1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Setup Vespa PK 50XL

• Streeti6
  • April 26, 2012 at 12:39
  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 2, 2012 at 11:56

Na ja, das mit dem Einfahren ist halt so eine Glaubensfrage. :rolleyes: Habe das bislang immer so gehalten: Ein paar Minuten warmfahren und dann ordentlich durch alle Lastbereiche geschaltet, also durchaus den Zylinder mal ausdrehen lassen (damit die Kolbenringe künftig auch wissen, wo´s "langgeht" :D ), nur anfangs eben Vollgasfahrten vermeiden. Und ein fetteres Gemisch als 1:50 zu fahren, bringt m.E. nichts, wie Schieber auch schin sagte. Ist aber auch eine Glaubensfrage...

Die Bedüsung bei dem RMS (baugleich mit dem DR102) soll zwischen HD 78-85 liegen, so dass Deine 82er schon Mal nichts voll daneben liegt. Kann Dir keiner genau sagen, da eben von Vespa zu Vespa unterschiedlich. Musst Du halt "erfahren" und das Kerzenbild im Auge behalten.

Und: Mit einem 102er RMS kannst Du als Drehmomentzylinder und eben nicht als Drehzahlzylinder keine Wunder erwarten. Doppelter Hubraum heisst nicht gleich auch doppelter Geschwindigkeitszuwachs. Vielmehr als echte 80 werden nicht drin sein, wenn da nichts weiter am Zylinder und dem Motorgehäuse bearbeitet wird. Und wenn Du eine 3.00er Primär drin hast, wird es halt so sein, dass sie bei Steigungen oder Gegenwind nicht schneller als Tacho 70 läuft. Ist halt so und liegt an der Übersetzung, die ich aber immer bei einem 102er Zylinder empfehlen würde.

Kiste ist auf 17° vOT abgeblitzt?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 2, 2012 at 12:06

Mein Händler der den block gespalten hat und die Lager sowie die 3,00 eingebaut hat, hat mir versichert das er die Zündung so wie vorher eingestellt hat. Woher stand sie auf 17 Grad. Werde mir aber nächste woche mal versuchen ne Lampe zum abblitzen zu besorgen und es nochmal kontrolieren ist glaub ich sicherer..............

Den Zylinder etc habe ich selber zusammen gebaut, vorher entgratet alles sauber gemacht und die Dichtung schön eingeklebt von ASS.

Irgendwie müssen ja mehr wie 70KmH drin sein...........Wobei ich glaube wenn die Zündung wirklich verstellt wäre würde sie ja gar nicht richtig laufen oder?

Danke für eure Antworten übrings,schön das man nicht alleine gelassen wird wenn man nicht so viel Ahnung hat.........

• St.Heydrich
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S 1984, Marineblau & rennt wie`d sau.. ;-)
    • June 2, 2012 at 12:21
    Zitat von hedgebang

Na ja, das mit dem Einfahren ist halt so eine Glaubensfrage. :rolleyes: Habe das bislang immer so gehalten: Ein paar Minuten warmfahren und dann ordentlich durch alle Lastbereiche geschaltet, also durchaus den Zylinder mal ausdrehen lassen (damit die Kolbenringe künftig auch wissen, wo´s "langgeht" :D ), nur anfangs eben Vollgasfahrten vermeiden. Und ein fetteres Gemisch als 1:50 zu fahren, bringt m.E. nichts, wie Schieber auch schin sagte. Ist aber auch eine Glaubensfrage...

Die Bedüsung bei dem RMS (baugleich mit dem DR102) soll zwischen HD 78-85 liegen, so dass Deine 82er schon Mal nichts voll daneben liegt. Kann Dir keiner genau sagen, da eben von Vespa zu Vespa unterschiedlich. Musst Du halt "erfahren" und das Kerzenbild im Auge behalten.

Und: Mit einem 102er RMS kannst Du als Drehmomentzylinder und eben nicht als Drehzahlzylinder keine Wunder erwarten. Doppelter Hubraum heisst nicht gleich auch doppelter Geschwindigkeitszuwachs. Vielmehr als echte 80 werden nicht drin sein, wenn da nichts weiter am Zylinder und dem Motorgehäuse bearbeitet wird. Und wenn Du eine 3.00er Primär drin hast, wird es halt so sein, dass sie bei Steigungen oder Gegenwind nicht schneller als Tacho 70 läuft. Ist halt so und liegt an der Übersetzung, die ich aber immer bei einem 102er Zylinder empfehlen würde.

Naja... mit nem leichten SIP - Polrad dazu... würds noch etwas geschmeidiger mit der Drehzahl... :whistling:

kann man mit dem 3.00er primär eigentl. ein Pinasco-Ritzel zusätzlich verwenden.. ?(

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 2, 2012 at 12:28
    Zitat von Streeti6

Irgendwie müssen ja mehr wie 70KmH drin sein

Sind das denn "echte" 70 km/h (GPS?) oder laut Tacho? Ich weiss noch, dass sowohl meine PK mit 102er DR (mit Sito +) damals echte 75-80 lief und meine Spezi mit einem 102er Pinasco Alu (mit Polini-Schnecke) und Fresse auf´m Tacho ebenso.

