SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Glühzündungen bei empfohlener Zündkerze (W4AC) auf 75ccm Polini

  • Hallo zusammen,

    kann jemand von Euch folgendes Erlebnis mit mir teilen? Habe heute meine Jungfernfahrt, nach einer Motorrevision, mit unten angegebenem Setup gemacht. Ist passabel gelauf, laut GPS 63 km/h. Als ich nach 10km an der Garage ankam und den Schlüssel umdrehte, lief der Motor einfach weiter. Der erste Gedanke war Elektronikprobleme am Zündschloss. Aber jetzt kommt´s... Da der Motor auch mit ca. 2000 -3000 Umdrehungen im Standgas heulte, entschloss ich mich schnell den Zündkerzenstecker abzuziehen. Das habe ich auch getan aber Motor lief trotzdem weiter!!! Dachte mich trifft der Schlag. Wird die W4AC nicht für dieses Kit empfohlen? So eine Glühzündung fängt doch erst bei 900°C - 1000°C an. Werde morgen mal ne HD 76 und ne W2AC einbauen und berichten.

    Viele Grüße, Mr.Grease

    PK50XL 4Gang, 75ccm Polini, Sito+, HD 72, Bosch W4AC, Pinasco Zahnrad

  • Sollte mit dem von Dir beschriebenen Setup und der W4 AC-Kerze eigentlich nicht zu Glühzündungen führen. Ist die Kiste auch ordentlich abgeblitzt? Zuviel Frühzündung? Und sonst düse am Anfang auch ruhig mal etwas höher bzw fetter an.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Das Problem habe ich auch, habe lange und viel rumgemacht. Ich habe sie im Endeffekt mit der 4er richtig abgedüst und erst danach ne Z37 Beru, ist glaube ich ne W3 reingemacht. Wurde besser, glüht aber manchmal bei extremen Gefällen und hohen V. Ich denke, dass der kleine 16er Gaser nicht genug Gemisch bereitstellt um den Motor zusätzlich zu kühlen bei Drehzahlen jenseits der 10.000U/min.
    Aber mein 75er Malle kann das bis jetzt noch gut ab, gewöhn dir an darauf mehr zu achten, wann dein Motor Glühzündungen hat und wann nicht. Braucht recht viel Gefühl, um das schnell zu erkennen und reagieren zu können.

    In meinem Fall stimmt aber der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] und die Bedüsung 100%tig. Also am besten die üblichen Verdächtigen überprüfen. Und nicht mit der kalten Kerze abdüsen!

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Bitte nicht für Schwätzerei halten, habe ich aus dem Diagramm abgelesen, welches Anhand der ÜS und der Geschwindigkeit (GPS) die Drehzahl als Kurve darstellt.
    Achja, der Wechsel zu NGK brachte noch viel schlimmere Ergebnisse, diese haben ein schmäleres Temperaturband als Bosch/Beru.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • [lexicon='ZZP',''][/lexicon] scheint i.O.

    Die Probleme mit den dämlichen NGK- Kerzen kenne ich.

    Bei Glühzündungen fängt bekanntlich die Ölkohle im Zylinderkopf oder auf dem Kolben an zu glühen.
    Glühzündungen brauchen mindestens 1.000-1.200 °C.

    Dein Kolben kann ja schlecht selbst so heiß werden. Alu schmilzt nämlich bei 650-700 °C schon.

    Wenn du also eine Motorrevision gemacht hast, hast du denn auch die Ölkohle vom Kolben und aus dem Brennraum entfernt?
    Kannst du mal ne Nahaufnahme von der Kerze machen?


    Ich hab mal in der Stadt so einem Idioten weitergeholfen, der auch Glühzündungen hatte... Er meinte, daß die Zylinderhutze un dSeitenklappe blöd wäre und er den 102er DR lieber offen fährt damit die Mädels sehen was er so unter der Haube hat.
    Da ist er so durch die Gegend (Frankfurter Umland) geheizt, sagte er, das ginge noch, aber dann wollte er auf der Flaniermeile noch ein Käffchen trinken ("Berger Straße") und hat vorm vollbesetzten Straßencafe die Mühle net ausbekommen. Mit Benzinhahn zu und LuFi zuhalten gings dann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 4, 2012 at 07:57)

  • Bei Glühzündungen fängt bekanntlich die Ölkohle im Zylinderkopf oder auf dem Kolben an zu glühen.
    Glühzündungen brauchen mindestens 1.000-1.200 °C.

