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Motor verliert Sprit am Zylinder und der dritte Gang klappert beim Fahren (nach Revision)

  • Schl87
  • March 5, 2012 at 21:04
  • Schl87
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    • March 5, 2012 at 21:04
    • #1

    Hallo,
    ich brauch euch wieder mal.
    Mein 125er PX-Motor ist nun entlich fertig und ich hab ihn heute eingebaut.
    Er läuft auch schon wieder... Nur ist mir dann aufgefallen, dass er beim Laufen Flüssigkeit verloren hat. Nach etwas suchen ist mir aufgefallen, dass beim Gasgeben Sprit am Zylinder (an der Dichtung) herausgedrückt wird. Der Sprit ist richtig schwarz.
    Also hab ich mal den Zylinderkopf abmontiert und gesehen, dass alles komplett schwarz verschmiert ist.
    Was hab ich falsch gemacht?

    Schon mal danke!

    Mein Fahrzeug: Vespa P80X Baujahr 1981 mit 125ccm (eingetragen)
    Im Aufbau: Vespa PX 125 Motor (1984) (steht ggf. bald zu verkauf)

    Suche: Auspuff Sip Road 80-150 (neu/gebraucht)

    Einmal editiert, zuletzt von Schl87 (March 14, 2012 at 13:38)

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    • March 5, 2012 at 22:12
    • #2

    Schwarzer verschmierter Sprit?Klingt nich toll.
    Haste was am Gaser gemacht? neue Dichtungen Ultraschallbad?
    Ich setz die Dichtungen immer mit Dichtmittel ein.Wie läuft die Mühle?
    Scharzverschmiertes Öl/Benzingemisch klingt für mich nach ner falsch eingesetzter Gehäusedichtung.
    Wieviel Km haste den schon nach der Revision runter?Wenns schon über 500 sind würd ich mal ein bischen Getriebeöl ablassen und dran schnuppern und kontrolliere die Farbe,

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  • Schl87
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    • March 5, 2012 at 22:43
    • #3

    Den Vergaser habe ich gereinigt und neu abgedichtet.
    Er läuft ganz gut, dreht schön hoch und regelt auch gleich wieder zurück.
    Seit der Revision ist der Motor erst ca 10 Min im Stand gelaufen. Ich bin erst heute mit dem Einbau fertig geworden, also noch 0 km!

    Also ich schätze der Vergaser war auch noch etwas schlecht eingestellt (zu fett).

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    • March 6, 2012 at 08:04
    • #4

    foto!

    am zylinderkopf läuft fast immer halbverbranntes öl raus (klebrig schwarz)

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    • March 6, 2012 at 12:15
    • #5

    Es fehlt nix am Zylinderkopf, sondern am Zylinderfuß!

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    • March 7, 2012 at 07:55
    • #6

    dichtung zerrissen?

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    • March 10, 2012 at 17:14
    • #7

    So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit und habe die Dichtung ausgetauscht. Ich hatte noch eine Dichtung, die etwas breiter ist und jetzt ist alles dicht!

    Allerdings ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass er im 3. Gang klappert... :(

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  • Cirlu
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    • March 11, 2012 at 07:18
    • #8

    Prüf zuerst mal, ob die Schaltraste richtig rastet, event. Züge zu stramm.
    Richtige Schaltraste verbaut? Lussu und Alt sind nicht identisch.
    Schaltkreuz ist ja wohl neu, Gangräder nicht verdreht?!
    Dämpferfedern im Primärrad ok?

  • Schl87
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    • March 11, 2012 at 09:28
    • #9

    Als ich den Motor gekauft habe, war keine Schaltraste verbaut und ich hab sie in Ebay gekauft. Kann aber jetzt nicht sagen, ob sie für Alt oder Lusso ist! Kann man das irgendwie feststellen?

    Schaltkreuz ist neu und Gänge wurden wie in der "Vespa-Bibel" beschrieben verbaut.

    Die Dämpferfedern dürften auch passen.

    Was mich wundert, der erster, zweiter und vierter Gang laufen einwandfrei!!!

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    • March 11, 2012 at 10:52
    • #10

    Die Unterscheidungsmerkmale sind hier oder im GSF mal detailiert beschrieben worden => Suche sollte weiterhelfen
    Ich meine auch bei den SIP Technik-Tipps mal was gefunden zu haben

  • nachbrenner
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    • March 11, 2012 at 15:45
    • #11

    Gugst du

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  • Schl87
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    • March 11, 2012 at 17:26
    • #12

    Danke, hab ich auch schon gefunden. Leider hab ich erst morgen Zeit das zu überprüfen!

    Ich hoffe, dass meine Zahnräder noch ganz sind. Wäre aber komisch wenn nicht, da beim montieren noch alles ganz war und gut aussah!

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    • March 12, 2012 at 19:12
    • #13

    Tatsächlich war die falsche Schaltraste verbaut. Ich hoffe, mit der Richtigen ist das Problem gelöst! Muss ich mit Folgeschäden rechnen? Ich bin nur ca 1 km gefahren und und da nur kurz im 3. Gang...

    Was mich jetzt beim Ölablassen gewundert hat. Das Öl war nicht mehr schön gelb, sondern hatte einen Grauschleier. Obwohl es frisch war. Kann das mit der fehlerhaften Zylinderdichtung zusammenhängen?

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    • March 13, 2012 at 22:00
    • #14

    Das Getriebe wird es überlebt haben und es normal, dass das Öl sich so schnell verfärbt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Schl87
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    • March 14, 2012 at 13:27
    • #15

    Jetzt habe ich die neue Schaltraste bekommen... Blöderweise hab ich mich beim Messen der montierten Rase geirrt und hab jetzt zwei mal die gleiche rum liegen (für Lusso).
    Da ich immer noch auf Fehlersuche bin, hab ich mal überprüft, ob ich wirklich den gedachten Motor habe.

    VNX1M
    281757

    -> Vespa PX125EFL Motor Baujahr 1988

    Für was steht EFL?

    Das ist doch ein Lusso-Motor und es müsste die Schaltraste ("ab Baujahr 1984") passen.
    Wo liegt mein Fehler?

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  • Schl87
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    • March 14, 2012 at 18:32
    • #16

    So jetzt hatte ich die Schaltraste trotzdem mal verbaut. Wurde nicht besser...
    Ich hab den Roller so aufgebockt, dass der hintere Reifen frei war und hab den Motor bei laufenden Motor durchgeschalten. Das Klappern ist im dritten Gang deutlich zu hören. Vielleicht auch im vierten Gang ganz schwach (weiß nicht, ob ich mir das nicht einbilde).
    Also jetzt wird der alte Motor wieder eingebaut und der 125er gespalten... Vielleicht verkauf ich den wieder... mir reichts... ;)

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