1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

• vespa999
  • December 8, 2011 at 14:18
  • vespa999
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • December 8, 2011 at 14:18

Hi Leute,
    habe seit längerem schon ein Problem mit meiner V50 von 1969.
    Seit einem Monat lief die Dame immer immer schlechter, wurde langsamer, hatte aussetzer beim Gasgeben (kurze Aussetzer in unregelmäßigen Abständen) und ging letztlich beim fahren einfach aus! Zwar habe ich sie durch anlaufen un Gang reinhauen sonst wieder anbekommen aber mittlerweile will sie gar nicht mehr.

Mir fiel schon länger der Siff im Vergaserraum auf, bzw eine minimale Benzinfütze unter der Vespa wenn sie ein paar Tage steht.
    Habe mir also das ein oder andere Tutorial angeschaut und grad den ganzen Kram mal ausgebaut dabei viel mir erst mal auf das der Tank verschmutzt ist, also alte Ölablagerungen und "Dreck" den man leicht hören kann wenn man den Tank schüttelt. Diesen würde ich jetzt entweder selber reinigen oder reinigen lassen, was beides nicht teuer oder aufwendig ist. Jedoch hab ich am ausgebauten Vergaser keine Mängel gefunden, der ist eigtl 1a, hat keine alten Ölablagerungen (innen wie auch außen) und macht im gesammten einen guten Eindruck. Das einzige was ich festestellen konnte ist eben ein leichter aber frischer Benzinfilm, den findet man im ganzen Bodenraum wie auch am Vergaser.

Meine Frage wäre jetzt, habt ihr schonmal ähnliches Motorverhalten (also Aussetzer und Leistungsabfall) bei euren Damen gehabt? Kann dies alleine am Schmutz im Tank liegen der die Leitung zum Vergaser versopft? (Sollte ich diese erneuern?) Oder habe ich evtl etwas übersehen bzw nicht bedacht.

Achja der Benzinfilter am Vergaser, also der wo die Leitung vom Tank am Vergaser ansetzt ist nicht versopft!

Was meint ihr liegts vlt am Motor oder was könnte es sein? Oder doch nur der Tank?
    Schonmal vorab Danke fürs lesen und hoffentlich auch beantworten.
    Cheers Andi

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • December 8, 2011 at 14:33

Die Frage ist ob ausreichend Benzin vom Tank in den Vergaser kommt. Wenn ja, dürfte es nicht am Tank liegen. Da deine Beschreibung aber durchaus nach einen Spritproblem klingt ist die Frage ob du den Vergaser nur angeschaut oder zerlegt, alle Düsen rausgemacht und gereinigt hast.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • December 8, 2011 at 14:53

Wenn Dein Tank siffig ist, solltest Du Dir neben einer vernünftigen Vergaserreinigung auch mal den Benzinfilter im Tank anschauen. Vielleicht ist der auch zu, so dass nicht genug Sprit beim Fahren nachkommt.

Und wenn Dein Gaserraum voll Sprit läuft bzw. es nach Tagen anfängt zu tropfen, solltest Du Dir auch mal die Schwimmernadel im Vergaser ansehen. Wenn die Gummispitze dort aushärtet, schließt die nicht mehr richtig und der Sprit läuft an einem Überlaufloch an der Seite des Gasers aus/über.

Benzinhahn nachst Du beim Abstellen aber schon immer zu, oder?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• vespa999
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • December 8, 2011 at 15:42

Also habe den Vergaser jetzt KOMPLETT zerlegt, alle Drüsen Schrauben etc. raus und werd das ganzespäter in Bremsreiniger einlegen, sofern es da keine Einwände gibt?
    Die rausgeschraubten Düsen, sind zumindest nicht ganz verstopft, ich kann halt nur erkennen das man durchgucken kann.

Benzinfilter im Tank? Wie kann ich den genau anschauen? Kann ich den Ansatz mit Schlauch und Benzihahn abnehmen?
    Würde im gleichen Zug übrigens den Tank mit Bremsenreiniger ausspühlen? Habe gelsen Schrauben und schütteln soll da helfen, meine Frage wär, was für Schrauben? Einfache Schrauben? Also spitzer Kopf? Nehme mal an erst ausgiebig mit Schrauben durchschütteln und dann mit Benzinreiniger? Anschließend ausspühlen?

