1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 125 E Lusso Sprit aus Getriebeentlüftungsventil

  • aeromodel3
  • April 22, 2012 at 13:52
  • aeromodel3
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • April 22, 2012 at 13:52
    • #1

    Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem meine PX 125 ein bisschen länger gestanden hat wollte ich nun gestern eine Runde drehen. Leider lief die Kiste überaus schlecht. Und zu allem Überfluss muste ich feststellen das ich auf ca. 2 km den halben Tank verbraucht hatte, da sich der Großteil des Sprits durch das Getriebeentlüftungsventil rausgedrückt hat.

    Meine Frage:
    Kann es daran liegen, dass ich einfach vergessen hab den Sprithahn zuzudrehen und so sprit in den Motor/Getriebe gekommen ist, oder ist hier ein Simmerring kaputt?

    Was soll ich am besten machen? Laufen lassen, in der Hoffnung das alles rauskommt was nicht in den Motorblock gehört oder doch besser Fachwerkstatt?


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Grüße

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 22, 2012 at 14:17
    • #2

    n halber tank ist einiges, das liegt an verschiedenen dingen

    vergaser-schwimmernadel tauschen

    simmerringe an der kurbelwelle tauschen

    dann läufter wieder.

    er kriegt a) zuviel sprit rein

    und b) bläst er ihn ins getriebe, was nur an der position des simmerrings funktionieren kann.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • aeromodel3
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • April 22, 2012 at 14:38
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort, Schwimmernadel und Schwimmer hab ich erst letztes Jahr neu gemacht. Dann könnte es echt bald schon der Simmerring sein. Was würde so etwas kosten den auf der Getriebe Seite zu wechseln?

  • Deoroller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,905
    Trophäen
    1
    Beiträge
    378
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • April 22, 2012 at 14:49
    • #4

    Das ist ein recht komplexer Eingriff, da hier der Motor so ziemlich komplett zerlegt wird. Hier würde sich etwas handwerkliches Geschick und nen gutes Buch z.B. die Vespabibel schon bezahlt machen, da sich Werkstätten schon recht fürstlich dafür bezahlen lassen!

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 24, 2012 at 00:18
    • #5

    Jetzt muss ich aber mal die Werkstätten in Schutz nehmen.
    Auch geübte Schrauber brauchen ein paar Stunden zum zerlegen und wechseln der Simmerringe und Lager. Der gute Mann will auch bezahlt werden. Des weiteren will der Staat auch gut was ab haben und der Kunde, der anscheinend keine Ahnung hat was ein zweitakter ist, will noch 14 Jahre Garantie auf ALLES.
    Egal ob Montagefehler oder ob der Fahrer mit Motorbremse den Berg runter ist. Die Werkstatt ist eh schuld.
    Das muss alles mit einkalkuliert werden.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Deoroller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,905
    Trophäen
    1
    Beiträge
    378
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • April 24, 2012 at 09:05
    • #6

    Natürlich, ich habe mich etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen das das Recht teuer werden kann. Am Besten mal ein paar Rollerläden abklappern (bevorzugterweise welche die Blech vor der Tür haben) und mal nach Preisen erkundigen. Gerade heir bei uns sind die Preise recht unterschiedlich.

    Zu dem handwerklichen Geschick und der Vespabibel wäre ein erfahrener Vespaschrauber natürlich auch nicht verkehrt, da hier beim zerlegen noch Spezialwerkzeug nötig ist.

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • aeromodel3
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • April 24, 2012 at 16:35
    • #7

    Soo hab gerade mal ein weig rumtelefoniert, der tenor liegt so zwischen 200-350,-€. Klar ist der Preis für die Arbeit gerechtfertigt, aber für mich deutlich zu hoch.

    Handwerkliches Geschick hab ich (zumindest bilde ich es mir ein;), die Vespabibel hab ich auch mir fehlt nur noch ein erfahrener vespaschrauber. Den Kenntnisse über Getribe und Co sowie Spezialwerkzeug hab ich nicht.

    Bei ebay hab ich eben folgendes Angebot gefunden, kann man so jmd seinen Motoranvertrauen...?


    Wenn ich noch einen Polini 177 dazu nehme, müsste ich 240,-€ mehr zahlen und die Motorhälften würden auch noch gefräst.
    Im Grunde würde ich dann das gleiche zahlen wie bei den Werkstätten, hätte aber 177 ccm.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 24, 2012 at 16:42
    • #8

    Über dieses Angebot wurde hier schon oft gesprochen. Gewagt hat es noch keiner.
    Die Ersatzteile (in guter Qualität) kosten knapp 100€
    Also KANN da nichts gutes drin sein.
    Bei der Motorrevision darf man nicht dabei sein... alles klar... wenn jemand bei mir was machen lässt bin ich immer froh wenn jemand dabei ist weil der mir stundenlang ausgeliefert ist sich mein blödes Gesabbel anzuhören. Ich arbeite aber auch gewissenhaft und habe nichts zu verbergen. Ob das nun Rückschlüsse zulässt ist jedem selbst überlassen...

    Also ich würd lieber ein PX Sorglospaket vom PX Tom kaufen, 2 Kisten Bier und schauen ob dir einer gegen kleines Geld hilft.
    Der 177er ist schnell drauf gemacht.
    Die Anpassung kann je nach Sorgfalt 5 Minuten bis mehrere Tage dauern.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 24, 2012 at 16:50
    • #9

    Ganz ehrlich, lass den Egay scheiß.

    Fahr zum Vechs und lass dich voll labern :D

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 24, 2012 at 16:51
    • #10
    Zitat von Zapper

    Ganz ehrlich, lass den Egay scheiß.

    Fahr zum Vechs und lass dich voll labern :D

    Grüße
    Zapper

    also da würd ich lieber den Ebay Scheiss nehmen!
    Ich bin sehr anstrengend :thumbup:

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • aeromodel3
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • April 24, 2012 at 17:11
    • #11

    Gerne würde ich mich vom vechs vollabern lassen, (bin ein geduldiger Zuhörer;) aber harsewinkel ist bis nach reutlingen ne ganze Ecke zu fahren:)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 27, 2012 at 21:15
    • #12

    wenn du die teile hast, komm am wochenende rum, dann mach cih dir das schnell noch.

    bin in osnabrück.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™