1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL2 Elestart - Schaltung hakt, kann jemand helfen?

• PK50XL2BJ1992
  • March 7, 2012 at 06:41
  • PK50XL2BJ1992
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL - Elestart BJ 94
    • March 7, 2012 at 06:41

Gestern morgen wollte ich zur Arbeit fahren, da ging der 1. und der 2. Gang rein und ab dann nichts mehr.

Der Schaltdraht ist ganz. Ich habe dann gestern Abend mal geschaut und auf einmal ging alles wieder einwandfrei bin ca. 10 km Probegefahren alles super. Eine Stunde später bin ich noch mal los und schon ging der 3. und 4. Gang schon wieder nicht rein was kann das sein? Die Kupplung trennt sauber.

MFG Matthias

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 7, 2012 at 09:04

vll trennt die kupplung einfach ZU gut. wenn du in den dritten gang schalten willst und die kupplung langsam kommen lässt, geht es dann?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • March 7, 2012 at 09:21

Du müsstest nochmal klarer schreiben, wie Du "... ging der 3. und 4. Gang schon wieder nicht rein ..." meinst. Kannst Du überhaupt nicht in den 3. und 4. schalten oder kannst Du nicht in den 3. und 4. einkuppeln? Gibts komische Geräusche, Knarren, Kreischen, Knacken etc.?

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • March 7, 2012 at 12:36

Hab ein ähnliches Problem, Schaltung ist sehr schwergängig, also vor allem für XL2-Verhältnisse.
    Kann das an zu wenig Öl im Getriebe liegen? Ich habs zwar vor nem halben Jahr gewechselt, aber kann ned schwören, dass es mehr als 200ml waren.

Und gibt's nen anderen Grund als kaputte Gabel, dass ich manchmal zwischen 2.&3. hängen bleib, d.h. er nicht sauber in einen der beiden Gänge geht?

Standing by for coordinates

• PK50XL2BJ1992
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 12, 2012 at 19:16

Ich bin gefahren, es hat alles geklappt, ganz leicht. Dann funktionierte es nicht mehr höher als Gang 2 zu schalten.

Also Seitendeckel ab, mal unten alle beweglichen Teile von hand hin und her gedrückt und es ging wieder ganz leicht alle 4 Gänge zu schalten.
    Dann hab ich eine Probefahrt gemacht, alles einwandfrei. Roller abgestellt und eine Stunde später ging es wieder nur noch in den 2. oder 1. Gang zu schalten, das aber auch recht schwer. Kupplung trennt super, auch nicht zu viel hab sie nochmal nachgestellt.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 12, 2012 at 20:07

Da hilft nur nachgucken ob der Zug oben im Lenker nicht geknickt ist , das passiert wenn die Innenseele (starre seele) nicht ausreichend leichtgängig ist .
    Ausreichend Getriebeoel setze ich jetzt einfachmal vorraus...

Übrigens liegt zwischen dem 3. und 4. Gang nochmal nen Leerlauf , wenn die Schaltung nicht 100% ig eingestellt ist , kommt es vor das man dort landet...
    Es könnte auch noch die Schaltklaue verschlissen sein , dann muß der Motor gespalten werden und die Klaue ersetzt werden...

DAHER : Erst den Zug kontrollieren ob der einwandfrei ist , dann die richtige Einstellung prüfen , wenn das nicht hilft Motor zerlegen...dann sollt aber auch das bekannte Gangspringen da sein...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• PK50XL2BJ1992
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 12, 2012 at 20:10

Wenn ich am hinten an der Schaltung die Klemmschraube löse die den Draht fixiert lässt sich der Schaltgriff ganz mühelos drehen. Öl kontrolliere ich morgen nochmal wurde aber erst vor 500km erneuert.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 12, 2012 at 20:13

Ok , und woher weißt du dann ob der Zug , wenn Du die Schraube lösst auch den vollen Weg macht ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• PK50XL2BJ1992
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 12, 2012 at 20:19

ich habe gemessen wie weit er rauskommt beim 2. Gang und dann hab ichs losgeschraubt und bis zum 4. Laut der Lenkerberschriftung kam mehr draht raus.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Elestart
  • Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™