Originalfarbe finden

  • Hi, ich habe mich soeben aus purer Verzweiflung hier angemeldet, um die
    Originalfarbe meiner PK50XL (1) herauszufinden.
    BJ.89, Kennummer 401693,
    irgendeine Art von Weiß.


    Da die Italiener anscheinend keine logischen Farbkennzeichnungen haben, bzw. dieselbe Nummer für
    unterschiedliche Farben, bei verschiedenen Baujahren, verwendet haben, gestaltet sich die Suche etwas schwierig.


    Wenn ich die letzten 3 Ziffern der Kennnummer nehme, also die 693, lassen sich zwar Farben finden, jedoch nicht für
    dieses Baujahr und somit ist die richtige Farbe nicht dabei.


    Die frage bleibt also, um welches Weiß genau handelt es sich?



    Ich hoffe einer von Euch weiß um Rat oder hat eine Aussagekräftige Liste zur Hand.



    Besten Dank im Voraus

  • Deine Beschwerde ist nicht neu, das machen aber alle Firmen so. Keine Firma schreibt "Farbe RAL 321" sondern Moosgrün, Sahara Sand, oder auch Chamonis Weiß. Aber ich sehe dein Problem nicht, wenn Du nachlackieren willst, so kann jeder GUTE Lackierer den Farbton "auslesen". Das hat noch den Vorteil, dass altesbedingte Ausbleichungen oder Farbveränderungen berücksichtigt werden. Im Übrigen ist die Farbe auf deiner Betriebserlaubnis vermerkt. Ansonsten kann ich Dir die Firma ans Herz legen.

  • Danke, die Seite ist mir bekannt.
    Dort ist meine Farbe aber nicht unter meinem Farbcode, welchen ich Eingangs bereits nannte, aufgeführt.


    Farbcode 693,
    PK50XL/ BJ.1989


    Laut *Vespa-Lack.de * wäre es Perla.


    Mein Roller ist original aber nicht in Perla lackiert, wenn ich das richtig sehe, da Perla eher grünlich ist, mein Roller jedoch weiß.
    Es könnte ein Perlweiß sein, ich will es aber "ganz genau" wissen.


    (Von Lacksorte und Ein- oder Zweischichtverfahren möchte ich gar nicht erst anfangen.
    Vespa Italien hatte ich bereits mal deswegen angeschrieben, die wissen selbst nicht mehr, welche Lacksorten sie benutzt haben.)

  • laut Info meines lackherstellers könte das eigentlich nur die Folgenden Farbtöne sein


    PIAGGIO BIANCO 3018F 1985-1991
    PIAGGIO BIANCO 9/3 1988-1994
    PIAGGIO BIANCO 9/4 1985-1994
    PIAGGIO BIANCO DOLOMITI 691 1987-1992
    PIAGGIO BIANCO PERLA MICA 6/1

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Danke rally221 für die Mühe, die hatte ich auch bereits mehr oder weniger eingekreist.


    Ich tippe auf das letztere, weiß es aber eben nicht genau zu sagen.
    Schön wären ansehnliche Farbtafeln, sind aber leider bei den Lackverkäufern online nicht zu sehen.


    Ich finde leider keinen eindeutig belegbaren Zusammenhang von 693 auf Bianco Perla MICA 6/1 oder PMC 6/1 oder MC 6/1.

  • Da ist auch ne Telefonnummer angegeben, ruf an. Oder fahr zu einem guten Lackierer.


    Das werde ich am Ende wohl tun müssen, wenn keiner was genaues weiß.
    Aber zum einen gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, zum anderen haben andere ähnliche Sorgen, den Originallack zu identifizieren.
    Da wäre es doch schön, wenn man mit gemeinsamer Anstrengung doch noch eine aussagekräftige Liste in den Tiefen des Internets aufspüren würde.

  • Ja, Danke, das habe ich bereits getan.


    Die Sache ist auch die, dass es selbst Bianco Perla, zwischen 1988 und 1994, in Zwei Varianten gibt (mit und ohne MICA).

  • Dann nimm halt die die dir am besten gefält 2-)



    Ich dransalier grad Madame Google EXTRA für dich :thumbsup:


    Hab bis jetzt noch nichts gefunden,ABER da ich ja in Italien wohne,Viertel_Italiener bin(Ital. Opa),und somit natürlich Italienisch spreche;serche ich mich grad durchs nicht besonders organisierte Italienische :rolleyes: Web



    Ja,ja was man nicht alles tut um seine Mitmenshen glücklich zu machen rotwerd-):thumbup:

  • HaHaHaHa!!!


    Wurde aber auch Zeit dass ich endlich was finde :rolleyes:


    Ich habe gleich 3 verschiedene Weißtöne geunden:


    "BIANCO DOLOMITI" - (Tinta Piaggio Originale P 9/1) - Reperibile in commercio con il marchio Max Meyer codice n* 1002M.


    BIANCO - (Tinta Piaggio originale n* P 9/4) - reperibile in commercio con il
    marchio Max Meyer n* codice: 1001M.



    BIANCOSPINO - (Tinta Piaggio Originale P 9/6) - Reperibile in commercio con il marchio Max Meyer codice n* 1.298.1715





    AAABER; deine Farbe ist die erste,also: "BIANCO DOLOMITI" - - Reperibile in commercio con il marchio Max Meyer codice n* 1002M.


    (Übersetzung) Dolomitweiß -- Im Handel erhältlich unter der Marke Max Meyer Code * n 1002m.





    MfG Luca 2-)