1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Welcher Auspuff für eine PX 150?

• TSID
  • May 22, 2012 at 15:08
  • TSID
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL und auf der Suche nach einem 75er Jahrgangsfuffi
    • May 22, 2012 at 15:08

Ich habe per SuFu nichts gefunden.

Ein guter Freund von mir hat sich eine neue PX 150 gekauft und möchte nun(nachdem er die Kiste eingefahren haben wird) einige Veränderungen vornehmen.

Angefangen beim Auspuff: was ist emfehlenswert? Gerade in Hinblick darauf, dass noch einige andere Veränderungen folgen könnten. Kein Extremtuning, aber dennoch ein wenig mehr Dampf wird sich der Kerl sicher wünschen.

Habt Ihr da Empfehlungen?

Danke vorab.

Beste grüße,

Kai.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 22, 2012 at 15:13

SIP Road wäre meine Empfehlung. Optisch und klanglich unauffällig, dafür aber verhältnismäßig gute Leistungsentfaltung, d. h. bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings darf man natürlich keine Wunder nur durch Auspuffwechsel erwarten. Wenn dein Kollege mehr so der "Sound und Optiktuner" ist, dann ist der SIP Road natürlich nichts für ihn.

Zu beachten ist noch, dass die nagelneuen PX 150 sehr mager bedüst sind, um in Verbindung mit dem Sekundärluftsystem am Auspuff die aktuellen Abgasgrenzwerte einzuhalten. Empfehlenswert wäre daher, nach Demontage des Originalauspuffs mit dem ganzen SLS Geraffel auf die Bedüsung der alten PX 150 umzustellen und die Hauptdüse bedingt durch den "Tuningauspuff" vielleicht noch 2 Nummern größer zu wählen. Dann sollte das erstmal grob ganz gut laufen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• TSID
    Anfänger
    Vespa Typ
    • May 22, 2012 at 15:50

Klasse, danke für die schnelle Antwort.

Auf Krawall ist er nicht aus. Leise ist gut und wie gesagt, die Bedüsung kommt sicherlich früher oder später. Ich schätze mal, eher früher :D

Ich halte hier auf dem Laufenden, sofern gewünscht.

Beste grüße,

Kai.

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 22, 2012 at 16:29
    Zitat

die Bedüsung kommt sicherlich früher oder später. Ich schätze mal, eher früher

Falsch , die bedüsung gehört sofort geändert nicht erst später , sonst klemmt dir der Zylinder aufgrund der mageren Bedüsung

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• TSID
    Anfänger
    Vespa Typ
    • May 22, 2012 at 17:13

Öha, trotz der originalen Ausführung ist ein Klemmer zu erwarten?

Die erste Aktion war eh, das Gemisch fetter einzustellen. Die kam recht mager rüber auf der ersten Fahrt. Aber die war ja eh langsam und zäh weil wegen Einfahren und so.

Was wären denn in welcher Reihenfolge die empfehlenswerten Änderungen?

Beste grüße,

Kai.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 22, 2012 at 18:05

Originalauspuff samt Schlauchgeraffel rausschmeißen, SIP Road montieren und VOR der Probefahrt auch die Bedüsung wie oben angegeben austauschen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

• TSID
    Anfänger
    Vespa Typ
    • May 23, 2012 at 08:57

Passt schon, muss an der Haarfarbe liegen ;)

Ersnthaft, mit ging es mit meiner letzten Frage eher darum, ob neben der Bedüsung und dem Puff (aus Eurer Sicht) nicht auch ein 177er o.ä. Sinn machen würde.

Beste grüße,

Kai.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • May 23, 2012 at 09:09

Sicher schadet auch ein 177er nicht, aber dann ist erfahrungsgemäß die Frage, wo das Vorhaben enden soll... :rolleyes:

• TSID
    Anfänger
    Vespa Typ
    • May 23, 2012 at 13:29

Nun ja, das ist dann wohl der Vorteil, wenn man nur beratend tätig sein kann und somit anderer Leute Geld verplanen darf ^^

Die Kiste lief gestern - mit 180km auf der Uhr - echt schlecht. Dumpfer
    Klang, kein Zug. Naja, es muss eben was dran gemacht werden.

