1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Suche 125ccm "Einsteiger"-Vespa

• Alfisti
  • March 1, 2012 at 09:48
  • Alfisti
    Anfänger
    Vespa Typ
    k.A.
    • March 1, 2012 at 09:48

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einer Weile stiller Mitleser hier im Forum und habe mich gestern dazu entschlossen mich hier anzumelden...
    Ich wünsche mir schon seitdem ich meinen A1-Schein (im Alter von 16 Jahren) gemacht habe eine eigene Vespa, doch leider fehlte bisher durch das Schülerdasein, danach durch Ausbildungs- und Weiterbildungszeit immer das nötige Kleingeld, um sich etwas Anständiges leisten zu können...
    Nun bin ich 24 und stehe fest im Berufsleben, wodurch ich jetzt auch das nötige Kleingeld zusammen habe, um mir eine eigene Vespa leisten zu können...

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung, welches Model es sein soll, ein wenig behilflich sein...

Das Profil meiner Wunschvespa :love:

- technisch soll sie in einem guten Zustand sein (Motor, Elektrik, usw...); da ich eben ein Neuling auf dem Gebiet bin und mir nicht gleich eine Bastlerkiste anschaffen möchte;
    - sie soll einen sichtbaren Charakter besitzen; soll heißen, es soll keine blitzsaubere, pickobello restaurierte Vespa sein. Man darf Ihr ihr Alter gerne ansehen allerdings wäre mir ein ziemlich rost- und wenn möglich beulenfreies Blech am liebsten (gibt es sowas überhaupt? rotwerd-) unrealistisch?)
    - 125ccm
    - gerne dürfen an der Vespa auch noch Kleinigkeiten zu erledigen sein, die man als Anfänger, durch Einlesen und Hilfe hier im Forum zu Hause selbst machen kann
    - optisch würde mir etwas in Richtung Primavera gefallen, also eher die älteren Modelle...
    - Budget sollte sich zwischen 750€ und 2000€ belaufen,

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen und habt ein paar Tipps, wo ich am besten suche, außer mobile, autoscout... Geheimtipps? :rolleyes:
    Falls jemand hier aus dem Forum eine Vespa abzugeben hätte, würde ich mich freuen, wenn er mir hier schreiben würde...

Gruß & danke schon mal...
    Francesco

2 Mal editiert, zuletzt von Alfisti (March 1, 2012 at 09:54)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 1, 2012 at 10:17

Da m. E. bei diesem Topic zunächst noch der Kaufberatungscharakter überwiegt, habe ich es mal in den entsprechenden Bereich verschoben.

Mit dem Budget von 750 bis 2.000 Euro für ein Fahrzeug mit höchstens kleinen Mängeln wird die Luft bei älteren Modellen (also bis etwa Ende der 70er Jahre) schon reichlich dünn. Eine auf 125 ccm umgeschriebene V50 wäre zu dem Preis evtl. machbar, aber eine gute Primavera halte ich für nahezu ausgeschlossen, wobei man natürlich auch mal Glück haben kann.

In Betracht kommen da eher die PK oder PX Modelle der 80er und 90er Jahre. Da bekommst du in diesem Preisrahmen schon sehr gute Fahrzeuge mit Restbudget für Individualisierungsmaßnahmen. PK 125 Modelle bleiben in der Regel deutlich unter der 1.000 Euro Grenze, PX 125 je nach Zustand auch bis ca. 1.500 Euro.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 1, 2012 at 10:35

Lies Dir auch mal die Kaufberatung von Vechs durch, die hier im Forum angepinnt ist. Für die Suche bieten sich der hiesige Marktplatzbereich und dessen Gegenstück im GSF an.

• Alfisti
    Anfänger
    Vespa Typ
    k.A.
    • March 1, 2012 at 11:08

@pkracer danke fürs verschieben ---->

Dachte mir schon, dass es bei meiner Wunschvespa und dem Budget Probleme geben wird. Aber wie gesagt > Traum...

Und die Kaufberatung von Vechs habe ich mir auch mal durchgelesen...
    Den Marktplatz habe ich schon einmal ein wenig durchstöbert und bin auf ein paar interessante Fahrzeuge gestoßen:

verkaufe v50 spezial

v50 rundlicht

verkaufe vespa primavera 125ccm

vespa v90 bj.66

die sind jetzt mal als beispiel gedacht, auf was ich mich von der außenerscheinung einlassen würde.
    wie gesagt, muss nix funkelndes sein, gerne auch der o-lack... hauptsache, sie rostet mir nicht unterm hintern weg...

ich kann leider nur schwer schwer einschätzen, was an den vespen noch gemacht werden muss...
    könnte man als anfänger, eine der 4 vespen in absehbarer zeit straßenfertig machen?
    bitte um eine einschätzung der experten hier... ist nur mal für mich gedacht, in welche richtung man sich bewegen könnte...

ich habe wie gesagt auch nix dagegen noch ein wenig hand anzulegen, komme aus dem mechaniker-bereich und habe keine 2 linken hände...
    also es darf durchaus noch arbeit reingesteckt werden und es wäre schön, wenn ich dabei etwas lerne.

gruß
    francesco

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • March 1, 2012 at 11:36
    Zitat von Alfisti

gerne auch der O-Lack...

olack macht die meisten roller in dem alter noch mal teurer

Zitat von Alfisti

Könnte man als Anfänger, eine der 4 Vespen in absehbarer Zeit straßenfertig machen?

straßenfertig bringt du die bestimmt alle, sie widersprechen nur ein bisschen deinem ersten

Zitat

technisch soll sie in einem guten Zustand sein (Motor, Elektrik, usw...)

die erste und zweite haben keine 125ccm. kann man umbauen, kostet aber.
    bei der dritten ist nicht aufgezählt, was nun genau fehlt, und er schreibt selber, daß ihm fehlt das geld zum fertigstellen fehlt, also scheints noch einiges zu sein.

somit würd ich zu der von sonsait tendieren, aber da steckt eben auch noch arbeit drin - und du hast immer noch keine 125ccm :rolleyes:

Elektrik ist ein Arschloch

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 1, 2012 at 12:03

ich würd zu der vom ulmi tendieren :D
    und wenn du dem so deine vorstellungen schreibst, dann baut der dir die sicherlich auch noch so wie du sie haben willst..
    ob da dann 2000 reichen weiß ich auch nicht... aber fragen kost ja mal nix :)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • March 1, 2012 at 12:04
    Zitat von HansOlo