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Vespa 50s Restauration

  • mckillerhorst
  • April 24, 2012 at 17:41
  • mckillerhorst
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    • January 21, 2013 at 23:09
    • #21

    So nachdem ich lange still mitgelesen habe, grabe ich mal meinen thread wieder aus. Die beiden Foren (vo und gsf) sind für eine Restauration wirklich sehr empfehlenswert, habe immer fleissig gelesen und eigentlich alles gefunden was ich gebraucht habe. Danke hierfür!

    Das ganze wurde jetzt verde mela, was vielen O-lack liebhabern nicht gefallen dürfte. Allerdings war die Dame am Trittblech durch, was nach dem schweißen und zinnen nichtmehr gut ausgesehen hätte.

    Und auch die Schweißnaht am Heck war ziemlich hinüber, was in meinen Augen zu rostig war.

    Um jemanden der ebenfalls eine Restauration / einen Neuaufbau vorhat einen kleinen anhaltspunkt zu geben was der ganze spaß kostet habe ich mir mal alles zusammengeschrieben:
    Der Roller hat mich 600 € an meine Oma gekostet
    Der Sandmann wollte 100
    Lackierung hat durch gutes zureden 400 gekostet (normal wollte er knapp 1200)
    Ersatzteile habe ich ca. 500 € reingesteckt (Züge, Gummiteile, Bremsbeläge, Reifen, 1. Felge, Kupplung, Dichtungen, Trittleisten, Stoßdämpfer und die anderen Sachen die kaputt waren ;))
    Eine Sitzbank bzw. ein bezug fehlt noch, und evtl. ein Tacho.

    Ich hoffe die O-lack retter werden mir verzeihen, aber den Lack zu retten war mir zu aufwändig und mir war das ganze zu rostig.

    Grüße aus Franken

    Michi


    ach ja, der O-lack kennzeichenhalter wurde dank der gsf Tauschbörse gerettet... :)

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    • January 21, 2013 at 23:17
    • #22

    2-) tip top die farbe 2-)

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    • January 22, 2013 at 08:48
    • #23
    Zitat

    Lackierung hat durch gutes zureden 400 gekostet (normal wollte er knapp 1200)

    welchen arbeitsumfang war für die 400 zu machen ??

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    • January 22, 2013 at 11:48
    • #24

    Hallo Michi alias mckillerhorst: 8)

    Schöne Farbe- erinnert mich an Apfelringe.

    Hast du die Möglichkeit noch weitere Fotos (eventuell mit beserer Auflösung) zu schießen und hier hochzuladen?
    Wäre sehr daran interessiert. Ich bleibe hier bei deinem Thema dran :thumbup:

    Schöne Grüße aus der steirischen Toskana!

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

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  • Linus1966
    Gast
    • January 22, 2013 at 12:26
    • #25

    moin

    ich bin zwar auch kein o-lack fan, aber ich hätte sie so gelassen wie sie war.
    und für die 1000.- euro die du rein gesteckt hast, hätte ich mir eine zweite vespa gekauft.
    aber wie ich immer sage......
    jedem muß sein roller selber gefallen.  ;)

  • mckillerhorst
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    • January 22, 2013 at 20:59
    • #26

    Partagas, das mach ich wenn ich wieder in der Werkstatt bin und an ne kamera denk ;) Is halt noch komplett zerlegt..

    Linus1966, die 500 € für die Teile hätte ich größtenteils auch so gebraucht, nach knapp 35 jahren rumstehn sin so manche sachen fest oder kaputt.. Außerdem war noch alles mit dem Schwarzen Unterbodenschutz voll.. Seit der Vespa liebe ich das Zeug :+3

    rally221, Trittbleche wurden gezinnt, der Motorraum wurde komplett mit Brunox gespritzt, gespachtelt und halt den kompletten lackaufbau im Originallack... Der Lacker hat gemeint er hätte 16 Stunden gebraucht..

    Gruß

  • rally221
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    • January 22, 2013 at 21:10
    • #27
    Zitat

    rally221, Trittbleche wurden gezinnt, der Motorraum wurde komplett mit Brunox gespritzt, gespachtelt und halt den kompletten lackaufbau im Originallack... Der Lacker hat gemeint er hätte 16 Stunden gebraucht..

    ist ein Top angebot wen alles sauber gemacht wurde , und die Zeit scheint mir realistisch für handwerklich gute arbeit :thumbup:

    Member of "Rogue Unit SC"

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  • mckillerhorst
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    • January 22, 2013 at 21:20
    • #28

    Klar, bar auf die hand, und im jahr so gute 20 Autos zum lackieren :) da springt schonmal sowas raus :D

    Man muss die leute nur gut kennen :)

    Der Lackierer ist bei uns im umkreis von 20 km der beste.. Also arbeit ist :thumbup:

  • mckillerhorst
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    • January 24, 2013 at 19:43
    • #29

    Eine frage stellt sich mir aber troz langem suchens... Warum hat meine V 50s (ABE aus dem jahr 68 ) 10 zoll felgen montiert und in der Original? ABE eingetragen, aber eine 9 zoll bremsanlage? Scooterhelp kann mit der rahmennummer auch nichts anfangen...

