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Gasprobleme PK50 S

  • PK50 S
  • March 11, 2012 at 18:45
  • PK50 S
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    PK 50 S Bj. '83
    • March 11, 2012 at 18:45
    • #1

    Hi,
    Ich habe vor kurzem eine PK 50 S erstanden, Bj '83. Hab sie nun angemeldet und bin letztens die erste Testfahrt gefahren. Zuvor habe ich den Spritt ausgetauscht. Also kein alter.

    • Wenn ich sie nun starte, dann fängt sie bei gezogenem Choke an immer höher zu drehen.
    • Lasse ich den Choke los geht sie aus.
    • Wenn ich den Choke auf einer mittleren Position halte so kann ich sie am laufen halten.
    • Das Problem bleibt auch, wenn sie warm ist.
    • Wenn ich halb bis voll Gas gebe läuft sie, sobald ich das Gas wegnehme geht sie aus.
    • Mit der Standgaseinstellung habe ich auch schon gespielt. Entweder reicht das Gas, damit sie nicht ausgeht, dann dreht sie aber verdammt hoch oder es reicht nicht und sie geht aus.


    Ansonsten fährt sie aber problemlos ihre 50km/h.

  • uLuxx
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    • March 11, 2012 at 18:57
    • #2

    Siehe in den HotTopics, Thema "Falschluft"

    Standing by for coordinates

  • PK50 S
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    PK 50 S Bj. '83
    • March 13, 2012 at 17:11
    • #3

    1. vielen Dank für die schnelle Antwort.

    2. alles gemacht, hat nicht geholfen (so richtig hat mein Problem ja auch nicht auf die Beschreibung der Falschluft gepasst, dreht ja nicht plötzlich hoch, sondern geht aus)

    Was sagen die Kenner denn zu der Möglichkeit "Leerlaufgemisch"
    könnte sein, dass ich die Schraube zum einstellen bem zusammensetzen des Vergasers bis Anschlag zugedreht habe.
    Die Beschreibung der Auswirkung laut "scooter-center" würde passen:
    "Zu mager? [...] Motor läuft unrund und polternd [...] einige Umdrehungen konstant läuft um dann schlagartig auszugehen."

  • rassmo
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    • March 13, 2012 at 17:14
    • #4
    Zitat von PK50 S

    Was sagen die Kenner denn zu der Möglichkeit "Leerlaufgemisch"
    könnte sein, dass ich die Schraube zum einstellen bem zusammensetzen des Vergasers bis Anschlag zugedreht habe.

    Da kann man nichts zu sagen. Geh zum Roller und schau nach.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
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    • March 14, 2012 at 15:59
    • #5

    Dann dreh sie wieder raus. Standard bei Leerlaufgemischraube ist 1 1/2 (also 3 halbe Drehungen) raus. Wenn das nicht hilft, Ausppuffkrümmer- und Zylinderkopf- und Fußschrauben mal auf Festigkeit prüfen, um wenigstens da Falschluft bzgl. des Hochdrehens auszuschließen. Wenn das auch nicht hilft, kann es sonst auch nur Falschluft sein.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • PK50 S
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    • March 22, 2012 at 17:20
    • #6

    Ich hab mich dann nochmal um die Einstellungen gekümmert.
    nachdem ich ein wenig an Schraube A gedreht habe (rausgedreht) lief sie ruhig. Sowohl im Standgas als auch bei der Fahrt. es schien alles in Ordnung.
    Irgendwann fing sie im Leerlauf an hochzudrehen.
    anschließend hatte ich Probleme sie wieder anzubekommen.

    Jetzt meine Frage, wofür sind Schraube A und B genau da? was wird mir ihnen eingestellt?
    Schraube A das Gemisch des Standgases?! und B?

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    • March 22, 2012 at 21:30
    • #7

    B ist gemisch und A Standgas, wenn ich das richtig sehe.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • HansOlo
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    • March 22, 2012 at 21:51
    • #8

    ich würd ja sagen, dass A die nebendüse ist :D
    und damit klar ist, warum das ding nicht will :D

    B ist leerlauf-gemisch-einstellschraube...

    INN-TEAM
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  • Zapper
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    • March 23, 2012 at 08:28
    • #9

    Ja du hast Recht Olo. 8)

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
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  • PK50 S
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    • March 24, 2012 at 12:01
    • #10

    dann hab ich mich wohl vertan.
    also A schön wieder ganz reinschrauben und in Zukunf unbeachtet lassen
    und B dann zum spielen mit dem Standgas nehmen, hab ich das richtig verstanden?

  • rassmo
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    • March 24, 2012 at 12:05
    • #11
    Zitat von PK50 S

    hab ich das richtig verstanden?


    Nein, richtig ist das A reingeschraubt wird und fertig. B dient nicht zur Gemischzusammensetzung im Standgas, aber nicht zum Einstellen der Standgashöhe.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (March 24, 2012 at 12:41)

  • PK50 S
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    • March 24, 2012 at 12:37
    • #12
    Zitat von rassmo

    B dient nicht Gemischzusammensetzung im Standgas

    ja aber genau das will ich doch erreichen!

  • rassmo
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    • March 24, 2012 at 12:39
    • #13

    Kleiner Schreibfehler von mir. Natürlich dient sie zur Gemischeinstellung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • PK50 S
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    • March 24, 2012 at 15:09
    • #14

    eine Stunde lang versucht und das Ergebnis:
    nichts, wenn ich an Schraube B drehe passiert NICHTS

    hab sie (bei laufendem Motor) rein gedreht, raus gedraht, fast ganz abgedreht und es gab keinen Unterschied.
    Dann hab ich die Nebendüse A einmal ganz herausgedreht, Dreck war keiner dran, und wieder rein und das ganze von vorne, Ergenis: NICHTS

    frustrierend, und das an einem so schönen Tag :(

  • Cirlu
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    • March 24, 2012 at 15:23
    • #15

    Eindeutig Falschluft => Motor spalten Wellendichtringe tauschen, alles andere ist für die Katz!

  • PK50 S
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    • March 24, 2012 at 15:32
    • #16

    Aber dann will ich ganz sicher sein, dass es das auch ist, bevor ich so einen Aufwand betreibe:

    1. sie lief letztens kurze Zeit mal richtig
    2. ich ging bisher davon aus, dass Falschluft den Motor höherdrehen lassen würde
    3. sie läuft nur im Standgas nicht, ansonsten fährt sie wunderbar.
    4. wenn ich den Choke ein ganz kleines Stück ziehe, läuft sie auch im Standgas rund

    Wenn das alles mit der Diagnose von "Cirlu" übereinstimmen kann, dann werd ich mich da mal dransetzen müssen

    Wäre eine andere Möglichkeit ein eventuell verstopfter Kanal vor/hinter der Nebendüse A?

  • rassmo
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    • March 24, 2012 at 17:12
    • #17

    Du kannst ja, bevor du den Motor spaltest, erstmal den Vergaser zerlegen und gründlich reinigen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • PK50 S
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    PK 50 S Bj. '83
    • April 26, 2012 at 11:25
    • #18

    Also wären das hier die beschriebenen Wellendichtungsringe, die zu ersetzen sind?

    oder


    Was bietet sich denn an gleichzeitig mit zu wechseln, wenn ich schonmal dran bin?
    Gibt es noch andere Teile, die ich sinnvoller weise gleich mit wechsele?

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