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Restauration Vespa PK 50 XL 1

  • Eifelgeist
  • November 24, 2011 at 17:20
  • Eifelgeist
    Anfänger
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    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 24, 2011 at 17:20
    • #1

    Hallo liebeForengemeinde,

    ich will euch heute, nach fast einem Jahr Restaurationsdauer, meine Vespa PK 50 XL 1 vorstellen.

    Als Ausgangsmaterial diente ein Haufen Einzelteile, der sich bei näherer Durchsicht, als alles andere als vollständig erwies. (siehe Bild anbei)


    Durchgeführte Arbeiten:
    -zuerst einmal alles montiert und dabei festgestellt was alles fehlt. (solange bis der Roller komplett fahrtüchtig da stand?
    -alles wieder zerlegt.
    -Rahmen, Seitendeckel, Lenkerunterteil, Bremstrommeln, Auspuff und weitere Teile Sandgestrahlt.
    -Rahmen war in einem guten Zustand und so mussten nur ein paar kleine Löcher zugeschweißt werden.
    -Blinkeröffnungen und Lüftungsschlitze im Beinschild zugeschweißt und verzinnt.
    -Trennfuge der Rahmenhälften zugeschweißt und verzinnt.
    -Motor komplett zerlegt, Motorhälften Zylinder und Kopf mit Trockeneis strahlen lassen.
    -Zylinder, Kopf und Auspuff mit VHT Lack lackiert und das Aluminiumendstück des Polini lefthand schwarz eloxiert. (hält nach den ersten 100km noch alles super, auch ganz oben am Krümmer)
    -Alle Lager, Simmerringe und sonstige Verschleißteile des Motors erneuert.
    -Spiegelloch in der Lenkeroberschale durch Kunststoffschweißen verschlossen.
    -Alle Teile lackieren lassen. Grundierung, Basislack und Klarlack.
    -Teile die im Gebrauch schwerer beansprucht werden wie: Ständer, Lenkergriffe, Kickstarter usw. wurden schwarz pulverbeschichtet.
    -Hohlräume mit Hohlraumkonservierungswachs ausgespritzt. (tierische Sauerei)
    -Alle Teile montiert und eingestellt.


    Verbautes Setup:
    -75ccm DR
    -16.16er Vergaser mit 74HD und 16er Ansaugstutzen
    -3,72er Primär
    -Polini lefthand
    -HP4 Lüfterrad
    -Zündung auf 17° vor O.T. abgeblitzt


    Sonstige Teile:
    -Monositzbank
    -YSS Dämpfer vorne und hinten
    -Garelli Kotflügel vorne
    -Pimp my Vespa Kaskade
    -PX 80 Tacho
    -Buzzetti Seitenständer
    -und zu guter Letzt die umstrittenen Riffelblechtritte

    Aber schaut euch die Bilder an, die sagen eh mehr als tausend Worte.

    Ich hoffe meine kleine Vespa gefällt euch. Und ich hoffe, dass es bald wieder Sommer wird.

    Bilder

    • Foto0041.jpg
      • 185.71 kB
      • 1,481 × 1,152
      • 772
    • Foto0098+.jpg
      • 151.51 kB
      • 830 × 1,002
      • 2,298
    • Foto0102.jpg
      • 346.62 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 3,917
    • Foto0103.jpg
      • 338.22 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 4,091
    • Foto0104.jpg
      • 324.53 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 2,738

    Mit Blech auf Tour - mit Plastik zum Recyclinghof

  • hedgebang
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    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 24, 2011 at 22:44
    • #2

    Ruli-Kaskade an einer PK und Garelli allgemein finde ich persönlich nicht so gut. Sitzbank ragt m.E. hinten auch etwas zu weit raus.

    Aber ansonsten: Topp Arbeit! 2-)

    Ja, und auch ich warte schon sehnsüchtig auf den Sommer oder wenigstens Frühling... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ork77
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    • November 25, 2011 at 11:44
    • #3

    Eifelgeist
    warum hat du die Sitzbank so weit nach hinten versetzt? Ging es nicht anders?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

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  • pkracer
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 25, 2011 at 11:57
    • #4

    Wozu der V50-Seitendeckelverriegelungshebel-Fake? Weil das zur Kaskade passt? :pinch:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Eifelgeist
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    • November 25, 2011 at 12:03
    • #5

    Hallo Leute,

    danke schon mal für das bisherige feedback.

    Ork77: Ich fand die Sitzbank so am schönsten und auf den Fotos sieht es auch etwas extremer aus als in echt.

    pkracer: Die Verschlüsse sind kein fake sondern funktionieren. Ich fand die PK Seilzugverschlüsse zum kotzen!