    Ist nicht weltbewegend die Frage aber mich interessierts einfach mal.. :D

    edit: ne 8 und ne ) gibt den hier 8) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mckillerhorst (January 24, 2013 at 19:49)

  • benmuetsch
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    langsam zu viele.. (:
    • January 24, 2013 at 20:20
    • #30

    Man sollte eher differenzieren nach Bremsanlage für geschlossene Felgen, oder Bremsanlage für offene Felgen (da nochmal 9" und 10" Unterscheidung)...

    Geschlossene Felgen, wie Du sie hast, haben eine eigene Bremstrommel. Da kommen die kleinen Beläge rein. Meines Wissens nach egal, ob da nun 9 oder 10" Felgen drauf geschraubt werden.

    Bei den offenen Felgen ist die Bremstrommel Teil des Rads und die Felge sozusagen nur der Blechkranz...

    PS: schöne Vespa, tolle Farbe. :)) 2-)

    Greetz Ben

  • mckillerhorst
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    • January 24, 2013 at 21:55
    • #31

    Danke, sowas in die richtung hab ich mir schon gedacht... ich hab wegen dem 10 " Rädern die falschen Bremsbeläge bestellt, und dann hieß es, das die auf alle 10 " passen.. :whistling:

    Danke, ich liebe die Farbe 8) Bilder kommen übrigens morgen wenn ich die Kamera nich vergess...

    Gruß

  • mckillerhorst
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    • January 28, 2013 at 22:07
    • #32

    Hab die Kamera wieder mal vergessen.. ich sollte mir sowas aufschreiben :rolleyes: also gibts nochmal n handybild :)

    Bilder

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    • January 28, 2013 at 22:12
    • #33

    Kermit grün ! Find die Farbe geil ... 2-)2-)

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    • January 29, 2013 at 13:01
    • #34

    Kermit? Dann muss da noch der Aufkleber druff: :D:D

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    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • mckillerhorst
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    • January 29, 2013 at 19:19
    • #35

    ich dachte eher an nen knall pinken helm und als kotflügelfigur ne barbie im pinken prizessinenkleid 8) macht sich sicher gut :D

  • Partagas
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    • January 29, 2013 at 19:32
    • #36

    Lass doch deine Felgen rosarot pulvern :D

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    • January 29, 2013 at 20:11
    • #37

    gute idee! vielleicht kann man das ganze auch irgendwie pink vercromen lassen :D

  • mckillerhorst
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    • January 31, 2013 at 00:12
    • #38

    Hi, ich brauch nochmal hilfe, der Motor ist mittlerweile drin, nach langem kämpfen (Dumme Sielentgummis :evil: )

    Der Vergaser steckt auch schon drauf, leider hat bei meiner Vespa das eine oder andere Teil gefehlt, leider auch die Einstellschraube am vergaser. :wacko: Hab mir son set bestellt wo alle möglichen Einstellschrauben und nippel drin sin, allerdings keine durch die der Gaszug passt..

    Soll ich am Gaszug den "Boller" abzwicken und nen Schraubnippel drauf machen oder mitm dremel so ne Einstellschraube aufschneiden, damit der zug reingeht? Oder gibts da noch ne bessere Methode? (Ich hab ehrlichgesagt keine lust nochmal was zu bestellen besonders weil ich grad nur das eine Teil brauch)

    Danke im Vorraus!

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    • January 31, 2013 at 07:03
    • #39

    Kauf doch einfach den richtigen Zug ! Der Nippel vom Gaszug muss unten am Vergaser sitzen und oben im Lenker mit nem Schraubnippel gehalten.Teile Bestellen ? Den Gaszug bekommste in jedem guten Fahrradgeschäft ...

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  • mckillerhorst
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    • January 31, 2013 at 22:55
    • #40

    Der Zug ist wie der originale.. Bei meinem Vergaser fehlt die Einstellschraube, mit der ich den Zug spanne (Zuminest ist so eine auf den bildern immer abgebildet). Der Gaszug hat 2 nippel, einmal oben zum einhängen in den Gasgriff und einmal zur befestigung am Vergaser. Ich bekomm nur den Nippel der an den Vergaser muss durch keine Einstellschraube die ich daheim habe. Beim Einstellschraubenset war allerdings son kleiner messingnippel zum Schrauben dabei, der würde an den Vergaser hin passen..

    Ich hoffe ich hab mich verständlicher ausgedrückt..

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