1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V 50 N die Kupplung

• VauFuffzig
  • December 29, 2011 at 13:24
  • VauFuffzig
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    V 50 N
    • December 29, 2011 at 13:24

So liebe Vespajaner, bevor das Jahr fast rum ist, werfe ich nochmal ein weiteres Problemchen in's Forum, damit ich nächstes Jahr gleich was zu basteln habe. Die Kupplung bei meiner ersteigerten V50N (1967), Viergang, mit (anscheinend) neuen Kupplungsbelägen, trennt noch nicht so wirklich gut. Wenn man den 1. Gang einlegt hopst sie ganz leicht etwas nach vorne. Und wenn ich im Stand den Leerlauf einlegen will geht das nicht wirklich. Oder z.B. im 1. oder 2. Gang die Kupplung gezogen, will die Vespa trotzdem immer etwas weiterrollen und der Gang kuppelt nicht ganz aus.

Während der Fahrt schaltet sie eigentlich ganz gut. Man muß nur genau die Gänge treffen und den Kupplungshebel ganz durchdrücken. Wenn man zwischen dem 2. und 3. nicht genau trifft hüpft da manchmal ein Leerlauf rein.

Den Kupplungszug hab ich so eingestellt, daß der Kupplungshebel am Motorblock kurz vor dem Widerstand ist, also da wo sie dann langsam einkuppelt. Spiel am Bowdenzug vor diesem Druckpunkt sind nur ein paar Millimeter. Ist das also normal, daß die Kupplung generell nicht so wirklich trennt oder ist das bei neuen Belägen so oder...? Danke für die Tipps :)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • December 29, 2011 at 13:35

spanne den zug einfach noch etwas weiter vor... da sollte kein spiel vor dem "druckpunkt" sein.
    im stand leerlauf geht immer etwas zäh.. daher immer noch während des letzten ausrollens schon in den leerlauf schalten.

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• VauFuffzig
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    V 50 N
    • December 29, 2011 at 14:18

gut das mach' ich. dann ohne Spiel den Zug spannen. und immer beim ausrollen schalten. Danke !!!

• Pierre Lavendel
    Gast
    • January 2, 2012 at 22:49
    Zitat

Wenn man den 1. Gang einlegt hopst sie ganz leicht etwas nach vorne... wenn ich im Stand den Leerlauf einlegen will geht das nicht wirklich

Vespen haben ein unsynchronisiertes Ziehkeilgetriebe. Das schaltet nur, wenn das Getriebe sich dreht. Wenn die Schaltklaue aus dem Leerlauf in das Gangzahnrad rastet und die Kupplung nicht 100 % trennt, gibts einen kleinen Schubs und es macht "KLACK!". Anders als Autogetriebe... die sind komplizierter konstruiert + unterstützen den Gangwechsel.

Zitat

Oder z.B. im 1. oder 2. Gang die Kupplung gezogen, will die Vespa trotzdem immer etwas weiterrollen und der Gang kuppelt nicht ganz aus. Ist das also normal, daß die Kupplung generell nicht so wirklich trennt oder ist das bei neuen Belägen so oder...

Gänge kuppeln beim Vespagetriebe nicht auseinander weil sie konstruktiv ständig im Eingriff sind. Das Weiterrollen liegt daran, daß du eine Naßkupplung hast, die im Ölbad läuft. Darum kleben die Kupplungsscheiben auch bei ganz gezogenem Hebel immer etwas aneinander + somit findet nie eine richtige Trennung statt. Beim Auto ist das anders!
    Wenn die Kupplung trotz Kupplungszug einstellen zu schlecht trennt, so muß vielleicht die Kupplung mal zerlegt werden.
    Kuuplungsscheiben werden beim Einbau eingeölt. Wie gut die Kupplung trennt, hängt also vom Zustand der Scheiben & vom Öl ab. Das muß ein ganz bestimmtes sein: SAE 30.
    Wenn das Öl kalt ist, trennt die Kupplung generell schlechter (da das Öl zähflüssiger ist wenn kalt.).

Zitat

Wenn man zwischen dem 2. und 3. nicht genau trifft hüpft da manchmal ein Leerlauf rein.

Man kann da einen falsch eingestellten Kupplungszug vermuten oder auf zuviel Spiel der Schaltzüge. Kann auch sein daß die Schaltklaue im Getriebe ausgelutscht ist. Wieviel km stehen denn auf dem Tacho?

Gruß

5 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (January 3, 2012 at 17:04)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • January 3, 2012 at 14:32

geil jack!
    mit 2 LL

endlich mal einer mit sinn für fernsehen 2-)
    wieso seh ich den namen jetzt erst?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • January 3, 2012 at 14:36

konstruktiv bedingt durch deinen untertitel "hornochse"

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • January 3, 2012 at 14:40

:D
    ulmi :D

ich bin wenigstens so ehrlich :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim