1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Glühzündungen bei empfohlener Zündkerze (W4AC) auf 75ccm Polini

• mr.grease
  • February 21, 2012 at 16:27
  • mr.grease
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL, PX 200 E Lusso
    • February 21, 2012 at 16:27

Hallo zusammen,

kann jemand von Euch folgendes Erlebnis mit mir teilen? Habe heute meine Jungfernfahrt, nach einer Motorrevision, mit unten angegebenem Setup gemacht. Ist passabel gelauf, laut GPS 63 km/h. Als ich nach 10km an der Garage ankam und den Schlüssel umdrehte, lief der Motor einfach weiter. Der erste Gedanke war Elektronikprobleme am Zündschloss. Aber jetzt kommt´s... Da der Motor auch mit ca. 2000 -3000 Umdrehungen im Standgas heulte, entschloss ich mich schnell den Zündkerzenstecker abzuziehen. Das habe ich auch getan aber Motor lief trotzdem weiter!!! Dachte mich trifft der Schlag. Wird die W4AC nicht für dieses Kit empfohlen? So eine Glühzündung fängt doch erst bei 900°C - 1000°C an. Werde morgen mal ne HD 76 und ne W2AC einbauen und berichten.

Viele Grüße, Mr.Grease

PK50XL 4Gang, 75ccm Polini, Sito+, HD 72, Bosch W4AC, Pinasco Zahnrad

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 21, 2012 at 22:35

Sollte mit dem von Dir beschriebenen Setup und der W4 AC-Kerze eigentlich nicht zu Glühzündungen führen. Ist die Kiste auch ordentlich abgeblitzt? Zuviel Frühzündung? Und sonst düse am Anfang auch ruhig mal etwas höher bzw fetter an.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 21, 2012 at 23:32

Das Problem habe ich auch, habe lange und viel rumgemacht. Ich habe sie im Endeffekt mit der 4er richtig abgedüst und erst danach ne Z37 Beru, ist glaube ich ne W3 reingemacht. Wurde besser, glüht aber manchmal bei extremen Gefällen und hohen V. Ich denke, dass der kleine 16er Gaser nicht genug Gemisch bereitstellt um den Motor zusätzlich zu kühlen bei Drehzahlen jenseits der 10.000U/min.
    Aber mein 75er Malle kann das bis jetzt noch gut ab, gewöhn dir an darauf mehr zu achten, wann dein Motor Glühzündungen hat und wann nicht. Braucht recht viel Gefühl, um das schnell zu erkennen und reagieren zu können.

In meinem Fall stimmt aber der ZZP und die Bedüsung 100%tig. Also am besten die üblichen Verdächtigen überprüfen. Und nicht mit der kalten Kerze abdüsen!

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • February 22, 2012 at 00:10
    Zitat von Lukk

bei Drehzahlen jenseits der 10.000U/min.

jo wenn der 75er über 10.000 dreht kann man selbstzündugen nachvollziehen...

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 22, 2012 at 00:26

Bitte nicht für Schwätzerei halten, habe ich aus dem Diagramm abgelesen, welches Anhand der ÜS und der Geschwindigkeit (GPS) die Drehzahl als Kurve darstellt.
    Achja, der Wechsel zu NGK brachte noch viel schlimmere Ergebnisse, diese haben ein schmäleres Temperaturband als Bosch/Beru.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• king vespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2,100ccm RMS, Sito Plus
    • February 26, 2012 at 21:13

.

Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

2 Mal editiert, zuletzt von king vespa (March 5, 2012 at 23:38)

• mr.grease
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL, PX 200 E Lusso
    • March 3, 2012 at 22:30

zündung hat ca. 19 grad v. OT, denke das ist im rahmen bei 360 grad :)
    oder?

• Pierre Lavendel
    Gast
    • March 4, 2012 at 07:49

ZZP scheint i.O.

Die Probleme mit den dämlichen NGK- Kerzen kenne ich.

Bei Glühzündungen fängt bekanntlich die Ölkohle im Zylinderkopf oder auf dem Kolben an zu glühen.
    Glühzündungen brauchen mindestens 1.000-1.200 °C.

Dein Kolben kann ja schlecht selbst so heiß werden. Alu schmilzt nämlich bei 650-700 °C schon.

Wenn du also eine Motorrevision gemacht hast, hast du denn auch die Ölkohle vom Kolben und aus dem Brennraum entfernt?
    Kannst du mal ne Nahaufnahme von der Kerze machen?

Ich hab mal in der Stadt so einem Idioten weitergeholfen, der auch Glühzündungen hatte... Er meinte, daß die Zylinderhutze un dSeitenklappe blöd wäre und er den 102er DR lieber offen fährt damit die Mädels sehen was er so unter der Haube hat.
    Da ist er so durch die Gegend (Frankfurter Umland) geheizt, sagte er, das ginge noch, aber dann wollte er auf der Flaniermeile noch ein Käffchen trinken ("Berger Straße") und hat vorm vollbesetzten Straßencafe die Mühle net ausbekommen. Mit Benzinhahn zu und LuFi zuhalten gings dann.

