1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK125 - welche Welle

• Kätchen
  • May 7, 2012 at 21:07
  • Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 7, 2012 at 21:07

Hallomoin,

um den Kreis der Spezies zu erweitern, aber vor allem um meinem Papa zu helfen, wende ich mich sozusagen in seinem Namen an die Tuningexperten unter euch.

Zur Vorgeschichte:
    Letztes Jahr ist der PK50 XL-Motor vom meinem Paps, auf 125ccm umgebaut worden, hierbei wurden ein ET3-Zylinder mit einem SHBC 19.19E Vergaser und einer ETS-Banane verbaut.

Zwischenzeitlich fand ein 133ccm DR Zylinder seinen Platz am Motor - da wurden jedoch die falschen Kolbensicherungsclips verbaut. Super Geschichte, denn nun sind von den Clips und den Kolbenringen Teile abgebrochen und die alte Dame läuft verständlicherweise nicht mehr. Wer sich dazu ein Bild machen möchte, kann das Ganze gerne unter

nachlesen. Das war vielleicht ein Ärger!

Nun muss also das gute Stück komplett wieder auseinandergenommen werden - neue Lager, neue Kurbelwelle und wenn der Drehschiebereinlass (?) in Mitleidenschaft gezogen wurde, muss auf Membran umgebaut werden.

Da sowohl Papa, als auch ich unbedeutend kleine Schritte in den Tuningbereich gewagt haben und uns noch nicht so gut auskennen, bitte ich um eure Hilfe.

Meinem Papa geht es zunächst erstmal darum wieder den 125ccm Zylinder einzubauen. Später möchte er sich vermutlich in den Bereich 177ccm + wagen, wobei es ihm (egal ob 125ccm oder mehr) vor allem um Laufruhe undLeistung geht. Wir nutzen beide unsere PK's vor allem für die Arbeitswege und ab und an für längere Strecken, daher soll alles was verbaut wird, so langlebig wie möglich sein.

Macht es unter dieser Voraussetzung Sinn eine Rennwelle wie diese zu verbauen:

Oder aber diese (wobei wir der Meinungsind, dass bei einer Membran so oder so eine Vollwangenwelle verbaut werden muss - wie gesagt, habt Erbarmen, wir sind auf diesem Bereich unerfahren :rolleyes: :(

Bei der zweiten müsste das Gehäuse gespindelt werden - wenn ihr also Tipps habt wer sowas kann, immer her damit :thumbup:

Wenn es zur Winterpause zu einem größeren Zylinder kommen sollte, käme ja wahrscheinlich nur die zweite Welle in Frage.

Ihr seht - es gibt Hilfsbedarf und vielleicht hat ja einer von euch die Geduld mir, aber vor allem meinem Paps etwas dazu zu schreiben und zu erklären - wir sind ja lernfähig :D

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,

Kätchen

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • May 7, 2012 at 21:24

wenn der drehschieber noch fahrbar ist, einfach eine mazzucchelli welle hernehmen, die reicht dicke aus

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • May 7, 2012 at 21:29

jenau. und wenn dir das mit dem polini zu lahm war legst du 9 euro drauf und steckst ne rennwelle rein. verschiebt dir die leistung eben ein wenig nach hinten.

überströmer und auslass ein wenig anpassen und gut ist :thumbup:

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 7, 2012 at 21:47

Ulmi
    diese hier?

Die kann dann also wenn ich das richtig verstehe auch für 125ccm+ verwendet werden, richtig?!

vespaschieber
    Welche empfiehlt sich da denn deiner Ansicht?

Danke für eure Tipps!

Was den Drehschieber betrifft, kann ich erst Genaueres sagen, wenn der Motor morgen geöffnet ist.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • May 7, 2012 at 21:57

du hast dem umli schon die rennwelle präsentiert. die würde ich verbauen. da der motor dadurch obenraus spritziger wird. der vierte wird immernoch gezogen.

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 7, 2012 at 22:02

Sorry, dann hatte ich das missverstanden, da er von der Mazzucchelli schrieb :rolleyes:

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • May 7, 2012 at 22:09

joar. die bieten auch normale nachbauwellen an welche an und für sich reichen.... aber naja... wenn er schonmal offen ist wieso nicht n hauch mehr in die hand nehmen und fahrspaß ernten.

( verbrauch könnte etwas steigen aber mei.... )

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 7, 2012 at 22:27

Um den Verbrauch macht er sich, glaube ich, nicht soviele Sorgen wie um die Leistung und die Langlebigkeit :whistling:

Dank dir, vespaschieber!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 7, 2012 at 22:34

Vollwange ist nur bei Direkteinlass (Ansaugstutzen führt direkt in den Zylinder) sinnvoll. Bei Membraneinlass über das Gehäuse ist die Vollwange kontrapoduktiv, da sie dauerhaft im Gasstrom steht und diesen behindert.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 7, 2012 at 22:40

Super pkracer, das war mir komplett neu. Wie gesagt, wir beschäftigen uns erst seit kurzem mit Tuning - ich noch weniger, da ich erst in ein paar Tagen den entsprechenden Lappen besitze.

Also ist es genau andersherum - sollte eine Membran verbaut werden, die einfache Rennwelle und ohne die Vollwange. Das hilft weiter, danke 2-)

Tags

• Vespa PK 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™