Benzinhahn ist eigtl immer geschlossen! Ab und an wirds mal vergessen, das dann die Suppe ausläuft ist aber klar!
    #
    PS leider habe ich kein Ultraschallbad und keinen Kompressor! Wie reinige ich dann am besten die Drüsen?

• vespa999
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • December 8, 2011 at 16:45

Wär super wenn ihr mir die Frage zur Reinigung beantworten könntet weil ich dann gleich in Baumarkt flitzen würde um Schrauben und Bremsenreiniger zu kaufen.
    Die Schwimmernadel scheint in Ordnung zu sein, würde das Gummi aber nicht unbedingt als weich bezeichnen.

Was sollte ich mir Motor denn zu allererst mal anschauen?

• vespa999
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • December 8, 2011 at 16:53

Der Motor ist übrigens total versifft, schwarzer Kleister, habe ich jetzt saubergemacht.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • December 8, 2011 at 17:33

vergaser reinigen ohne ultraschall
    vergaser grundreinigung (ohne ultraschall und ohne zahnseide und andere "bürsten)
    tank voller harz

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• vespa999
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • December 8, 2011 at 18:37

Danke für die Links, das meiste kannte ich schon. da ich keine Kieselsteine oder sonderlich viel Kleingeld habe, hab ichs jetz mit den Schrauben gemacht, funktioniert auch ganz gut bisher werd das ganze dann wie im Link beschrieben ausspühlen. Für den Vergaser kommt erstmal ein Bad in der Zitronenlösung morgen, jedoch steht im Link nicht so wirklich wie warm man die Lösung erhitzen soll?

Ich bräuchte auch noch eine Antwort auf die Frage mit dem Ruß am Motor, ich las hier irgendwo das es durch den Vergaser kommen würde wenn er nicht richtig funktioniert? Und bitte eine Antwort auf die Frage mit dem Filter am Tank!

Vielen Dank aber schonmal an die, die einem Beginner helfen! Weiß ich zu schätzen!

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • December 8, 2011 at 21:22

ich persönlich tippe mal nicht auf den Vergaser sondern eher die Zündkontakte oder Zündkondensator def.
    Sicherlich den Vergaser zu reinigen ist keine schlechte Sache allerdings vermute ich ne andere Ursache ...
    Intressant wäre zu wissen ob überhaupt nen Zündfunken vorhanden ist und dieser konstant bleibt...
    Leider könnten auch die Kabel an der Zündgrundplatte poröß sein und der Strom fließt nicht so wie er soll...
    Die pfütze unter dem Vergaser halte ich nicht für soooo schlimm , ist warscheinlich vom Blowback... oder zu fett abgedüst
    Ist denn alles Original am Roller ?
    alles möglich

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• vespa999
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • December 8, 2011 at 21:59

Hey,
    das mit den Zündkontakten könnte auch hinkommen, hab es ganz vergessen zu erwähnen weil ich es schon fast gewöhnt war, sie sprang die letzten 2 monate grunsätzlich sehr schlecht an! Hatte auch erst die Vorahnung das etwas nicht original ist, allerdings ist das einzige was ich nachgucken kann die Rahmen und Motornummer, zumindest die stimmen mit dem Fahrzeigschein überein! Ich musste jetzt auch feststellen das der Auspuff schon ziemlich durch aussieht.

Wie könnte ich das denn nachgucken, allgemein Zünkerze erneuern wär sowieso nicht verkehrt oder? habe das Teil jetzt fast ein Jahr und bis auf Gaszug und Tacho nix dran gemacht.

• Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • December 8, 2011 at 22:09

um mal eine Sache zu beenden.
    Die Zitronensäure wirkt umso besser je wärmer sie ist
    Solltest du den Verunreinigungen oder dem Rost nicht beikommen, dann besorg dir einen neuen Tank

Filter zwischen Benzinhahn (der schon einen Filter hat) und Vergaser (der auch einen hat) ist in der Regel nicht notwendig.
    Nach Reinigung vom Tank kannst du aber trotzdem einen einbauen. Dann kürz den Benzinschlauch aber soweit wie möglich.