Äääh, was den ZZP angeht: Die läuft durchaus auch mit einem verstellten ZZP. ZZP auf zu spät => keine Leistung im Drehmoment- und oberen Bereich, ZZP auf zu früh => gute und sehr gute Leistung in allen Bereichen, aber erhöhte Überhitzungs- und Klemmer- sowie Klingelgefahr.

Rcihtige Kerze ist drin? Sollte eine Bosch W4 AC oder ein Äquivalent von NGK oder so sein.

• Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 2, 2012 at 12:32

Ja Kerze ist Neu und auch drin W4AC.....

Ok wenn das so ist dann werde ich die Zündung nochmal überprüfen...........

Also es sind laut Tacho 70-72kmh also noch nicht mal echte, deswegen wundert es mich ja so.....

Dann kann es eigentlich nur noch an der Zündung liegen..................Werde ich nächste Woche Montag sofort überprüfen

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 2, 2012 at 12:41

Äääh, will ja nicht unken. Aber der Zylinder, egal ob jetzt Drehmomentzyli oder nicht, kann seine volle Leistung natürlich nur erreichen, wenn die Perepherie auch stimmt, sprich Einlass angepasst wurde. Da Du eine XL2 fährst und der gerade bei der sehr eng ist (was man ja nur bei Frauen mag :D ) wird das nicht mehr viel mehr werden. Ist wie bei einem Marathonläufer, der durch einen Strohhalm atmen muss...

Aber probier´s nochmal mit der Zündung.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 2, 2012 at 16:24

so machst das. zündung und dann abdüsen nachdem du mal die landstraße mit offenem hahn gesehn hast.

wie hedgebang schon meinte wird der kleine dank ori-welle und drehschieber recht schnell zu machen. da hilft dann auch kein auspuff mehr. is ja auch schnuppe... 70 und niedriger verbrauch is auch was.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• ErMeGeDDoN
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • June 4, 2012 at 03:18

der zylinderkopf ist auch gerne undicht..richtig angezogen?dann dreht eben im 4. nicht aus..
    ich würd genau überprüfen..

• Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 4, 2012 at 08:38
    Zitat von ErMeGeDDoN

der zylinderkopf ist auch gerne undicht..richtig angezogen?dann dreht eben im 4. nicht aus..
    ich würd genau überprüfen..

Das könnte es sein. Habe das Problem, das sie im vierten Gang voll Schlapp wird und manchmal nur 60-65kmh schafft.

Vielleicht liegt es daran. Aber habe bei zusammen eigentlich die Schrauben von Kopf ordentlich angezogen,muss ich nachher mal überprüfen, wieviel NM bekommen die denn?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 5, 2012 at 09:00
    Zitat von Streeti6

wieviel NM bekommen die denn?

14-15 Nm.

• Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 9, 2012 at 09:32

So sie läuft endlich falls es euch intressiert.

Fehler lag nicht wie vermutet an der Zündung sondern am Vergaser........Hatte einen Gebrauchten Dellorte 19.19E bei Ebay gekauft, ihn komplett gereinigt und neu Bedüst und abgedichtet,sogar mehrmals........................Jedoch habe ich keine Standgas einstellung hinbekommen...........Jetzt hatte ich die Schnauze voll und habe mir einen Neuen bei SIP bestellt und eingebaut. Lief sofort ohne Probleme und einwandfrei...............

Juhuuuuu. Keine Arnung was mit dem Gebrauchter Vergaser los ist, ob der Innerlich undicht ist......Egal hauptsache ich kann jetzt endlich in der Sonne cruisen.....

Danke nochmal

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • June 9, 2012 at 11:06

Das freut! Weitermachen!

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • June 9, 2012 at 11:19

willst du den 19/19E verkaufen?das ist doch der mit choke wippe statt choke zug, richtig? ich haette interesse

Sent from my M9 using Tapatalk 2

I am all good.

• Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 9, 2012 at 11:25

Ja verkaufen will ich den Vergaser steht schon bei bay drin.Der hat aber keine Chokewippe sondern zieh choke............

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • June 9, 2012 at 12:07

dann ist das kein 19/19E sondern ein normaler 19.19

/korrigiere

anscheinend gibts die auch mit ziehchoke, wusst ich auch noch nicht.

I am all good.

Einmal editiert, zuletzt von portwolf (June 9, 2012 at 13:19)

• Sumserum
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50
    • August 7, 2012 at 14:29

Immer noch 70km/h oder biste mittlerweile schneller?

• Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 9, 2012 at 10:01

Mittlerweile sind 75-80 KmH je nach Gegenwind drin, aber denke das ist !ohne Rennwelle und !Ohne Bearbeitung des Drehschiebereinhals auch ein Guter Wert! Dafür schluckt sie nicht so viel :o) (wenigtens ein Positives :o)
    Baue gerade einen Neuen Motor auf den ich mir Besorgt habe für nächsten Sommer diesmal was richtiges mit 130ccm 51mm Hub Welle, bearbeiteten Einlass sowie Überströmer und so weiter.
    Mal sehen wie der Laufen wird..........

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™