SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Pk 50 Xl 2 Automatika: Habe ich eine Kolbenklemmer?

  • Hallo,

    hab da mal eine Frage. Motor ging aus, lies sich nicht mehr starten (bzw. hat es nicht mal versucht ausser ein mal "klick"). Hinterrad in Getriebestellung 1 blockiert!
    Also, Kolbenklemmer dachte ich. Kolben war ohne Probleme mit abgelassenem Motor auszubauen. Kleine Riefen, Schmauchspuren, aber Kolbenringe im ziemlich guten Zustand!! Wie kann ich herausfinden, ob es wirklich ein Kolbenklemmer war? Müsste man das Hinterrad bei ausgebautem Kolben in Stellung 1 nicht drehen können? Oder geht das bei ner Automatik nicht?

    Danke

    Gruss

  • Hallo Kasanova,

    ich bitte um Entschuldigung. Muss nachfragen. Ich kann sie in Stellung 1 anschieben, aber das Rad dreht nicht vorwärts? Eine weitere Frage: wegen der Zylindersituation auf dem Markt. Gibt es negative Erfahrungen mit der Natron-mach Alu-weg-Geschichte? Bleibt das Natron nicht im Grauguss hängen und mach sich nach Zusammenbau am Kolben zu schaffen???

    Danke

  • Das mit dem Ätznatzron bei GG-Zylindern ist kein Problem. Habe ich auch schon 3x mit einer 1:1-Mischung ohne Probleme gemacht. Das Alu wird fein in der Zylinderwand herausgelöst und kann dann einfach rausgewischt werden. Musst danach den Zylinder halt gut sauber machen, dann gibt´s auch kein Problem mit dem Alu-Kolben. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Also, Wahlhebel auf 1 Zündung auf on und dann einfach losschieben, obwohl das Hinterrad blockiert!??? Oder wird erst auf Null und dann angeschoben und wenn genügend speed da ist auf 1? Wohl nicht, dann zerhackt es noch den Motor/Getriebe.

    Ausserdem, zu meiner Anfangsfrage, ob es ein Kolbenklemmer ist. Wenn der Kolben ausgebaut ist, müsste wenn es ein Klemmer war, die Kolbenstange durch ziehen am Keilriemen oder drehen des Lüftungsrades hoch und runter gehen, richtig? Wäre da grosser Widerstand oder muss das Lüftungsrad locker drehen?

  • Allso der Wahlhebel darf NUR im Leerlauf betätigt werden, denn der betätigt keine Kupplung sondern schiebt zwei Zahnräder ineinander. Wenn Du den beim Schieben von 0 auf 1 schaltet, gib es mindestens einen zimlichen Knall oder Getriebeteile fliegen Dir um die Ohren. Das Hinterrad blockiert bein Anschieben zuerst mal, dann sollte es anfangen zu drehen. Wenn der Zylinder runter ist, lässt sich das Lüfterrad ganz leicht drehen (Ganghebel auf 0). Wenn das nicht der Fall ist, liegt wohl dein Problem wo anders. Hast Du schon mal nachgesehen ob im Getriebe noch genug Öl ist?

  • Noch eine Frage:

    Beim L-Ring, ist die offene also L -Seite oben, richtig?? Oder anders ausgedrückt die abgeschlossene Seite unten.

    Und wenn man den Ring ein wenig reindrückt, bleibt er stecken. vielleicht Spalte zu eng oder dreck oder....! Das sollte aber wahrscheinlich nicht sein, oder? Der soll sich doch nach aussen an den Zylinder drücken, richtig?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von dijay (December 15, 2011 at 19:30)

  • Ja, der Kolbenring muss sich schon frei bewegen. Da darf nichts klemmen. Also erstmal versuchen, Kolbennut ordentlich zu reinigen. Und wenn´s dann immer noch klemmen sollte, mal eine kleine Feile nehmen, und Klemmstellen leicht ausfeilen. Kolbenring dabei natürlich auch gegenprüfen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.