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 4, 2012 at 07:57)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 4, 2012 at 13:20
    Zitat von jack o'neill

Bei Glühzündungen fängt bekanntlich die Ölkohle im Zylinderkopf oder auf dem Kolben an zu glühen.
    Glühzündungen brauchen mindestens 1.000-1.200 °C.

Ich dachte immer da glüht die Elektrode der Kerze weshalb man es auch häufig mit der Wahl des richtigen Wärmewerts beheben kann.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • March 4, 2012 at 13:52

Hi Rassmo,

Zitat

Ich dachte immer da glüht die Elektrode der Kerze weshalb man es auch häufig mit der Wahl des richtigen Wärmewerts beheben kann.

Dazu muß er aber eine extrem verkehrte oder extrem kaputte Kerze fahren.
    Deswegen habe ich auch gefragt, ob er mal ein Bild von der Kerze hier reinstellt.
    Für Glühzündung (Selbstzündung) gibt es verschiedene Ursachen, die auch zusammenspielen können.

Ich würde auf jeden Fall den ZZP noch ein 3. mal checken + nochmal 'ne neue Kerze nehmen.

Und die Frage mit der Ölkohle ist auch extrem wichtig.
    Nicht nur, daß die nach einer verschärften Vollgasfahrt anfangen KANN zu glühen, das Zeugs isoliert auch extrem die Wärmeabfuhr vom Brennraum auf die Kühlrippen des Zyinderkopfes und nicht zu vergessen, der Kolben wird von unten auch durch das Frischgas gekühlt. Nur wenn eine dicke Schicht Ölkohle auf dem Kolben das verhindert... wirds eben heißer, was dann vielleicht mit der falschen/kaputten Kerze zusammen zu Selbstzündung führt.

Ist ja auch nur eine Frage. Die Schrauber in den 50er-70er Jahren kannten solche Probleme als tägliches Brot (wegen schlechtem Öl und höherem Ölanteil im Sprit)
    Piaggio hat in den 70er Jahren übrigens in einem Gremium mitgearbeitet, um 2T Öle diesbezüglich weiter zu entwickeln und zu verbessern, wie ich einem Fachbuch zu 2T-Ölen einst las.
    Man hat da 180SS Motoren im Prüfstand bis zum Exitus gefahren, mit verschiedenen Ölen, und so ermittelt, welches Öl sich wie und vor allem wann besser verhält. Klemmer und Selbstzündungen waren dort wichtige Punkte.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 4, 2012 at 16:48

ölkohle auf dem kolben ist aber eher gut für den kolbenschutz. kohlenstoff hat eine relativ schlechte wärmeleitung, die kühlung des kolbens passiert aber von unten. also: der kolben wird eher weniger heiß.

bis die ölkohle im kopf glüht, brauchts schon massiv mageres gemisch und heiße verbrennung. die glühzündungen durch eine falsche kerze kriegst du mit etwas mühe aber schon hin.

ich würde als allererstes 1) zu mager bedüst und 2) kerze zu kalt in erwägung ziehen. (wobei 2 auch aus 1 resultieren kann)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Pierre Lavendel
    Gast
    • March 4, 2012 at 17:09

Hi Chup,

Zitat

ölkohle auf dem kolben ist aber eher gut für den kolbenschutz. kohlenstoff hat eine relativ schlechte wärmeleitung

Wenn alles richtig eingestellt ist, braucht man keinen "Schutz".

Die Ablagerungen haben überwiegend schlechte Auswirkungen.
    Außerdem brauchen wir keine zusätzliche Masse auf dem Kolben.
    Ich kenne keine Kolben die von Haus aus mit einer dicken Schicht Graphit wärmegedämmt wären.
    Also machts keinen Sinn, weil die Freunde von der Profirennabteilung würden das tun.

Es gibt zwar auch dünn graphitbeschichtete Kolben oder Kolben aus Graphit, aber das eher wegen dem Verschleiß und weil er leichter ist.

Aber wir sind uns ja einig, daß irgendwas nicht stimmt... die glühzündungen kommen nicht vom heiligen geist...

Also herr Kollege, dann outen Sie mal ihre Bedüsung.

• mr.grease
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL, PX 200 E Lusso
    • March 9, 2012 at 22:22

Keine Ahnung was das war... PK läuft wieder einwandfrei.
    Ölkohle konnte ja nicht sein bei einem neuen Polini-Kit.
    Bin heute umgestiegen auf PX. Ein Unterschied wie Tag und Nacht... :)

Tags

• Vespa 75ccm
  • Vespa Zündkerze
  • Polini
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™