SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Welchen Zylindersatz für P80X?

• Hi zusammen,

Bin neu hier und mach mich gerade dran, einer p80x neues leben einzuhauchen.
    Baujahr 84....
    Ich hab nen motorradschein und möchte günstig ein bisschen mehr leistung aus der vespa rausholen.
    Hat jemand von euch noch nen kompletten umrüstsatz zum abgeben, oder kann mir jemand was empfehlen?
    Möchte den satz dann auch einragen lassen...

Besten dank im voraus und grüße
    Basti
    ..aus nürnberg...

• der 135 DR:
    Zylinder, Kopf und Kolben austauschen, andere Hauptdüse und Zündkerze -> fertiges O-tuning: passt auf das 80er Gehäuse und Kurbelwelle (Hub 48mm): ohne Schleifen, Fräsen oder Flexen, der orginal Auspuff kann auch dranbleiben.
    Der 80er Motor war in Deutschland in den 80ern :D ja für den Führerschein 1b gemacht worden: ca. 6PS bei 6000U/min und 80ccm

Der DR ist ein Rentner, weil er nur schwer auf eine höhere Drehzahl zu bekommen ist, das heist du hast nun fast 8 PS aber bei 6000U/min geht die Kurve steil nach unten...also nix für Höchstgeschwindigkeit ( -> Suche hilft dir bis auf 90km/h) Da findest du auch die gesammelten Meinungen welcher Auspuff deinem Geschmack am nächsten kommt:
    Orginal fürs Vespa-typische Motorengeräusch, SIP Road oder PEP wenn die Drehzahl 500-1000 höher soll und dann kommen die Resonanzanlagen, die machten aber wirklich keinen Sinn, da ist ein Motorupgrade viel wirschaftlicher.

Alternativen:
    MALOSSI 139ccm passt genauso einfach wie der DR, ist teurer deht aber auch bei passendem Auspuff leicht über 7000U/min

Conversion Kit 125ccm passt genauso einfach wie der DR, gleiche Leistung wie der DR.
    aber den kann man dann auch vielleicht auch A1 tauglich eintragen.

Mit den Stichworten kannst du mit der Suche :whistling: genug Infos finden - und dann schreiben was du gemacht hast.
    Gruß

P80X, BJ 81

Einmal editiert, zuletzt von SubRoger (May 12, 2012 at 23:21)

• Ein 139 ccm Malossi bringt neben mehr Leistung auch gewisse steuerliche/versicherungstechnische Vorteile. Mit der Eintragung wird aus dem Leichtkraftrad ein vollwertiges Motorrad. (mehr als 125 ccm und >80 kmh) In der Regel sind Prüfer nicht zickig mit der Eintragerei, wobei ein UNterschied zwischen Prüfbericht und Gutachten gemacht wird.
    Ich habe den 139 Malossi für eine PX 80 in Hessen abgenommen bekommen und in Brandenburg in meine Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Ein fachliches Gespräch ist mit dem Prüfer schon erforderlich und spart Nerven. Nicht jeder von den Burschen hat die nötige Kompetenz, es ist wichtig mit den richtigen Leuten zu sprechen.

Übrigens CO: 3,5 Vol.-% , Grenzwert 4 Vol.-% für Vergaserfahrzeuge. Sprich, der Karre sollte schon vernümpftig eingestellt sein. Da habe ich ja nochmal glück gehabt:)

• Meine erste PX war auch eine 80er wo ich sie bekommen habe... hab sie dann auch mit dem 139er gefahren und ihr noch einen Sito-Plus drunter geschraubt. Fand ich für mich absolut ok...ging so um die 90 wenns sein musste und im (überwiegenden) Stadtverkehrt war man durch die org. Übersetzung auch gut dabei;-)