Die Frage wegen dem Ruß ?(

# kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

• vespa999
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • December 8, 2011 at 22:16
    Zitat von Grauguss

um mal eine Sache zu beenden.
    Die Zitronensäure wirkt umso besser je wärmer sie ist
    Solltest du den Verunreinigungen oder dem Rost nicht beikommen, dann besorg dir einen neuen Tank

Die Schrauben haben schon einen guten Dienst geleistet, so schlimm wars nicht. Morgen dann noch Bremsenreiniger oder Waschbenzin zum ausspühlen.
    Kann mir vlt einer verraten in welchem Markt ich Zitronensäure gut kaufen kann? Mein Hausmütterchen weiß es nicht und das soll was heißen ;)
    Ich denke aber mittlerweile sowieso das es am Vergaser auch nicht liegt, weil da fürs erste auch alles sehr sauber erscheint! Werde ihn natürlich trotzdem reinigen.
    Jetzt bleibt aber noch die Frage was es ist, bzw ob wie oben die Zündkontakte (Russ etc) schuld sein könnten?! Und auch direkt wie ichs am besten nachschaue und wechsle.
    Vielen Dank!

• JU61
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • December 9, 2011 at 06:20

Hey,

Bio - Entkalker ist in der Regel Zitronensäure und den bekommst Du im Super- oder Drogerie- oder Baumarkt sowohl flüssig als auch in Pulverform.

Säuren lösen verschiedenste Ablagerungen, darunter auch sehr gut Kalk, jedoch kein Fett oder Öl.
    Säuren greifen viele Metalle an, also danach gut mit Wasser spülen.

Fette bzw. Öle beseitigt man mit Laugen oder Tensiden (z.B. Spülmittel / Waschpulver) oder mit z.B. Nitrocellulose (NC)-Verdünnung, oder mit Bremsenreiniger.

Ich habe z.B die Vergaserteile in eine Blechdose, Wasser und Spülmittel rein, danach die metallenen Vergaserteile (kein Kunststoff, keine Dichtungen).
    Das ganze bis zum sieden (kochen) gebracht und dann den Kocher ausgemacht.
    Danach solange in der "Lauge" liegenlassen, bis Du die Teile von Hand herausnehmen kannst.
    Wenn möglich anschließend mit Druckluft ausblasen, gut trocknen lassen nochmal kontrollieren ob alles sauber ist und wieder zusammenbauen.

alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit ...!

Einmal editiert, zuletzt von JU61 (December 9, 2011 at 06:44)

• vespa999
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • December 9, 2011 at 12:29
    Zitat von JU61

Hey,

Bio - Entkalker ist in der Regel Zitronensäure und den bekommst Du im Super- oder Drogerie- oder Baumarkt sowohl flüssig als auch in Pulverform.

Säuren lösen verschiedenste Ablagerungen, darunter auch sehr gut Kalk, jedoch kein Fett oder Öl.
    Säuren greifen viele Metalle an, also danach gut mit Wasser spülen.

Fette bzw. Öle beseitigt man mit Laugen oder Tensiden (z.B. Spülmittel / Waschpulver) oder mit z.B. Nitrocellulose (NC)-Verdünnung, oder mit Bremsenreiniger.

Ich habe z.B die Vergaserteile in eine Blechdose, Wasser und Spülmittel rein, danach die metallenen Vergaserteile (kein Kunststoff, keine Dichtungen).
    Das ganze bis zum sieden (kochen) gebracht und dann den Kocher ausgemacht.
    Danach solange in der "Lauge" liegenlassen, bis Du die Teile von Hand herausnehmen kannst.
    Wenn möglich anschließend mit Druckluft ausblasen, gut trocknen lassen nochmal kontrollieren ob alles sauber ist und wieder zusammenbauen.

hi, danke für den Tipp. Hab mir das ganze jetzt in Pulverform besorgt und werd es so machen wie du es beschreibst, evtl noch ein wenig schonender bzw kürzer als beschrieben. Vorher mit Bremsreiniger! Bremsreiniger werd ich dann gleich auch nochmal zusammen mit den schrauben in den Tank kippen und nochmal schütteln.

Hab jetzt am Motor die Kunststoffabdeckung abgenommen und den Kontakt mit Kabel von der Zündkerze gekölst. Würde jetzt zu allererst die Zünkerze rausschrauben und evtl mal ein Foto von Motor, Kerze etc. beifügen. Vlt seht ihr ja irgendwas, was ein Neuling gar nciht wahrnimmt. Was sollte ichda jetzt noch nachschauen? Habe im Zuge meines Ingenieurstudiums gelernt das Rückstände vom verbrennen zurückbleiben. die sich eigtl nicht mehr beseitigen lassen, ihr schafft es hier trotzdem ! ;) Sollte ich das auch tun? Wo fang ich dann am besten an?

