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Heulender Motorlauf PX 150

  • BambergerVespa
  • February 26, 2012 at 20:38
  • BambergerVespa
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    • February 26, 2012 at 20:38
    • #1

    Hallo,

    meine (abgebildete) PX ist eine "italienische - ohne Batterie", ansonsten "unbekannter" Herkunft und noch nicht lange
    im Stall.

    Km. Stand angeblich 50000.

    Hab die kleine nach 10 Jahren Standzeit auch wieder gut zum Laufen und über die Hürden der Obgigkeit gekriegt.

    Der Motor macht mir noch Kopfzerbrechen:

    - "heulender" Lauf bei höheren Drehzahlen; ich hab auch kleines Lagerpiel beim Wackeln am Lüfterrad
    gemerkt.

    - wenig Leistung (V max ca. 75, wenig Durchzug)

    - Stotternde Gasannahme (Vergaser sauber und nicht verkorkst)

    Hat jemand eine Idee ?

    Bin derzeit auf Fehlersuche .... :?:

    Gruß

  • Vechs
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    • February 26, 2012 at 21:09
    • #2

    Dreht der Motor im Stand höher?
    Fällt der nur schwer wieder in der Drehzahl?
    10 Jahre Standzeit machen oft die Simmerringe kaputt.
    google mal nach Falschluft und dann schauen wir weiter :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • BambergerVespa
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    • February 26, 2012 at 21:25
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank; aber das ist alles völlig unauffällig;

    Standgas völlig unauffällig, kein Hochdrehen, nix.

    Drehzahl fällt auch sofort wieder runter in stabilen Leerlauf;
    Falschluft würde ich persönlich ausschließen....

    Gruß

  • Vechs
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    • February 27, 2012 at 08:13
    • #4

    Kannst du das besser beschreiben oder ein video davon machen?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • BambergerVespa
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    • February 27, 2012 at 12:09
    • #5

    Hallo Vechs,


    Vielen Dank für Deine / Eure Mühe - ich komme erst am Wochenende dazu,

    wieder was dran zu machen - ist das Los der (gottseidank) werktätigen Bevölkerung.

    Gruß Bambergervespa

  • kmetti
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    • February 27, 2012 at 12:59
    • #6

    Hallo Bambergervespa,

    wenn du eine Vespa unbekannter Herkunft hast die bei dir noch nie richtig lief, dann schreib uns doch mal etwas mehr über das Modell: was hat sie denn für einen Vergaser, welche Bedüsung, Getrenntschmierung oder nicht, Motor und Auspuff original oder nicht?

    Gruß, Klaus

  • BambergerVespa
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    • February 27, 2012 at 14:09
    • #7

    Hallo Gemeinde,

    vielen Dank Euch - ich glaube, ich unterschätze noch Eure Bastelwut...

    Bei "meiner" ist, wie´s aussieht alles Serie - das Teil wurde irgendwann aus Bella Italia importiert.

    Sieht alles unberührt aus - zumindest, was ich aus meiner Vespakarriere bsiher weiß.

    Auspuff Serie, Motor sieht völlig unberührt aus; Vergaser demnach 20/20D.

    Die HD - über die bin ich gestolpert - da steht was von 160 bzw. 112.

    Ich hab´mir jetzt schonmal nen Vergaserrevisionssatz mit PX150 alt Original-Bedüsung

    bestellt - dazu eine neue CDI (bei mir ist Massekabel ab + das Ding sieht ziemlich

    korrodiert und mitgenommen aus.

    Mal sehen erst - trotzdem Tausend Dank. 8o

    Gruß

  • Vechs
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    • February 27, 2012 at 14:31
    • #8

    Der Düsenstock setzt sich aus 3 Düsen zusammen.
    Hauptluftkorrekturdüse in deinem Fall wohl eine 160
    Mischrohr wahrscheinlich ein BE3
    Hauptdüse wird wohl die 112 sein :)

    Ob das Normal ist?
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  • kmetti
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    • February 27, 2012 at 14:47
    • #9

    Hallo Bambergervespa,

    ich würde auf den Vergaser tippen. Für den 20/20D ist die HD viel zu groß und sollte ca 102 haben. Sollte es ein 24er sein ist die HLKD viel zu groß und möglicherweise auch ein unpassendes Mischrohr verbaut - falls Vechs richtig spekuliert. Heulender Motorlauf klingt eher nach zu großem Vergaser. Der kleinere Vergaser sollte die Vespa nur gegen eine Wand laufen lassen, sie dreht einfach nicht mehr weiter.

    Siehe auch SI-Vergaser.

    Gruß, Klaus

  • Vechs
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    • February 27, 2012 at 14:52
    • #10

    Die 150er sollte eigentlich ne 100er HD haben.

    Bevor du jetzt aber einfach die HD änderst, schau lieber mal nach ob da auch wirklich ein 150er Zylinder drauf ist.
    Mach den Kopf ab und mess die Zylinderbohrung. Sollte 57,8mm haben. Auf der Unterseite des Zylinderkopfes sollte ein Piaggio Emblem eingegossen sein.
    Steht da DR, Polini oder ähnliches hast du wohl einen 177er verbaut mit 63mm Bohrung.

