SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

75ccm DR kolbenringe zu groß?

• Hi zusammen,
    Hab gestern mein 75er DR set bekommen, was ich mir neu bei eBay gekauft habe. Ich habe nun aber das Gefühl, dass die kolbenringe etwas zu groß sind?! Ich habe nämlich versucht den Kolben mit den Ringen drauf in den Zylinder zu schieben und das Kriege ich noch nicht mal hin, wenn ich den Zylinder auf nem Tisch hab und den Kolben reinschieben will.
    Wenn ich den Ring komplett zusammendrücke steht er trotzdem noch um ca. Ne halbe kolbenringbreite über ist das normal? Außerdem wundert mich, dass der Kolben in einer bunten Packung war wo nicht DR draufsteht sondern "Motorparts Asso Werke" ist das normal oder ist das irgendein billigkolben?

Danke schon mal
    Gruß André

• Zitat

Wenn ich den Ring komplett zusammendrücke steht er trotzdem noch um ca. Ne halbe kolbenringbreite über ist das normal?

hört sich fast danach an das die kolbenringnut nicht mit den Kolbenpins übereinstimmt als du versucht hast den Kolben in den Zylinder zu schieben

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Ich wette, dass das Du die Ringnuten im Kolben übersehen hast. Die Öffnung am Kolbenring muss mit den Nuten fluchten, sonst wird das nichts. Aber ist mir anfangs beim ersten Zylinderwechsel auch passiert... :rolleyes:

Das die Kolben von Asso sind ist richtig. Ist bei DR so, wie auch bei Polini.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Prüfen ob die Ringe richtig sind, geht so; Du schiebst den Kolben in den Zylinder (ohne Ringe) bis fast nach oben. Dan legst Du von oben einen Ring in den Zylinder. Dann drückst Du den Ring mit dem Kolben etwas hoch, damit der schön gerade liegt. Dann den Kolben etwas runter, und Du kannst nun mit der Fühllehre den Spalt im Kolbenring ausmessen. Werte von 0,08 bis 0,2 ist OK

• War grad beim rollerhändler, komischer weise waren die Ringe echt einfach etwas zu groß... Naja nun geht's mit nem Paket neue Ringe. Also bin ich doch nicht so blöd ;)