Danke bis hierher schon mal.

Beste grüße,

Kai.

• TSID
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 4, 2012 at 14:55

Nur mal ein kleines Update, falls es interessiert:

Am Wochenende haben wir die Kiste mal abgeblitzt und die Zündung eingestellt. Es wirkt wahre Wunder. Ne neue Kerze rein und los.

Plötzlich läuft die Kiste. :P sogar trotz dem SLS Geraffel. Das kommt noch weg und ein SIP Road wird mitsamt neuer Düse verbaut, aber ein Anfang ist zumindest mal gemacht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kiste jedesmal vor dem TÜVen auf den originalen Auspuff inkl. SLS umgebaut werden muss, um sowohl TÜV als auch AU zu bestehen?

Danke Euch nochmal für Eure Geduld.

Beste grüße,

Kai.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • June 4, 2012 at 15:02

Theoretisch ja. Praktisch nein. Die einzuhaltenden Abgasgrenzwerte sind absolut und nicht fahrzeugspezifisch, dazu noch so hoch angesetzt, dass sie eigentlich nur mit total falscher Vergasereinstellung nicht zu schaffen sind. D. h. es wird bei der AU kein Unterschied bei der Einstellung des Messgeräts gemacht, wenn du mit einer PX 150 von 1992 oder 2012 ankommst.

Beide halten normalerweise die anlässlich der AU geprüften Grenzwerte ein, deshalb ist der SLS Kram nicht unbedingt nötig für das Bestehen der AU. Es sei denn, der Prüfer weiß, dass bei neueren Fahrzeugen sowas verbaut ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

• TSID
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 11, 2012 at 09:36

Sodele, die Kiste ist jetzt bedüst wie eine "originale" PX 150 ohne SLS.

Das sind ja schon mal Welten, trotz vorhandenen SLS. Diese Saison wird nun ix mehr dran gemacht, sondern genossen. Zum Cruisen reicht das allemal. Soll ja ein "Entschleunigungstool" sein :D

Falls nächstes Jahr noch der Wunsch nach etwas mehr aufkommen sollte, kommt dann der SIP Road drunter. Muss man halt notfalls umbauen für den TÜV. Quasi als Teil des schönesn Hobbies.

Danke Euch nochmal. ^^

Beste grüße,

Kai.

• Steamhammer
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 150
    • June 16, 2012 at 10:52

Moin Kai & ....,

ich habe auch eine 2011er PX150 und habe auf Deine Aussage hin mal die Zündung abgeblitzt.

Die "IT" Markierung ist auf dem Polradabdeckblech auf etwa 12 Uhr, die Markierung auf dem Polrad blitze ich auf ca. 10.30 Uhr an. Die Grundplatte mit dem Pickup ist korrekt auf "IT" eingestellt und kann im Leben nicht soweit verdreht werden, dass die Polradmarkierung mit dem Fixpunkt am Blech fluchtet.

Eigentlich müsste der Motor (der tadellos läuft, nur etwas müde ist) so mit etwa 60° Vorzündung laufen. Das dürfte ziemlich ausgeschlossen sein.

Da stimmt doch irgendwas mit den Markierungen nicht. Gibt es unterschiedliche Polräder, Bleche, Grundplatten, die miteinander vermischt so ein Ergebnis ergeben? Das Stoboskop ist zwar alt, hat aber bislang bei anderen Motoren keine zweifelhaften Ergebnisse gebracht.

Irgendeine Idee?

Danke & Gruß...........Steffen

p.s.: ja, ich könnte sie auch zum Händler bringen. Aber erstmal möchte ich selbst auf den Trichter kommen ;)

• kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • June 16, 2012 at 11:33

Wie hast du die Markierung auf das Polrad bekommen?
    Werksmäßig ist da, glaube ich, keine drauf.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• Steamhammer
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 150
    • June 16, 2012 at 12:33

Moin,

doch, auf dem Polrad ist eine Markierung (die, die auch im Kapitel "Zündungseinstellung" beschrieben ist, halbkreisförmig).