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  • rassmo
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    • November 25, 2011 at 12:05
    • #6

    Handwerklich m.E.n. gut gemacht. Ob alles so sein muß weißt du besser. Kaskade würde mich jetzt nicht so stören wie der Kotflügel. Wenn die Seitendeckelverrieglung nur Fake ist hätte ich sie mir gespart. Aber zumindest individuell.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ork77
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    • November 25, 2011 at 15:17
    • #7

    Eifelgeist
    man kann die Position der Sitzbank also selbst wählen? Hast du sie jetzt einfach so montiert, weil sie dir so besser gefällt oder musstest du sie so montieren? Ich will mir die Sitzbank auch kaufen, aber wenn ich sie nur so montieren kann, lass ich es lieber. ?(

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  • Eifelgeist
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    • November 25, 2011 at 15:59
    • #8

    Ork77: Wenn du die mitgelieferte Adapterplatte, auf die der Bolzen aufgeschraubt wird, in den die Sitzbank hinten einschnappt, so verwendest wie sie ist, bist du natürlich auf eine Position begrenzt.
    Ich habe mir eine solche Platte selbst gefertigt und für das vordere Scharnier zu befestigen zwei neue Löcher gebohrt und Nietmuttern eingesetzt. So kann man die Sitzbank an der Stelle anbringen an der man sie am schönsten findet.

    Aber selbst wenn du die mitgelieferte Platte verwenden würdest, steht die Bank meiner Meinung nach nicht so weit hinten über, dass es unmöglich aussieht. Aber es geht eben immer noch ein bischen schöner.

    Mit Blech auf Tour - mit Plastik zum Recyclinghof

  • HansOlo
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    • November 25, 2011 at 15:59
    • #9

    mir gefällts...
    ich finds stimmig irgendwie.. trotz kaskade und garelli

    und schaut auch gut gemacht aus

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • rassmo
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    • #10
    Zitat von HansOlo

    trotz kaskade und garelli

    Kaskade stört mich auch nicht, und der Kotflügel..... . Naja besser wie Carbon. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • HansOlo
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    • November 25, 2011 at 16:17
    • #11

    :D
    sausack :D

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  • Ork77
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    • November 25, 2011 at 18:28
    • #12

    @Efelgeist
    danke für die Antwort. Hast recht, wenn sie mir nicht gefällt, bau ich mir ne eigene Adapterplatte, so das sie mir gefällt. Ansonsten hast wie ich finde ne saubere Arbeit hingelegt :thumbup:!
    Nur der kotflügel ist nicht mein Geschmack... :thumbdown:

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  • Fipsie
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    • December 15, 2011 at 17:54
    • #13

    Hi,

    sieht nach sauberer arbeit aus gefällt mir gut! :)
    kannst du Bilder von den Verschlüssen machen? und vll. auch eine Beschreibung wie du dass gemacht hast?

    Grüße

  • Ork77
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    • December 15, 2011 at 20:41
    • #14

    @Fipfsie
    schau mal hier. siehe letzten und vorletzten beitrag.

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  • Fipsie
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    • December 15, 2011 at 20:46
    • #15

    oh hoppla :)

    ich meinte die Seitenverschlüsse von den Hauben.

    Grüße

  • Ork77
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    • December 15, 2011 at 20:51
    • #16

    Aso! :D

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  • RRD-Freestyle
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    • January 23, 2012 at 14:04
    • #17
    Zitat von Ork77

    Eifelgeist
    warum hat du die Sitzbank so weit nach hinten versetzt? Ging es nicht anders?

    Zitat von Eifelgeist

    Hallo liebeForengemeinde,

    ich will euch heute, nach fast einem Jahr Restaurationsdauer, meine Vespa PK 50 XL 1 vorstellen.

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    -zuerst einmal alles montiert und dabei festgestellt was alles fehlt. (solange bis der Roller komplett fahrtüchtig da stand?
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    -3,72er Primär
    -Polini lefthand
    -HP4 Lüfterrad
    -Zündung auf 17° vor O.T. abgeblitzt


    Sonstige Teile:
    -Monositzbank
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    -und zu guter Letzt die umstrittenen Riffelblechtritte

    Aber schaut euch die Bilder an, die sagen eh mehr als tausend Worte.

    Ich hoffe meine kleine Vespa gefällt euch. Und ich hoffe, dass es bald wieder Sommer wird.

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    Hallo, welcher RAL-Ton ist das wohl?
    Viele Grüße RRD-Freestyle

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