SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Sprühnebel auf O-Lack entfernen

• Hallo, hab ein kleines Problem. Auf meinem Lack sind überall so kleine
    Pusteln drauf, dachte zuerst das es Staub und/oder Dreck ist denn ich
    problemlos wegbekomme.

In der zwischenzeit glaub ich aber das es Sprühnebel ist, der ziemlich
    fest sitzt. Hat von euch einer ne Ahnung wie ich den Sprühnebel
    wegbekomme?

Welcher Dackel lackiert auch direkt neben nem Top O-Lack Roller X(

Grüße Martin

• "Rot- Weiß" nehm ich dazu.
    Das ist so eine Polierpaste.
    Ist günstig und manuell gut verarbeitbar.
    Gibt's im Autozubehörgeschäft oder im Autolackfachhandel.

Damit lasen sich auch bedingt Plastikteile aufbereiten.

Lösemittelhaltige Produkte nehmen ist grundsätzlich keine gute Idee (Nagellackentferner enthält Aceton.)

• "Rot- Weiß" nehm ich dazu.
    Das ist so eine Polierpaste.

Von Rot-Weiß gibt's verschiedene Produkte: Schleifpaste, Lackreiniger und Politur. Die unterscheiden sich in der Stärke des Materialabtrags, also Vorsicht bei Auswahl und Anwendung!

Zitat

Nagellackentferner enthält Aceton.

Schon lange nicht mehr. Ob er deswegen viel verträglicher ist, ist eine andere Frage. ;)

• Nun gut.
    Aceton mag meist nicht mehr dran sein.
    Nagellackentferner soll Nagellack entfernen, indem er ihn auflöst. Bavor ich mit gleich welchem Lösemittel an O-Lack drangehe, empfielhlt es sich vorher an einer unauffälligen Stelle zu testen.

Egal was man macht oder welchen Tip man ausprobieren möchte:
    Man sollte sowas immer an unauffälliger Stelle testen, bevor man was verkehrt macht!

Von Rotweiss nehme ich meist die Paste in Blechdose.
    Damit lässt sich nicht nur Sprühnebel entfernen, sondern auch alte Lacke wieder aufpeppen.
    Etwas milder ist Lackreiniger von Sonax oder Nigrin, den es meist in schmalen Dosen im Baumarkt gibt.
    Alles Lösemittelfreie Produkte, die sanft abrasiv wirken.

Ich poliere (beruflich) hin und wieder mit EpoxyTopcoat beschichtete Mastermodelle für die Prepregfertigung... und sage ganz ehrlich,
    wenn man sich Mühe gibt bekommt man mit normalen Mittelchen gute Ergebnisse, man braucht nicht unbedingt die Profigeräte mit ihren speziellen Polieremulsionen.

Noch'n Tip:
    Wenn man poliert oder sonst wie Lack aufbereitet, sollte man dazu 100 % weiches Baumwolltuch nehmen (altes T-Shirt, aber keine ollen Schlüpper!)
    Achtung, Kunstfasertücher oder Industrieputztücher oder der Inhalt der Putzlappenkiste ist ungeeignet!
    Ein billige Alternative zu teuren Polierlappen aus dem Lackfachhandel ist ne Rolle 100 % Baumwolle weißer T-Shirtstoff.