1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50XL Elektrik spinnt und geht während der Fahrt aus

• Maddes46446
  • May 3, 2012 at 11:50
  • Maddes46446
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • May 3, 2012 at 11:50

Guten morgen.
    Habe gerade ne kleine Runde mit der Pk gefahren. Bei der Hinfahrt war alles top, aber aufm Rückweg ging auf einmal der Roller aus.
    Als ich die Seitenbacken geöffnet habe, habe ich gesehen das der Zündkerzenstecker ab war.
    Natürlich wieder draufgesteckt, angemacht und schon konnte ich weiter fahren. Aber nun spinnt die Elektronik. Die Tankanzeige fällt mal aus und das Licht geht mal ja mal nein.

Und wenn ich kein Gas gebe,würde der Roller ausgehen.
    Kann das alles vielleicht an einer defekten Zündkerze liegen????? :wacko: ?(

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 3, 2012 at 12:08

Hast du vielleicht was an deinem Vergaser verstellt? Klingt danach, dass du meinst, er würde im Leerlauf ausgehen. Dafür müsstest du mal deine Standgaseinstellung prüfen.

Ich hab um ehrlich zu sein noch nie eine komplett funktionierende Tankanzeige bei ner PK gesehen, daher kann ich dir da nicht helfen ;)

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • May 3, 2012 at 12:15

Ich denke, wenn die Zündkerze defekt wäre, würdest Du das beim Fahren definitiv merken. Vor dem Ausfall hattest Du gar keine Probleme mit Licht und Tankanzeige?
    Ist Dein Zündkerzenstecker überall richtig isoliert? Wenn nicht, könnte es vielleicht einen Kurzen gegeben haben, als das Kabel ab war und vielleicht irgendwo auf Metall gelegen hat.
    Sind Licht- und Tankanzeigenausfall synchron? Sprich, wenn das Licht ausgeht, tut auch die TA nicht mehr? Dann müsste es ein generelles Spannungsversorgungsproblem sein. Evtl. hat's Dir irgendwas zerschossen oder Du hast irgendwo n Wackler drinne.

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

• Maddes46446
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • May 3, 2012 at 12:18

Der Roller würde auch während der Fahrt ausgehen wenn ich das Gas wegnehmen würde.
    Quasi habe ich garkein Standgas mehr.
    Am Vergaser habe ich nix verstellt. Die Vespa hat jetzt wohl ein paar Wochen in der Garge gestanden.
    Aber wie kann es denn sein, dass auf der Hinfahrt alles ok war, und auf der Rückfahrt nicht mehr.

• Maddes46446
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • May 3, 2012 at 12:21

hollaender

Vorher hat alles wunderbar funktioniert. Und dann auf einmal ,puff, nix ging mehr.
    Isolierung ist überall ok.
    Wenn ich wohl vorne am Licht klopfe, dann funktioniert alles wieder für ein paar Meter.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • May 3, 2012 at 12:29

Ok, ich würde an Deiner Stelle erst mal so vorgehen.
    Such mal hier im Forum nach Vergasereinstellung. Da solltest Du dann auf jeden Fall ausfindig machen können, wie Du Deinen Gaser richtig einstellen musst.
    Dann schmeiß den Roller mal im Leerlauf an und lass ihn einfach mal laufen. Ruhig 5 oder 10 Minuten, bis der Motor auf Temperatur ist. Du wirst vermutlich immer wieder n bissel an den Schrauben drehen müssen, bis er sowohl im kalten Leerlauf, als auch im Warmbetrieb zuverlässig läuft. Wenn Du das geschafft hast, kannst Du Dich mal um die Elektrik kümmern.
    Du sagst, wenn Du an die Lampe klopfst, tut alles wieder für ein paar Meter. Das würde dann ja schon fast für einen Wackler sprechen. Also, Roller im Leerlauf laufen lassen und schauen, ob die Fehlfunktion periodisch auftritt (würde vielleicht für ein Problem an der LiMa sprechen), oder ob es tatsächlich nur im Fahrbetrieb auftritt, was dann wiederum eher für einen Wackler sprechen würde.
    Würde dann mit der Fehlersuch auch einfach mal im Lenkerbereich anfangen, da das Problem ja scheinbar kurzfristig nicht auftritt, wenn Du gegen die Lampe klopfst.

mfg

P.S.: Schreib mal noch Deinen Wohnort ins Profil, dann findet sich vielleicht auch ein erfahrener Schrauber in Deiner Nähe, der Dir gegen n kühles Bier mal eben zur Hand geht :)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 3, 2012 at 12:34

