampelstarts gegen Frauenpower macht sie mit 2-) (zumindest solange das Mädel mit der Zigarette beschäftigt ist ...). Ganz nebenbei ist sie dabei auch hörbar leiser geworden.

    Gruß, Klaus

  • sausus22
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    • November 16, 2011 at 11:49
    • #2

    Hast du dir mal überlegt einen neuen/anderen Auspuff zu verwenden. :huh: Weil die 80er mit ihrem 20er Gaser ist zwar kein 1/4 meilen klopper, laufen tut die schon anständig.

    Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten die hier greifen könnten, warum du keine leistung hast, aber ich denke das ist erst mal die einfachste, bevor es an Zündung einstellen, Kolben richtig rum, Ringe verschlissen..... und und und geht :wacko:

    Edit sagt: hast du den Gaser eigentlich mal ultrageschalt oder wenigstens sauber gemacht (Bremsenreiniger) :?:

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  • kmetti
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    • November 16, 2011 at 13:14
    • #3

    Hallo sausus22,

    nein, ein Ultraschallgerät nenn ich nicht mein eigen und weggebracht habe ich den Vergaser nicht. Außerdem hatte ich nicht den Eindruck ich müsste dem Vergaser Sprit entlocken, den hat er freiwillig im Übermaß geliefert - nur verdammt sch... verteilt. Im Stand war's OK (stellt man ja auch ein), dann erst zuviel, dann nichts und oben raus war es wieder in Ordnung.

    Aber ist ja auch egal. Der SI 20/20 liegt jetzt auf der Seite und mit dem SI 20/17 kann ich zufrieden sein. Die Kurve sieht jetzt so aus:

    Wenn man das mit der 20PS-Kurve des 139er Malle von Vespamichi im GSF vergleicht, die er dort kürzlich eingestellt hat, mag das lächerlich aussehen. Aber bis 6500 Umin braucht sich meine Kurve gar nicht mal verstecken ...

    Gruß, Klaus

  • sausus22
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    • November 16, 2011 at 13:49
    • #4

    Hallo wach 8|

    Ich gehe mal davon aus, das das die "Leistung" am Hinterrad sein soll, also volle ~4,9PS :sleeping: , das is ein Witz. Und den Vergaser ultraschallen bewirkt nicht nur, das er mehr Benzin durchläst sonder z.B.auch wieder richt verteilt :huh: .

    Die haben sich doch bestimmt todgelacht bei dem Leistungstest ;)

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  • kmetti
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    • November 16, 2011 at 15:28
    • #5

    Hallo sausus22,

    wie verteilt der Vergaser das Benzin, bzw was hilft eine Ultraschallreinigung des Vergasers dabei?

    Wie schon gesagt, den kritischen Weg, das ND-System des SI musste ich wegen Inkontinenz rigoros abregeln!

    Gruß, Klaus

  • Vechs
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    • November 16, 2011 at 21:13
    • #6

    das ist ein GSF Dymo !
    Wer sollte da lachen?
    Der PC? :)

    Es geht hier weniger um die Höchstleistung sondern um den Verlauf der Kurve.
    Der sieht ähnlich aus wie mein 9,x PS 125er Motor an dem damals das O-Tuning vollzogen wurde. Der ori 80er sollte da einen etwas anderen Verlauf haben.

    Zitat von Vechs

    Soooo,


    Das Setup sieht nun so aus:

    originaler 125er Zylinder
    Auslass 177°
    Überstromzeit 125°
    VA dementsprechend 26°
    QK 1,8mm

    24er SI
    140, BE3, 106 Hauptdüsenstock
    52/140 Teillastdüse
    50 Chokedüse
    Über Hauptdüsenstock und Teillastdüse je ein 1,5mm großes Loch im Luftfilter
    Einlasszeit 155°

    leichtes Lüra mit 1400g

    21er Ritzel
    Sito+

    Motorblock angepasst und an geeigneten Stellen verrundet :)

    Auf der Geraden bis 100 bergab bis 115 und berg hoch (im 3) bis 75 km/h

    genug geredet, hier das Ergebnis vom Prüfstand:

    Alles anzeigen

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • kmetti
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    • November 17, 2011 at 08:44
    • #7

    Hallo Holger,

    danke für die Erläuterung.

    Ich hatte gehofft das mit meiner Beschreibung aus dem 1. Beitrag ausführlich genug dargestellt zu haben. Aber offensichtlich war meine Sprache doch zu blumig und der eine oder andere Ori-80er-Fahrer scheint das wohl nicht so krass zu sehen. Leistung ist dann doch immer wieder subjektiv, was dem einen genügt ist dem anderen zu wenig.

    Mir war eben die Leistung der 80er beim Anfahren zu wenig. Aber insgesamt reicht es jetzt zum problemlos mitschwimmen im Stadtverkehr und das nur durch die "kleine" Veränderung des Vergasers. Ich muss zwar meine ABE erst mal wieder suchen, aber soweit ich das im Kopf habe steht dort SI 20 und HD 94 oder HD 96 drin. Welcher SI 20 wird m.W. nicht genau spezifiziert. Ich habe also lediglich die HD etwas "zu klein" gewählt ...

    Gruß, Klaus

  • kmetti
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    • April 13, 2012 at 00:42
    • #8

    Remoinsen,

    der Vollständigkeit halber gehört mein heutiger Post aus dem Dyno-Topic auch hier herein:

    Ich habe heute ein paar Vergleichsmessungen mit meiner P80X und SI 20.15, bestückt mit E4, HLKD 190, HD 102 gemacht und den Messungen mit dem SI 20.17, bestückt mit BE5, HLKD 120, HD 90 gegenüber gestellt.

    Das Ergebnis ist zwar nicht sehr übersichtlich und die heutigen Kurven haben einen starken Schwankungsbereich. Es waren jeweils 4 Messungen aus zwei Hin- und Rückfahrten. Heute hatte es etwas Wind und man sieht das sofort sehr stark in den Kurven. Die Hinfahrten zeigen mehr Leistung (Rückenwind) und die Rückfahrten haben Gegenwind (grüne Kurven). Das Mittel der heutigen Fahrten mit dem SI 20.15 (rote Kurve) liegt aber trotzdem noch auf der Höhe des Maximums aus den Fahrten mit dem SI 20.17 (Einzelkurven: blau, Mittel: schwarz).

    Für mich ist damit zwar nicht bewiesen dass der SI 20.15 auf einer Original P80X die beste Leistung bringt aber das Ergebnis genügt mir diesen Vergaser zu behalten und so weiter zu fahren.

    Gruß, Klaus

    PS: das nächste Ziel ist jetzt zu schauen ob man im Bereich der niedrigen Drehzahlen noch etwas mehr Drehmoment aus dem Motor herausholen kann ...

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