SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL2 Elestart - Schaltung hakt, kann jemand helfen?

  • Gestern morgen wollte ich zur Arbeit fahren, da ging der 1. und der 2. Gang rein und ab dann nichts mehr.

    Der Schaltdraht ist ganz. Ich habe dann gestern Abend mal geschaut und auf einmal ging alles wieder einwandfrei bin ca. 10 km Probegefahren alles super. Eine Stunde später bin ich noch mal los und schon ging der 3. und 4. Gang schon wieder nicht rein was kann das sein? Die Kupplung trennt sauber.

    MFG Matthias

  • Du müsstest nochmal klarer schreiben, wie Du "... ging der 3. und 4. Gang schon wieder nicht rein ..." meinst. Kannst Du überhaupt nicht in den 3. und 4. schalten oder kannst Du nicht in den 3. und 4. einkuppeln? Gibts komische Geräusche, Knarren, Kreischen, Knacken etc.?

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Hab ein ähnliches Problem, Schaltung ist sehr schwergängig, also vor allem für XL2-Verhältnisse.
    Kann das an zu wenig Öl im Getriebe liegen? Ich habs zwar vor nem halben Jahr gewechselt, aber kann ned schwören, dass es mehr als 200ml waren.

    Und gibt's nen anderen Grund als kaputte Gabel, dass ich manchmal zwischen 2.&3. hängen bleib, d.h. er nicht sauber in einen der beiden Gänge geht?

    Standing by for coordinates

  • Ich bin gefahren, es hat alles geklappt, ganz leicht. Dann funktionierte es nicht mehr höher als Gang 2 zu schalten.

    Also Seitendeckel ab, mal unten alle beweglichen Teile von hand hin und her gedrückt und es ging wieder ganz leicht alle 4 Gänge zu schalten.
    Dann hab ich eine Probefahrt gemacht, alles einwandfrei. Roller abgestellt und eine Stunde später ging es wieder nur noch in den 2. oder 1. Gang zu schalten, das aber auch recht schwer. Kupplung trennt super, auch nicht zu viel hab sie nochmal nachgestellt.

  • Da hilft nur nachgucken ob der Zug oben im Lenker nicht geknickt ist , das passiert wenn die Innenseele (starre seele) nicht ausreichend leichtgängig ist .
    Ausreichend Getriebeoel setze ich jetzt einfachmal vorraus...

    Übrigens liegt zwischen dem 3. und 4. Gang nochmal nen Leerlauf , wenn die Schaltung nicht 100% ig eingestellt ist , kommt es vor das man dort landet...
    Es könnte auch noch die Schaltklaue verschlissen sein , dann muß der Motor gespalten werden und die Klaue ersetzt werden...

    DAHER : Erst den Zug kontrollieren ob der einwandfrei ist , dann die richtige Einstellung prüfen , wenn das nicht hilft Motor zerlegen...dann sollt aber auch das bekannte Gangspringen da sein...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Wenn ich am hinten an der Schaltung die Klemmschraube löse die den Draht fixiert lässt sich der Schaltgriff ganz mühelos drehen. Öl kontrolliere ich morgen nochmal wurde aber erst vor 500km erneuert.

  • Ok , und woher weißt du dann ob der Zug , wenn Du die Schraube lösst auch den vollen Weg macht ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist