1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50 Spezial beim TÜV Bayern § 21, 166 euro !

• Mottenbrut
  • March 16, 2012 at 12:05
  • Mottenbrut
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Spezial
    • March 16, 2012 at 12:05

So, war heute Morgen mit meiner italienischen 50 Spezial beim TÜV BAYERN um an eine deutsche Betriebserlaubnis zu kommen.

Leider muß ich ich noch mal hin, bin aber selber schuld.

Scheinwerfer ohne Prüfzeichen und einen Reflektor hinten möchte der Herr vom TÜV noch sehen.

Bremse vorne hat er auch noch beanstandet, Wirkung zu gering, Hebelweg zu groß ! Ich bin zwar der Meinung dass das passt aber wenn der Prüfer meint ...

Wenn alle Teile neu sind und der Roller noch keine 3 km gefahren ist seit er wieder zusammen gebaut wurde dauert es einfach bis die Wirkung 100 % erreicht. Die Beläge müssen sich halt erst ein bisschen einschleifen.

Das ganze Vorgang hat fast 1,5 Stunden gedauert und als ich die Rechnung bekommen habe bin ich fast vom Glauben gefallen.

166 euro !!!!!!!!!!!!

Was kommt denn da noch alles auf mich zu ?

Zulassungsstelle, Übersetzung der italienischen Papiere usw.

Ich habe auch schon im Forum gesucht, jedoch sind alle Beiträge schon einige Jahre alt und helfen mir nicht wirklich weiter.

Was hat euch denn die Zulassung einer italienischen 50er gekostet die noch nie in Deutschland zugelassen war ?

Hat evtl. einer von euch eine Kopie der Betriebserlaunis einer 50er Spezial, Bj.1980, TYP: V5B3T für mich ?

Ich hatte übrigends die original Piaggio Daten beim TÜV mit dabei und die waren auch nicht billig.

Wäre es auch einfacher gegangen, evtl. ohne die Abnahme beim TÜV ?

LG

Ralf

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 16, 2012 at 12:15
    Zitat von Mottenbrut

Hat evtl. einer von euch eine Kopie der Betriebserlaunis einer 50er Spezial, Bj.1980, TYP: V5B3T für mich ?
    Ich hatte übrigends die original Piaggio Daten beim TÜV mit dabei und die waren auch nicht billig.
    Wäre es auch einfacher gegangen, evtl. ohne die Abnahme beim TÜV ?

1. Findest du auf dark_vespas Seite
    2. Die Piaggio Daten hättest du dir schenken können.
    3. Nein
    Du mußt jetzt nochmals zum TÜV und bekommst nach bestandener Abnahme ein Datenblatt. Damit gehts du zur Zulassungsstelle und läßt es abstempeln. Das ist nicht umsonst aber kostet auch nicht die Welt. Das abgestempelte Datenblatt ersetzt die ABE. Deine italienischen Papiere brauchst du nicht übersetzen lassen. Rahm sie dir und häng sie an die Wand.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • March 16, 2012 at 12:19

Einfacher wäre es gewesen die Papiere neu zu beantragen und zu versichern dass das ding vor 20 Jahren schonmal in D zugelassen war. Sicherlich nicht legal aber deutlich günstiger und einfacher wäre es gewesen.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 16, 2012 at 12:30
    Zitat von Vechs

Einfacher wäre es gewesen die Papiere neu zu beantragen und zu versichern dass das ding vor 20 Jahren schonmal in D zugelassen war. Sicherlich nicht legal aber deutlich günstiger und einfacher wäre es gewesen.

Bei eine 50iger? Entweder deutsches Modell, dann gibts eine ABE von Piaggio, oder ausländisches Modell, dann eine Vollabnahme. Oder was soll die Falschangabe bringen?

• Mottenbrut
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Spezial
    • March 16, 2012 at 16:55
    Zitat von Vechs

Zitat von rassmo

3. Nein
    Du mußt jetzt nochmals zum TÜV und bekommst nach bestandener Abnahme ein Datenblatt. Damit gehts du zur Zulassungsstelle und läßt es abstempeln. Das ist nicht umsonst aber kostet auch nicht die Welt. Das abgestempelte Datenblatt ersetzt die ABE. Deine italienischen Papiere brauchst du nicht übersetzen lassen. Rahm sie dir und häng sie an die Wand.

Zitat von rassmo

3. Nein

Vielen Dank für die Info.

Die ABE habe ich mir sofort ausgedruckt.

Wenn ich das Datenblatt habe und zur Zulassungsstelle gehe, was soll ich denen sagen ?

So wie es ist, Moped aus Italien und hier in Deutschland gekauft oder was weis ich ...

Bin schon ganz kirre, am End wollen die auch noch was woran ich jetzt nicht denke.

Bin echt enttäuscht vom TÜV Prüfer. Moped ist 100 % original, leider halt mit der italienischen Beleuchtung )-:

Naja, die Männer beim TÜV haben hier halt eine Monopolstellung und das lassen sie sich auch ganz schön anmerken.

Wäre doch kein Ding gewesen wenn er gesagt hätte "machst halt noch "

Der Typ hat doch gesehen dass der Roller komplett auseinder war, neu lackiert, neue Reifen, neuer Kabelbaum usw.

Jetzt muß ich den Roller wieder mit dem Hänger hinkarren, super.

LG

Ralf

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 16, 2012 at 17:30
    Zitat von Mottenbrut

Wenn ich das Datenblatt habe und zur Zulassungsstelle gehe, was soll ich denen sagen ?
    So wie es ist, Moped aus Italien und hier in Deutschland gekauft oder was weis ich ...

Du hast eine Vollabnahme machen lassen und willst sie jetzt abstempeln lassen. Sonst nichts.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    495
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 19, 2012 at 14:01
    Zitat von Mottenbrut

Was hat euch denn die Zulassung einer italienischen 50er gekostet die noch nie in Deutschland zugelassen war ?

gar nichts :D
    weil mich das nicht juckt, ob das ital. papiere oder deutsche sind!
    fertig!
    und die cops haben bei mir nichts gesagt, als ich ihnen den italo wisch hingehalten habe...
    also warum um gottes willen sollte ich mir diesen bekloppten bürokratie stuss eingeben?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Tags

• TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™