Hab' gerade mal den OT grob ermittelt. Demnach zündet die Kerze bei vielleicht knapp 10° vor OT, bei korrekter Einstellung der Grundplatte. Die Originalmarkierungen scheinen wirklich nicht zusammen zu passen. Jetzt regnet's erstmal....

Gruß.......Steffen

p.s.: hier mal ein Bild (Polrad dreht im Uhrzeigersinn)

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/06/3734906/3733393438643733.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Steamhammer (June 16, 2012 at 13:43)

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • June 16, 2012 at 21:53

Man sollte immmer nur der Blitze trauen. Den Markierungen auf dem Polrad, ZGP etc würde ich als letztes trauen!

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Steamhammer
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 150
    • June 18, 2012 at 14:56

Moin,

so 'n bischen daneben liegen kann ja mal passieren, aber das.... wohl 'n bischen viel Vino Tinto vor der Teilezusammenstellung genascht :D

Die Markierung auf der Grundplatte ist tatsächlich genau. Jedenfalls trifft sie sich ziemlich genau mit der von mir (oben als Bleistiftmarkierung zu sehenden) ermittelten.

Aber: Die Markierung auf dem Polrad passt nicht zu der auf der Abdeckung. Ich möchte mal wissen, wie die Werkstatt die Zündung kontrolliert hat. Wohl so: - "Zündung?" - "Ja, hat sie" - "Passt, abhaken...." Die Denksportaufgabe, welches Teil nun falsch ist, bekommen die Herren zur Winterzeit 8)

Gruß............Steffen

• TSID
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 20, 2012 at 09:37
    Zitat von Steamhammer

Moin Kai & ....,

ich habe auch eine 2011er PX150 und habe auf Deine Aussage hin mal die Zündung abgeblitzt.

Die "IT" Markierung ist auf dem Polradabdeckblech auf etwa 12 Uhr, die Markierung auf dem Polrad blitze ich auf ca. 10.30 Uhr an. Die Grundplatte mit dem Pickup ist korrekt auf "IT" eingestellt und kann im Leben nicht soweit verdreht werden, dass die Polradmarkierung mit dem Fixpunkt am Blech fluchtet.

Eigentlich müsste der Motor (der tadellos läuft, nur etwas müde ist) so mit etwa 60° Vorzündung laufen. Das dürfte ziemlich ausgeschlossen sein.

Da stimmt doch irgendwas mit den Markierungen nicht. Gibt es unterschiedliche Polräder, Bleche, Grundplatten, die miteinander vermischt so ein Ergebnis ergeben? Das Stoboskop ist zwar alt, hat aber bislang bei anderen Motoren keine zweifelhaften Ergebnisse gebracht.

Irgendeine Idee?

Danke & Gruß...........Steffen

p.s.: ja, ich könnte sie auch zum Händler bringen. Aber erstmal möchte ich selbst auf den Trichter kommen ;)

Alles anzeigen

Sorry, habs jetzt erst gelesen und kann Dir leider nicht helfen. Bei der Kiste war es eine Sache von Minuten und kein grosses Ding die Zündung einzustellen. Der Unterschied war enorm und gut spürbar.

Dieses SLS scheint in den höheren Drehzahlen zur echten Hemmung zu werden, aber wie gesagt, ich schätze, die wird nächstes Jahr gegen einen SIP Road getauscht.

Beste grüße,

Kai.

• Steamhammer
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 150
    • July 4, 2012 at 13:36

Moin,

dann muss Deine ja übel verstellt gewesen sein.

Bei meiner hat die Korrektur auf genau 18° VZ und der Düsenwechsel auf 48/160 I 160BE3 I 100 außer übelsten Übergang von Leerlauf auf Teillast gar nichts gebracht.

Jetzt ist wieder die originale Bedüsung der 2011er PX150 drin, 45-140 I 140BE5 I 96, und sie ist subjektiv einen Tick spritziger. Wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn sie mit der "alten Bedüsung" auf einmal abgegangen wär' wie Hulle...

Gruß........Steffen