Zündfunke da. Aber er ist weiß. Warum?

  • Hey Leute!


    Nachdem ihr bei meinem erstem Problem schnell Rede und Antwort gegeben habt, hier noch eine kleine zweite Frage. ;)
    Bei meiner Zündkerze (erst vor ungefähr einem Monat gekauft) , ist der Funke beim Test mit dem Kickstartet eher weiß, als das übliche kräftige blau.
    Wie könnte ich vorgehen? (Wenn es überhaupt nötig ist :D )

  • Was kümmert dich die Funkenfarbe wenn sie problemlos läuft?
    Wenn du aber ansonsten nicht mehr schlafen kannst hilft ein einfacher Test. Nimm eine neue Kerze. Wenn da der Funke blau ist liegt es an der Kerze, ansonsten woanders.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hey,


    Stimmt der Abstand von der Mittelelektrode Deiner Zündkerze zur Masseelektrod?
    Wenn ich es richtig im Kopf habe so 0,4 - 0,5mm, oder auf die Schnell, wenn der Fingernagel Deines daumens noch gerade dazwischenpasst, dann passt es grob.


    Ansonsten so wie „rassmo“ schon geschrieben hat.


    Weiterer Gründe könnten Kriechströme (schadhafte Isolation) und oder Überbrückungen zur Masse hin (Feuchtigkeit) oder der Kondensator sein.
    Wünsch Dir das aber nicht.

    alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit ...!

    Einmal editiert, zuletzt von JU61 ()