SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ist die Cosa 125 eine gute Wahl?

  • Hallo zusammen,

    ich erwäge gerade für das nächste Frühjahr meine erste 125er Vespe zu erwerben. Da ich mir ein Limit von 1.200 Euro für den Kauf gesetzt habe, bin ich inzwischen von der PX 125 abgekommen. Für das Geld bekommt man meist nur abgerockte Maschinen.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit der Cosa 125 und wenn ja, welche? Nicht dass Sie mich optisch vom Hocker reißen würde, aber der Preis ist in diesem Fall der limitierende Faktor.

    Also, was könnte ihr mir über die Cosa berichten? (Fahreigenschaften, Ersatzteillage, Reparaturanfälligkeit, Schwächen in der Konstruktion, etc. pp)

    Freue mich auf eure Antworten.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Der 125er Motor ist schon in der deutlich leichteren PX ziemlich zäh zu fahren. Die Cosa dürfte damit noch träger sein. Ansonsten das übliche wie bei allen Cosas - das hydraulische Integralbremssystem verlangt nach regelmäßiger Wartung, der elektrische Benzinhahn und Choke sind ebenfalls potentielle Fehlerquellen. Einige Verkleidungsteile gibt es nicht mehr neu.

    Mit deinem Budget würde ich eher nach einer PK 125 (ggf. XL2) Ausschau halten. Da wirst du normalerweise im Bereich bis 800 Euro was sehr ordentliches finden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.