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  • nachbrenner
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    • February 28, 2012 at 12:10
    • #11

    Soll tatsächlich Leute gegeben haben die nach den ersten paar Km tatsächlich nach einem Tuningzylinder geschriehen haben.
    Ist es mehr ein mechanisches Geräusch(Streifen das mit zunehmender Drehzahl lauter/heller wird?
    Mach mal die Lüfterradabdeckung runter und schau obs Polrad irgendwo geschliffen hat/bzw fahr ne Runde obs Geräusch noch da ist.
    Aber schau nach obs wirklich ein 150er ist-wie Vechs ja schon geschrieben hat.
    Ok ne Italia PX sollte sicherlich ne andere Gasereinstellung haben als ne German PX-aber 106er klingt schon sehr fett.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • BambergerVespa
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    • February 28, 2012 at 18:45
    • #12

    Hallo Nachbrenner,

    ist egentlich kein metallisches Geräusch oder so; vielleicht
    ist´s auch völlig normal und ich höre wieder das Gras wachsen
    (ich neige bisweilen hierzu).

    Am Wochenende kriegt die blaue erstmal die passenden Düsen verpaßt -
    ich werd´auch mal den Zylinder messen, ob´s nicht wirklich ein
    artfremder ist.

    Die CDI kommt auch noch neu, die sieht ziemlich verrammelt aus
    und dieses berühmte Massekabel ist scheinbar auch beim Vorbesitzer
    geblieben...

    Melde mich dann - vielen Dank und Gruß

    Bambergervespa

  • chup4
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    • March 1, 2012 at 10:07
    • #13

    ähm, warum willst du teile tauschen, die funktionieren? bevor du jetzt bastelwütig die hauptdüse änderst, würde ich mal nen blick in den zylinder werfen. auch die italiener neigen ganz gerne dazu mit niederpreisigen ersatzteilen aus ner 125er oder 150er px ne 177er zu machen.

    mach doch mal ein video, auf dem man das heulen hören kann. ein leichtes heulen des lichtmaschinenlagers ist durchaus auch normal.

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  • nachbrenner
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    • March 1, 2012 at 11:43
    • #14

    Kreischen weg, wenn die Kulu gezogen wird?

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  • BambergerVespa
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    • March 1, 2012 at 12:11
    • #15

    Hallo,

    ist eigentlich mehr ein Heulen, kein machanisches Kreischen;

    änert sich nicht, wenn die Kuppelung gezogen wird....

    Wie gesagt, ich komme erst am Wochenende wieder dazu, Hand anzulegen...

    trotzdem - ich bin quasi überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft. D AN K E !

    Gruß bambergervespa :rolleyes:

  • chup4
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    • March 1, 2012 at 12:15
    • #16

    also. komplettprogramm:

    1) zündkerze rausschrauben und ein scharfes, gut ausgeleuchtetes foto hier online stellen
    2) nachschauen was für ein zylinder verbaut ist
    3) exakte vergaserbedüsung posten
    4) vergasertyp posten
    5) posten ob sonstige auffälligkeiten wie herauslaufendes öl zu sehen sind (hinten am motor ist das runterlaufen von siffe NORMAL)
    6) video vom "heulen" machen. das nadellager lichtmaschinenseitig heult teilweise. ist so. und wenn der bock sehr lange gestanden hat, minmal rost im lager war, heults etwas mehr, fände ich jetzt wenn das polrad
    7) kein spiel hat (extraaxial) unbedenklich.
    8) wieviel bewegt sich das polrad hin und her, wenn bei laufendem motor die kupplung gezogen wird?

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  • BambergerVespa
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    • March 3, 2012 at 20:52
    • #17

    Hallo Vespagemeinde,

    bin heute nochmal tiefer in die Eingeweide meiner PX 150 E vorgedrungen:

    - verbaut ist der Original Piaggio Zylinder mit 57,8 mm Bohrung und Piaggio-Logo,
    hab´den Zylinderkopf abgenommen...

    - Vergaser ist der 20/20 D - auch Original

    Den Gaser hab ich heut komplett zerlegt und mit einem Revisionsset
    von Sooter Center mit Orchinoool - Bedüsung auf Fordermann gebracht.

    Alles wieder schön montiert....

    Siehe da: Spucken + Spotzen weg, kein Stottern, kein nix: erste Sahne.

    Läuft wie eine "EINS" - Zündkerze behalt ich im Auge erstmal; sieht
    aber fürs erste prima aus (hab´ne neue spendiert).

    Zum heulenden Motorlauf hab´ich gestern eine P200E zum Vergleich gefahrn -
    da war´s mindestens so wie bei meiner - also auch hier:
    erstmal beobachten.....

    Vielen Dank allen, die mir weitergeholfen haben;
    bin momentan wunschlos..

    Gruß aus Bamberg

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