    Ich dachte immer da glüht die Elektrode der Kerze weshalb man es auch häufig mit der Wahl des richtigen Wärmewerts beheben kann.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hi Rassmo,

    Zitat

    Ich dachte immer da glüht die Elektrode der Kerze weshalb man es auch häufig mit der Wahl des richtigen Wärmewerts beheben kann.


    Dazu muß er aber eine extrem verkehrte oder extrem kaputte Kerze fahren.
    Deswegen habe ich auch gefragt, ob er mal ein Bild von der Kerze hier reinstellt.
    Für Glühzündung (Selbstzündung) gibt es verschiedene Ursachen, die auch zusammenspielen können.

    Ich würde auf jeden Fall den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] noch ein 3. mal checken + nochmal 'ne neue Kerze nehmen.


    Und die Frage mit der Ölkohle ist auch extrem wichtig.
    Nicht nur, daß die nach einer verschärften Vollgasfahrt anfangen KANN zu glühen, das Zeugs isoliert auch extrem die Wärmeabfuhr vom Brennraum auf die Kühlrippen des Zyinderkopfes und nicht zu vergessen, der Kolben wird von unten auch durch das Frischgas gekühlt. Nur wenn eine dicke Schicht Ölkohle auf dem Kolben das verhindert... wirds eben heißer, was dann vielleicht mit der falschen/kaputten Kerze zusammen zu Selbstzündung führt.


    Ist ja auch nur eine Frage. Die Schrauber in den 50er-70er Jahren kannten solche Probleme als tägliches Brot (wegen schlechtem Öl und höherem Ölanteil im Sprit)
    Piaggio hat in den 70er Jahren übrigens in einem Gremium mitgearbeitet, um 2T Öle diesbezüglich weiter zu entwickeln und zu verbessern, wie ich einem Fachbuch zu 2T-Ölen einst las.
    Man hat da 180SS Motoren im Prüfstand bis zum Exitus gefahren, mit verschiedenen Ölen, und so ermittelt, welches Öl sich wie und vor allem wann besser verhält. Klemmer und Selbstzündungen waren dort wichtige Punkte.

  • ölkohle auf dem kolben ist aber eher gut für den kolbenschutz. kohlenstoff hat eine relativ schlechte wärmeleitung, die kühlung des kolbens passiert aber von unten. also: der kolben wird eher weniger heiß.

    bis die ölkohle im kopf glüht, brauchts schon massiv mageres gemisch und heiße verbrennung. die glühzündungen durch eine falsche kerze kriegst du mit etwas mühe aber schon hin.

    ich würde als allererstes 1) zu mager bedüst und 2) kerze zu kalt in erwägung ziehen. (wobei 2 auch aus 1 resultieren kann)

  • Hi Chup,


    Zitat

    ölkohle auf dem kolben ist aber eher gut für den kolbenschutz. kohlenstoff hat eine relativ schlechte wärmeleitung


    Wenn alles richtig eingestellt ist, braucht man keinen "Schutz".

    Die Ablagerungen haben überwiegend schlechte Auswirkungen.
    Außerdem brauchen wir keine zusätzliche Masse auf dem Kolben.
    Ich kenne keine Kolben die von Haus aus mit einer dicken Schicht Graphit wärmegedämmt wären.
    Also machts keinen Sinn, weil die Freunde von der Profirennabteilung würden das tun.

    Es gibt zwar auch dünn graphitbeschichtete Kolben oder Kolben aus Graphit, aber das eher wegen dem Verschleiß und weil er leichter ist.


    Aber wir sind uns ja einig, daß irgendwas nicht stimmt... die glühzündungen kommen nicht vom heiligen geist...

    Also herr Kollege, dann outen Sie mal ihre Bedüsung.

  • Keine Ahnung was das war... PK läuft wieder einwandfrei.
    Ölkohle konnte ja nicht sein bei einem neuen Polini-Kit.
    Bin heute umgestiegen auf PX. Ein Unterschied wie Tag und Nacht... :)