SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Habe Probleme mit meiner Vespa Cosa

  • Hallo Vespa Freunde,

    habe mir vor einigen Tagen eine Cosa 200 (Bj. 4/93) für meine Freundin zugelegt und gestern eine erste längere Ausfahrt gestartet. Nach ca. 20 Km Fahrtstrecke habe ich mal ausprobiert wie schnell sie fährt (ca. 100 km/h) und bin kurz danach prompt. Plötzlich ging der Motor bei voller Fahrt aus und nichts ging mehr. Nach ca. 5 Minuten Wartezeit ist der Motor wieder angesprungen und hat danach 70 km ohne Probleme gelaufen. Allerdings bin ich nicht mehr schneller als max. 80 km/h gefahren. Da ich den Roller am Wochenende zu meiner Freundin überführen möchte und 300 km am Stück fahren muss, mache ich mir ein wenig Sorgen, ob das reibungslos funktioniert. Schließlich habe ich keinen blassen Schimmer, warum der Motor gestreikt hat (zu heiß, überdreht oder ??). Könntet ihr mir mal einen Tipp geben, was ich noch überprüfen sollte, bevor ich die lange Fahrt antrete.

    Leider hatte der Verkäufer keinerlei Papiere für die Vespa, so dass ich natürlich auch keine [lexicon='Bedienungsanleitung',''][/lexicon] habe. Ich weiß ja noch nicht einmal wie ich an den Motor herankomme um z. B. die Zündkerze und den Luftfilter zu kontrollieren. Kann mir vielleicht jemand mit einer Kopie oder ein Pdf-File aushelfen.


    Vielen Dank vorab, Gruß Rainer

  • hi also erst mal solltest du deine frage im Largeframe Forum stellen.
    zu deinem problem hast du vor der fahrt mal deinen vergasser gereinigt? ich hatte das problem mit meiner pk nachm winter auch und es war nur der dreckiche gaser.
    besorg dir einfach mal die vespa biebel da steht alles drinn wie du was machen kannst.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort. Bibel ist bestellt. Sorry, da ich hier Neuling bin wußte ich nicht, dass ich eine solche Frage in ein anderes Forum schreiben muss. Werde versuchen mich zu bessern. :)


    Gruß Rainer

  • ja, das klingt wirklich irgendwie nach Klemmer ...

    schau dir mal den Motor im Bereich über dem Hinterrad genau an, wenn es da im Öl schwimmt ist wahrscheinlich die Ölpumpe auf Amokkurs und hat begonnen Motor und Straße zu ölen, aber nicht mehr das was sie eigentlich mit Öl versorgen sollte ...

    mein Rat ist mitlerweile eh das man die Ölpumpe am besten zusammen mit dem Vorluftfilter rauswirft und auf Mischungsschmierung und PX-Bedüsung umstellt, das ist zwar nicht mehr ganz so komfortabel dafür aber deutlich zuverlässiger als die Originallösung

    das ist vom Arbeitsaufwand her recht überschaubar und lohnt sich auf jeden Fall