1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vorderachse, Lager PX Lusso ein paar kurze Fragen

• Gordon
  • March 28, 2012 at 10:38
  • Gordon
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso DR 135
    • March 28, 2012 at 10:38

Liebe Leute, also nochmal neuer Thread:

Ich habe Probleme mit der Vorderachse. Die Trommel schleift an der Bremsankerplatte.

Mir ist klar, dass ich die Lager in der Trommel in jedem Fall ersetzen muss, raus sind sie schon brauche noch die Teile.

Allerdings vermute ich, dass ich die Lager an der Ankerplatte am besten auch ersetzen sollte, weil die Ankerplatte auch ein bißchen weich / mit leichtem Spiel auf der Achse hängt.

Jetzt die Fragen mal:

• Wie bekommt man die Bremsankerplatte am besten von dem Achszapfen runter? Da ist ein Sprengring und eine Scheibe auf der Ankerplatte, das weg und dann?
    • Den Stoßdämpfer vorn habe ich letztes Jahr gegen einen Replika billig-onkel getauscht, mir kommt der in sich, besonders die Verankerung an der Bremsankerplatte, total weich vor. Oder ist das bei anderen Dämpfertypen auch so?
    • Wie kann es eigentlich sein, dass die Trommel an der Ankerplatte schleift, wo und wie sitzt da normalerweise was auf, das zwischen Trommel und Ankerplatte den nötigen Zwischenraum definiert. Mit anderen Worten: Wo liegt der Fehler eventuell, ist die Ankerplatte "zu nah" an der Schwinge, also ist da irgendwas platt oder liegt das Problem zwischen Ankerplatte und Trommel? Angezogen habe ich die Mutter mit dem richtigen Drehmoment.

Mir ist klar, dass ich wenn die Ankerplatte ab ist alle Lager, Simmeringe, Scheiben, Dichtungen wechseln muss und werd mir den Kram besorgen. Der Achszapfen selbst sieht für mich okay aus.
    Wenn das mit den Lagern nicht klappt, muss ich das ganze Steuerrohr mitsamt Schwinge erneuern, weil der Achszapfen und die Schwinge verpresst sind und man die Teile nicht tauschen kann.

Will es erstmal so probieren und der nächste Schritt ist die Ankerplatte abzukriegen.

Danke für ein paar Tips

Gordon

6 Saiten & 4 Gänge

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    2x PK 50 XL2 Automatik, 1x P 200 E
    • March 30, 2012 at 06:59

Vielleicht fehlt die Distanzscheibe auf der Achse oder du hast die falsche verbaut. Guck mal hier :

Gruß vom Rad !

• Gordon
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso DR 135
    • April 28, 2012 at 01:00

Endlich geschafft! Heute Teile besorgt und jetzt fertig.
    Ich habe alle Lager getauscht, alle O-Ringe, Dichtringe und so weiter. War beim Zusammenbau ein bißchen Fummelei aber dank SuFu hats geklappt.
    Gefehlt hat nix, aber die Lager, besonders an der Ankerplatte, waren total fertig.
    Jetzt ist alles wieder fest und es fährt sich auch ganz anders, wow!

6 Saiten & 4 Gänge

• Vespadave
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 16, 2012 at 23:56

Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt die gschissene Bremsankerplatte bei meiner PX vorne einzubauen, aber ich bekomme die Platte nicht so weit drauf, dass ich den Sprengring (17 in der SIP Explosionszeichnung)

in seine Nut bekomme. Als ich alles auseinander gebaut habe war die Distanzscheibe (11) nicht verbaut. Kann es sein, dass die nicht auf alle Achsen gehört und ich die weglassen muss? Gibt es irgendeinen Trick beim Zusammenbau? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Vespadave

• Vespadave
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 17, 2012 at 12:57

Hat denn keiner einen Tip?

Ich habs immer noch nicht drauf bekommen. :evil:

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • November 26, 2012 at 17:11

Hallo,

hast Du bemerkt, dass die Distance-Scheibe (bevor der Sprengring eingesetzt wird) innen nicht kreisrund ist, sondern eine gerades Stück hat? Als Gegenstück hat die Achse auch eine Abflachung. Dies passt dann zueinander u. die Scheibe sitzt dann tiefer, sodass der Sprengring einrasten kann. Wenn Dir das bekannt ist, gibt es noch eine Möglichkeit: die dünne Distanzscheibe ist leicht gewölbt. Wenn der Sprengring einrasten soll, versuche einmal die Bremsankerplatte mit Druck nach unten zu bewegen, damit die Scheibe gerade aufgedrückt wird u. die Angelegenheit um ein wenig zusammengedrückt wird. Ist zwar keine Garantie, aber eine Möglichkeit, wenn die Reihenfolge der Scheiben u. O-Ringe peinlich genau eingehalten wurde.

Gruss, Cornelius 2-)

• Vespadave
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • December 1, 2012 at 15:36

Danke für deine Antwort,

habs mittlerweile hinbekommen. Das gerade Stück in der Distanzscheibe auf der Innenseite Bremsankerplatte hab ich natürlich bemerkt. ;)
    Unter folgendem Link habe ich meine Erfahrungen bei der Montage festgehalten:

problem bei der montage der bremsankerplatte auf px 200 gabel

viele grüße,
    vespadave

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Lusso
  • Gabel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen