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Kupplung trennt nicht mehr. Aber warum?

  • bigtrader
  • May 20, 2012 at 17:43
  • bigtrader
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    • May 20, 2012 at 17:43
    • #1

    hi, also hier die story zu meinem problem.
    hatte den kupplungszug ausgehängt weil ich den lenker abbauen wollte, als ich ihn wieder einhängen wollte habe ich aus versehen mit der zange den kupplungshebel am motor verbogen.
    gut wieder zurückgebogen und dann kupplungsseil eingehängt.
    wollte testfahrt machen aber auf einmal lief öl aus und die kupplung trennte nicht mehr....
    heute mal nachgeschaut und festgestellt dass ich durch mein zurückgebiege ein loch in den kupplungsdeckel gemacht hab, siehe bild 1. aber durch das loch kann man erst recht jetzt sehen dass die kupplung durch den messingstift zwar gedrückt wird aber kein bisschen trennt, ich versteh einfach nicht warum??
    vor meiner aushänge und rumbiege aktion hat alles super funktioniert....


    danke
    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bigtrader (May 23, 2012 at 19:35)

  • bigtrader
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    • May 23, 2012 at 19:35
    • #2

    Hilfeee :S:S:S

  • hedgebang
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    • May 23, 2012 at 21:34
    • #3

    Wo´s denn das Pic geblieben?

    Egal. Besorge Dir einen neuen Kulu-Deckel und feddich.

    Und an dem Kulu-Arm biegt man auch nicht mit einer Zange rum, sondern macht das per Hand bis zum Druckpunkt und spannt dann den Kuluzug ein und über die Rändelschraube je nach Bedarf nach. :rolleyes:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • 1stein
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    • May 23, 2012 at 21:36
    • #4

    Ohne Öl kleben die Belagsscheiben immer noch an den Reibscheiben und übertragen dadurch noch etwas Drehmoment. Kauf dir einen neuen Kupplungdeckel, dichte richtig ab und die Sache sollte wieder laufen.

    Ach ja, Hinweis auf die SuFu :)

    Grüße,
    Marc

    Edit: War wohl jemand schneller :)

    Ich hab nichts gegen Plastikroller - zumindest nichts wirksames.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • May 23, 2012 at 22:53
    • #5

    NachdemmeinLachkrampfsolangsamabklingtkommtmireinweitererGedanke...

    Zur Not gibts ein furchtbar fabulöses grandioses Kupplungszugspannwerkzeug für 13 Euro fuffzich im SIFF Scootershop.
    Jetzt komm aber bei SIP kostet ein neuer Kupplungsdeckel 99 Euro....
    Die 13,- Euro für das Werkzeug sind 3,5 Packungen Kippen oder Wieviel mal Peepshow????????


    Ach und noch 1 Tipp:;
    Neeekstes Mal laß King Kong nicht an deinem Moped rumfummeln.

  • hedgebang
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    • May 23, 2012 at 23:14
    • #6
    Zitat von jack o'neill

    Ach und noch 1 Tipp:;
    Neeekstes Mal laß King Kong nicht an deinem Moped rumfummeln.


    Mein Reden Jack, mein Reden... :D:whistling:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • bigtrader
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    • May 24, 2012 at 08:07
    • #7

    Na wenn die Italiener nichts aushalten ;):)...

    Wieviel Öl muss ich wieder ins Kupplungsgehäuse reinfüllen?
    Danke
    Gruß

  • kasonova
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    • May 24, 2012 at 08:25
    • #8

    Gar nix, darum kümmert sich die Vespa selber. Vorausgesetzt es ist genug Öl im Motor.

  • bigtrader
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    • May 24, 2012 at 21:08
    • #9

    Ok super, hoffe der Deckel kommt bald an dass ich es ausprobieren kann...
    Diesmal ohne Zange :D

  • hedgebang
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    • May 25, 2012 at 02:15
    • #10
    Zitat von bigtrader

    Wieviel Öl muss ich wieder ins Kupplungsgehäuse reinfüllen?


    So viel in die Getriebeeinlassöffnung (auf ebener Erde, also nicht auf´m Ständer), bis das es von allein wieder rausläuft. Wenn das Rauslaufen wieder aufhört, kannst Du dir Öleinlassschraube wieder reindrehen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • bigtrader
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    • May 25, 2012 at 07:49
    • #11

    Wo soll die einlassöffnung sein?

  • jotten
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    • May 25, 2012 at 08:09
    • #12

    Wie soll man das jetzt erklären?? UNTEN LINKS! :D


    Geh auf die SIP-Webseite, da findest ne Explosionszeichnung, auf der du es erkennen kannst!

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • kasonova
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    • May 25, 2012 at 09:03
    • #13

    Hi, keine Bedienungsanleitung? oder gut weg gepackt, damit nix dran kommt? Und für die nicht so ganz dummen, steht "OLIO" drauf. Das ist italienisch und heißt auf deutsch Öl. Rein gehört da MOTORÖL SAE 30 (kein Getriebeöl).

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  • Pierre Lavendel
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    • May 25, 2012 at 18:45
    • #14
    Zitat

    Rein gehört da MOTORÖL SAE 30 (kein Getriebeöl).


    Da muß ich dir leider wiedersprechen.
    Es kommt ein Getriebeöl hinein, und zwar das der Viskositätsklasse SAE30.
    (Es mag sein, daß ein solches Öl zu Kaiser Wilhelm's Zeiten auch mal als "Motoröl" diente.)
    Das gibts praktischerweise in 250 ml Fläschchen in jedem Roller-Shop zu kaufen.
    Das ist vorgesehen und auch gut so, denn du hast ein Getriebe ohne Ölfilter und mit Naßkupplung.
    Die Kupplung mag gerne eine mildes oder unlegiertes ganz einfaches Öl.

    Und da das Öl nicht gefiltert wird, tauscht man es regelmäßig aus.

  • kasonova
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    • May 25, 2012 at 19:53
    • #15

    Wiedersprich, macht nix. Getriebeöl gibt es ab der Viskositätzklassen von SAE 70 bis 250. Mehrbereichsöle wie 10W-30 gibt es nur bei Motorölen.

    Merkst Du was? was man Dir da verkauft IST Motoröl. Und kipp niemals Getriebeöl in den Motor, ab SAE 70 würdest Du die Kupplung nicht mehr zum Greifen bringen, dafür würde es beim Gangwechsel herrlich krachen.

    Vergleiche Google Getriebeöle Viskositätstabelle die Von Dir angeführeten Öle werden eigenartiger weise Nur von Zweiradshops angeboten, unter anderem auch 10W30.

    Ich binn nicht rechthaberrich, hab aber fast immer Recht. 2-)

  • bigtrader
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    • May 25, 2012 at 21:37
    • #16

    Ok danke für die Hilfe.
    Hab die Vespa leider erst 3 Wochen und kenne mich daher noch nicht so gut aus, aber das wird schon ;)

    Hoffe der Deckel kommt bald.... 8|

  • Pierre Lavendel
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    • May 26, 2012 at 01:54
    • #17

    Hallo Bigtrader,


    kurzgefasst
    Nimm bitte einfach das "Getriebeöl SAE 30" (kein SAE 10W30, kein SAE90 etc.), welches von Rollershops oder Mopedläden in 250 ml- Flaschen angeboten wird.
    Damit machst du einfach NIX verkehrt.


    Man braucht sich keine Gedanken darüber zumachen, ob man irgendwas anderes kaufen muß oder irgendwie freakig-schlauer sein zu müssen.
    Es ist reines Rumgetrolle, einem Einsteiger irgendwelche Flöhe ins Ohr zu setzen. Der will einfach nur daß sein Moped läuft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (May 26, 2012 at 08:22)

  • bigtrader
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    • May 30, 2012 at 19:50
    • #18

    Hi, also lag wirklich am Kupplungsdeckel, habe ihn getauscht und Kupplung funktionierte wieder perfekt...
    Als die Vespa schon dalag hab ich gleich laut der Anleitung die ich hier im Forum gefunden habe, die Gänge eingestellt, da die vorher überhaupt nicht gingen.

    Hat gut geklappt und hab es so gneau wie es ging eingestellt, aber leider lässt sich unterm fahren und auch im Stand nur der 1ste und 2te Gang einlegen, 3ter und 4ter gehen garnicht??

    Könnt ihr mir vielleicht sagen warum?

    Danke
    Gruß

  • 1stein
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    • May 30, 2012 at 20:12
    • #19

    Das Vespagetriebe hat nicht wie beim Auto Synchronisierungsräder, somit stehen die Zahnräder der Antriebswelle still während die vom Motor sich drehen.

    Wenn du die Vespa im Stand ein wenig nach vorn oder hinten schiebst kannst du auch den 3. und 4. Gang einlegen.

    Falls dich tiefergehende Erklärungen interessieren , google mal "Ziehkeilgetriebe"

    Viele Grüße,
    Marc

    Ich hab nichts gegen Plastikroller - zumindest nichts wirksames.

  • bigtrader
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    • May 30, 2012 at 20:16
    • #20

    Nein im Stand bringe ich den 3ten und 4ten auch nicht rein.

    was muss ich jetzt genau machen?? Getriebe wechseln??

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