Was wollt ihr denn alle mit dem Vergaser? Sein Roller lief bis er, offenbar aufgrund eines losgegangenen Kerzensteckers, ausgegangen ist. Kerzenstecker drauf und er lief wieder. Jetzt spinnt die Elektronik und er hat Schwierigkeiten im Standgas. Also würde ich vermuten das irgendwas an der Elektrik spinnt. Ist das losgelöste Kabel event. ans Polrad gekommen und die Isolierung ist hin? Hat es sich am Kerzenstecker gelockert?
    Ich würde erstmal das Kabel kontrollieren und schauen ob es noch fest im Kerzenstecker drin ist. Dann ZK wechseln und den Zündfunken kontrollieren. Wenn das alles ok ist dann weitersehen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • May 3, 2012 at 12:46

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass er die Probleme mit dem Standgas schon vor dem Ausfall hatte.

• Maddes46446
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • May 3, 2012 at 12:51

hollaender
    KAnn den Roller ja garnicht im Standgas laufen lassen, weil ich garkein Standgas mehr habe. :D

rassmo
    Der Kerzenstecker ist komplett mit Kabel von der Kerze (gesprungen). Wenn ich ihn wieder drauf stecke, ist er auch ganz wackellig und lässt sich super leicht wieder ab ziehen.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • May 3, 2012 at 13:02
    Zitat

hollaender

KAnn den Roller ja garnicht im Standgas laufen lassen, weil ich garkein Standgas mehr habe. :D

Dann drehste halt mit der rechten Hand ein wenig am Gasgriff, sodass der Roller am Laufen bleibt und drehst mit der linken Hand an den Einstellschrauben und zwischendrin immer wieder checken, ob Standgas jetzt ausreicht. Aber eigentlich solltest Du generell erst mal Deinen Vergaser "resetten", sprich auf Werkseinstellungen zurücksetzen (hier die o.g. Suchfunktion nutzen) und dann sollte das mit dem Standgas eigentlich schon mal tun. Hatte ich auch gemacht und hat wunderbar funktioniert :)

Um Fehler an Zündkerze und -kabel auszuschließen solltest Du Dir am besten mal n neuen ZK-Stecker und ne neue Zündkerze besorgen. Eigentlich auch das Zündkabel neu...aber man kann auch vorne und hinten am Zündkabel erst mal noch jeweils n Zentimeter abknipsen, damit man den Wackler an diesen Stellen ausschließen kann.
    Mach das mal und berichte dann, welche Ergebnisse Du erzielen konntest.

mfG

• Jkb.Koby
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK XL1 ohne Blinker
    • May 3, 2012 at 13:48

Wenn der Kerzenstecker wackelig ist, solltest du den als erstes tauschen. Das sollte nämlich nicht so sein^^ Vermutlich sollte dann dein Motor wider laufen (Ansonsten kannste zumindest den Stecker schonmal ausschließen... ist aber vom Aufwand und Preis das günstigste, damit anzufangen)
    Allerdings erklärt dies nicht warum dein Licht wieder anspringt, wenn du auf die Lampe haust ^^ Also Lenker auf und gucken ob die Kabel vernünftig dran/isoliert sind. Können ja auch unabhänige Faktoren sein die deinen Motor/Licht beeinflussen.
    (Damit meine ich nicht, dass der Motor ausfällt wenn nen Kabel an der Lampe fehlt ^^)

Wenn der Motor vorher ordentlich lief (bevor der Lerzenstecker ab ging) würde ich am Gaser nix machen. Ich meine reinigen schadet nie, aber da nach dem Fehler zu suchen halte ich für ... naja sagen wir ich würde woanders anfangen =)

Gruß

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • May 3, 2012 at 16:13

Wenn das Standgas vorher keine Probleme bereitet hat, würde ich daran auch nix ändern! Aber wie gesagt, hatte es so verstanden, dass mit dem Standgas es vorher bereits schon Probleme gab.

• Den
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial 80`; V50 Spezial 75´ von Hermes zerstört
    • May 3, 2012 at 16:21

fummel nich am Gaser!
    mach nen neuen Kerzenstecker dran, guck ob alle Kabel richtig dran sind (Lenker, Kerzenstecker)
    dürfte reichen

• Maddes46446
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • May 9, 2012 at 15:14

Hey.
    Habe jetzt einen zündkerzenstecker gekauft und drauf geschraubt.
    Anspringen ging Super,licht war auch wieder da.
    Nur leider ging sie nach einiger zeit im Standard aus.
    So habe ich das Standas höher gedreht und nun läuft sie wieder.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • May 9, 2012 at 22:06

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und viel Spaß beim Rollern 2-)

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Elektrik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™