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Motor V50 in PK50 verbaut und Frage zu Kurbelwelle

  • Alois74
  • January 17, 2012 at 13:03
  • Alois74
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    • January 17, 2012 at 13:03
    • #1

    Ahoi beisammen!

    Eine Frage zu Motormaßen: Welchen Unterschied gibt es zwischen den Maßen eines PK50- und denen eines V50S-Motors?
    Hab ne PK daheim, in die ein V50-Motor eingebaut wurde. Damit der Auspuff reingepasst hat, wurde dann innen links (kuluseitig) vom Vorbesitzer das Blech etwas zugeschnitten.
    Komisch ist auch, dass der rechte Seitendeckel sich nicht normal schließen lässt, weil der Motor bzw. die Lüfterradabdeckung etwas zu weit rausschaut.
    Ich denk da z.B. mal an die Breite des Teils am Motorgehäuse, wo der Motor am Rahmen montiert werd. Der Begriff fällt mir net ein.
    Mir geht´s wie gesagt nicht um die Motorleistung etc.
    Wer also ne Ahnung hat, ob´s Unterschiede gibt...

    Außerdem würd mich interessieren, wie ich feststellen kann, welchen Konus ich brauch bzw. welche Kurbelwelle ihr empfehlen würdet für ne V50S mit 50ccm-Zylinder.

    Danke schonmal,
    Bene :-7

  • chup4
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    • January 17, 2012 at 13:18
    • #2

    pk lüra abdeckung dicker, weil polrad etwas dicker. schleifen sollte das aber nicht, sonst silentgummis erneuern.

    auspuffhalterung an der traverse ist etwas anders gebohrt.

    konus kommt drauf an:

    willst du ne kontaktlose unterbrecherfreie, wartungsfreie zündung mit viel licht, dann den großen konus, willst du die original zündung mit original polrad (und dann kleinerer abdeckung, bzw ohne verbiegen der kleinen abdeckung), dann den kleinen konus.
    die simmerringe müssen zu dem entsprechenden konus passen!

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  • morlock61
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    • January 17, 2012 at 21:37
    • #3
    Zitat von chup4

    pk lüra abdeckung dicker, weil polrad etwas dicker. schleifen sollte das aber nicht, sonst silentgummis erneuern.

    Wenn ich Alois richtig verstanden habe, hat er aber nen V50 Motor verbaut, der gemäß Deiner obigen Aussage ja eigentlich etwas schmäler als der PK Motor sein müsste, wg. Lüra Abdeckung. Dann dürfte dar Seitendeckel bei ihm ja eigentlich noch weniger schleifen, oder?

  • Alois74
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    • January 18, 2012 at 15:56
    • #4

    @ Morlock: Korrekt! Der V50-Motor wurde in eine PK eingebaut.
    @ Chup4: Silentgummi wäre ja der Gummi oben am Stoßdämpfer. Was soll das bringen? Oder meinst die Gummistopsel für den Seitendeckel? An denen kann´s kaum liegen, weil ich die komplett erneuert hab.

    Kanns nicht daran liegen, dass der V50-Motor an einigen Stellen breiter ausfällt? Komm da nicht wirklich weiter...

  • morlock61
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    • January 18, 2012 at 16:06
    • #5

    Chup meint sicherlich die Silentgummis der Motorschwinge:

    --)

  • hedgebang
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    • January 18, 2012 at 16:24
    • #6

    Mach mal bitte am besten ein gut erkennbares Foto von dem ganzen und stelle es hier rein. Und was ist da für ein Auspuff drauf, als dass bei einem Fuffi-Motor am Rahmen rumgeschnippelt wurde?

    Wie chup schon sagte, sollte der V50-Motor so in die PK reinpassen. Sonst mal andere Polradabdeckung ausprobieren. Glaube auch, das chup das Silentgummi der Schwinge meinte. Wenn die ausgelutscht ist, hängt der Motor schief.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Alois74
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    • January 18, 2012 at 16:51
    • #7

    Servus beinand!
    Ich schau, dass ich gelegentlich Fotos mache und stell sie dann rein.
    Kann aber ne Weile dauern, weil die Vespa übern Winter bei den Schwiegerleuten steht.
    Ich meld mich dann wieder!
    Auf alle Fälle schon mal ein phattes Dankeschön euch allen.
    C ya,
    Bene.

  • Stoxnet
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    • January 18, 2012 at 21:41
    • #8

    Nicht zu vergessen das das Schaltkreuz von der V50 Kleiner ist da sollte man das von der PK verbauen. Sonst macht das schalten wenig Spaß da die Gänge sehr nah zusammen sind. Habe ich leider bei meiner PK so :thumbdown:

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Alois74
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    • January 18, 2012 at 22:34
    • #9

    Hi Stoxnet!

    Ich dachte, die Smallframes haben eine Schaltklaue und kein Schaltkreuz?!
    Wie dem auch sei... Beim Schalten sind die Gänge (am Schaltgriff) recht nah beieinander. Wenn ich im 4. fahre, steht der Punkt zwischen 2. und 3. Gang. Aber es geht an und für sich. Man muss eben ein Gefühl für die Schaltung entwickeln, wenn man sich nicht auf die Punkte verlassen kann. Aber das braucht´s ja so oder so. :D
    Falls die Schaltklaue gemeint war: Gibt´s da doch so gravierende Unterschiede? Und wenn ja, kann man die mit dem Austausch der Schaltklaue (sofern sie passt!?) beheben?

    Beste Grüße,
    Bene.

  • Stoxnet
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    • January 18, 2012 at 22:48
    • #10

    Hallo ich meine nicht die Klaue! Mag sein das das Ding anders heißt aber ich meine das "Kreuz" oder wie auch immer am Motor unten in das die Züge gehängt werden. Ich werde meines gegen eins von der PK tauschen grad wenn man es eilig hat ist es immer Kacke die Gänge zu treffen. Bei einem 50er usw. Denke ich nicht das man es nicht hinbekommt bei meinem 136er nervt es mich schon sehr. Sei auch nur der Vollständigkeits halber erwähnt.

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • hedgebang
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    • January 18, 2012 at 22:58
    • #11

    ...ihr Grobmotoriker! :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Alois74
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    • January 18, 2012 at 23:01
    • #12

    Ja mei...

  • Alois74
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    • January 18, 2012 at 23:03
    • #13
    Zitat von hedgebang

    ...ihr Grobmotoriker! :D


    Dafür stehe ich mit meinem guten Namen! :P

  • chup4
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    • January 19, 2012 at 08:04
    • #14

    lol... du hast probleme. du meinst die SCHALTROLLE bzw bei der v50 die SCHALTWIPPE. das ding zu tauschen ist blödsinn. leg dir ne gescheit trennende kupplung zu und lern fingerspitzengefühl und stell deine gänge richtig ein mi weniger spiel. dann gehts.

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    • January 19, 2012 at 09:12
    • #15

    ...hab ich das Gefühl, dass wir meilenweit vom Thema abgekommen sind.
    Von den Motormaßen/ -unterschieden zur Begriffsdebatte! Genial!
    Trotzdem danke für die Tipps.
    Fingerspitzengefühl ist am Start! :-7

  • chup4
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    • January 19, 2012 at 15:51
    • #16

    da freuen sich auch die damen :)

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    • January 29, 2012 at 22:58
    • #17

    Und wenn alle zufrieden sind, ist die Welt für mich endlich in Ordnung!
    Cheers!
    :-7

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