SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Stoßdämpfer vorne Mutter oben geht nicht ab - schafft ein Dremel es die Mutter/Kolbenstange abzuflexen?

• Ich wollte gestern die Dämpfer meiner ET3 austauschen, bin dann aber kläglich gescheitert, da die Mutter oben nicht aufging. Sie ließ sich zwar drehen, aber die Kolbenstange dreht sich mit. Ich weiß, dass oben ein Schlitz zum gegenhalten ist, da komme ich aber wegen dem Kotflügel nicht ran.
    Rostlöser half auch nicht weiter.

Was soll ich machen? Ich hab keine Lust das Lenkrohr auszubauen und ne Flex, die so klein ist, dass ich mit der ich im Kotflügel arbeiten kann hab ich nicht.

Hat jemand ne Idee?

Edit:

Bekomme ich die Mutter mit nem Dremel "abgeflext" ?

"Es ist meist besser, einfach den Rand zu halten, als über etwas zu klagen, das man nicht ändern kann."

2 Mal editiert, zuletzt von Mazitaen (March 23, 2012 at 07:24)

• Mit Dremeltrennscheibe könnte es zwar klappen, aber die Dinger reagieren aufgrund ihrer geringen Materialstärke sehr empfindlich auf Verkanten und springen deshalb schnell (auch gerne in Richtung Augen).

Deswegen weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist, bei schlechter Sicht und begrenzten Platzverhältnissen unter dem Kotflügel zu hantieren, nur weil die Faulheit siegt und du keine Lust auf Gabelausbau hast, wobei das letztlich sicher trotzdem schneller geht, als das Gemurkse unter dem Kotflügel.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ich werds jetzt erstmal täglich mit Rostlöser einsprühen und falls das nicht geht, werd ich wohl oder übel die Gabel rausbauen.
    Mir graut es nur schon allein beim Gedanken daran, dass ich dann mit meinen Wurstfingern in dem kleinen Lenkkopf die Züge ein und aushängen muss.

"Es ist meist besser, einfach den Rand zu halten, als über etwas zu klagen, das man nicht ändern kann."

• Du musst nur den Scheinwerfer ausbauen, die Tachowelle vom Tacho lösen und den Bremszug aus dem Lenker fädeln, damit er senkrecht aus dem Gabelrohr ragt. Dann kannst du Tachowelle und Bremszug von unten in das Gabelrohr hineinziehen, so dass sie höchstens bündig mit der Oberkante des Gabelrohrs sind. Dann die Lenkerklemmschraube lösen, den Lenker unter Drehbewegungen nach oben vom Gabelrohr abziehen und nach hinten klappen bzw. an den Zügen und Kabeln hängen lassen.

Also eigentlich kein besonderer Aufwand, was Züge angeht.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• wie pkracer schon gesagt hat, ausbauen ist die beste Variante!!!

Alles andere wird nicht klappen, hatte das selbe Problem... Rostlöser hat bei mir auch nicht geholfen...

ausgebaut, abgesägt mit ner kleinen Eisensäge, neuer Dämpfer rein und fertig... Zeitaufwand gute halbe Stunde :thumbup:

• :thumbup: :thumbup: 2-)

Das hört sich doch schon viel besser an als von mir befürchtet. Ich hab die ET3 erst seit Kurzem und war 15 Jahre lang vespalos.

THX - das werde ich morgen in Angriff nehmen.