• jeinca
    Anfänger
    Vespa Typ
    v50 PK 50
    • December 9, 2011 at 18:26

Fang mit der Zündung an.
    Und schau mal hier rein.

Viel Glück

• vespa999
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • December 9, 2011 at 18:40

Schöne Seite! Hab jetzt die Zündkerze ausgebaut, sie ist schwarz! Werd mir eine neue besorgen. Vergaser schwimmt immer noch in Waschbenzin und so wie sich die Suppe fäbrt ist da noch das ein oder andere rausgekommen.

Kann mir vlt einer sagen wie ich prüfen kann ob der Auspuff ordnungsgemäß funktioniert?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • December 10, 2011 at 10:54
    Zitat von vespa999

Kann mir vlt einer sagen wie ich prüfen kann ob der Auspuff ordnungsgemäß funktioniert?

Auspuff am Krümmerwinkel lösen und Kiste laufen lassen. Wenn sie das dann besser tut, ist der Pott dicht und Du solltest Dir einen neuen besorgen. Ggfls. bei angebautem Pott auch mal schauen, ob aus ihm noch genug "Druck" rauskommt, also mal Hand bei laufendem Motor vorhalten. Sollte der Pott schon ziemlich alt und an-/durchgerostet sein, ist eh ein neuer fällig.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• vespa999
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • December 10, 2011 at 15:46
    Zitat von hedgebang

Auspuff am Krümmerwinkel lösen und Kiste laufen lassen. Wenn sie das dann besser tut, ist der Pott dicht und Du solltest Dir einen neuen besorgen. Ggfls. bei angebautem Pott auch mal schauen, ob aus ihm noch genug "Druck" rauskommt, also mal Hand bei laufendem Motor vorhalten. Sollte der Pott schon ziemlich alt und an-/durchgerostet sein, ist eh ein neuer fällig.

Würde ich ja machen wenn sie angehen würde!

Also ich habe jetzt gründlichst den Tank und den Vergaser gesäubert, alles wieder ordentlich montiert, Vergaser voreingestellt etc und die Zündkerze ausgetauscht.
    Leider tut sich genausoviel wie vorher, so ziemlich nichts. Habe es auch mit anlaufen und Gang rein probiert was leider auch nicht geholfen hat. Sollte ich jetzt auch noch die Zündkontakte erneuern? Sollte er mit anlaufen nicht trotzdem angehen?

Tank und Vergaser kann man an dieser Stelle jetzt denk ich auch ganz ausschließen!

BITTE HELFT MIR!

• vespa999
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • December 10, 2011 at 17:32

Zündung ist in odnung, also Zündkerze sprüht Funken und Auspuff lässt beim antreten Luft durch.

• JU61
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • December 10, 2011 at 19:25

Hey,

ist die neue Zündkerze nass? Eventuell abgesoffen?

Benzinhahn zu, Zündkerze raus die Vespa etliche male mit dem Kickstarter durchtreten damit der ganze "Rotz" rausgeblasen wird.

Das was jetzt kommt kannst Du auch ohne Vergaser machen.
    1. die Zündkerze vorheizen (mit einer Kerze, Bunsenbrenner usw.) (Handschuhe anziehen)
    2. mit einer kleinen Spritze, (passenden dünnen Schlauch, ca. 10cm auf die Spritze) etwas (wirkich wenig) Mischung durch das Zündkerzenloch in den Verbrennungsraum einspritzen.
    3. jetzt die gut heise Zündkerze einschrauben (Handschuhe nicht vergessen) Zündkerzenstecker drauf, und die Vespa ein paar mal antreten, sie sollt jetzt zumindest einige Male "tuckern".

Läuft sie kurz und rund an, dann sollte die Zündung eigentlich stimmen.
    Hast Du Fehlzündungen, oder sie stottert, liegt es wohl an der Zündung.
    Tut sich gar nichts könnten es auch kaputte Kolbenringe sei (Kompression prüfen ist in diesem Fall kein Fehler)

Jedoch am Wahrscheinlichsten liegt es wie schon erwähnt am Unterbrecherabstand, oder am Unterbrecher selbst, bzw. Zündzeitpunkt.

alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit ...!

2 Mal editiert, zuletzt von JU61 (December 10, 2011 at 21:25)

Tags

• Vespa Tank
  • Vespa Vergaser
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™