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V50 stottert unter Volllast!

  • Iceman-Köln
  • June 2, 2012 at 17:42
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  • Iceman-Köln
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    • June 2, 2012 at 17:42
    • #1

    Hallo Vespafreunde,

    habe bei einer V50 das Problem, dass sie bei Vollgas anfängt zu ruckeln/stottern. Im Standgas und und Im Teillastbereich ist alles in Ordnung.

    Folgendes Setup:

    75ccm DR

    16.16 Vergaser mit Malossi Luftfiler, HD72, ND40

    Zündkerze ist ne W5AC drin (kann es sein das es daran liegt das eigentlich eine W4AC rein müsste?)

    6 Volt Kontaktzündung (Zündzeitpunkt ist eingestellt und Kontakte haben 0,4mm Abstand)


    Habe auch schon unterschiedliche Bedüsungen ausprobiert, keine Verbesserung!

    Hat jemdan eine Idee?

  • rassmo
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    • June 2, 2012 at 18:33
    • #2

    Wenn sie mit Choke besser läuft HD größer. Zündkerze W4AC rein, nicht weil es daran liegt, sondern um eine neue zu probieren. Zündzeitpunkt wann?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Iceman-Köln
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    • June 2, 2012 at 18:41
    • #3

    ZZP liegt bei 19 Grad vor OT.

  • rassmo
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    • June 2, 2012 at 18:56
    • #4

    Kontakte noch ok?
    Bei meiner, allerdings orginal, ist stottern bei Vollgas fast immer eine verdreckte HD, defekte ZK oder abgebrannte Kontakte.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Iceman-Köln
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    • June 2, 2012 at 18:57
    • #5

    Hab ich überprüft, fast wie neu ohne ungleichmäßige Abnutzung, etc.!

  • rassmo
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    • June 2, 2012 at 18:58
    • #6

    Kolben richtigrum drin nehme ich an.
    Vielleicht hat jemand anderes die zündende Idee.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Iceman-Köln
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    • June 2, 2012 at 19:20
    • #7

    Warten wir es mal ab. Ich steh da echt mal auf dem Schlauch. Ist ja nicht die Erste Vespa die ich gemacht habe. Aber vielleicht sollte ich nochmal ne NAcht drüber schlafen. Möglicherweise ist es wie so oft ein ganz banaler Fehler!

  • rassmo
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    • June 2, 2012 at 19:24
    • #8

    Probier es doch mal mit dem Orginal-Luftfilter.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
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    • June 4, 2012 at 16:23
    • #9
    Zitat von rassmo

    Probier es doch mal mit dem Orginal-Luftfilter.


    :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • snoogle
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    • June 6, 2012 at 19:11
    • #10

    Ich häng mich hier mal dran, wie ich ein ähnliches Problem hab:

    Motor komplett neu gemacht.

    Setup:
    DR 75
    Dellorto 16.16
    Sito Banane

    ZZP bei 17° vor OT

    HD = 75
    ND = 42

    Düsen sind NEU

    Die Vespa läuft eigentlich perfekt. Ab 50 km unter Vollast gibt's aber plötzlich derbe Aussetzer, so als wenn ich den Choke ziehen würde. Unter 50 km/h völlig unauffällig.

    Bei ca. 58 km/h (Tacho) ist plötzlich Schluss, obwohl sie vor der Revision mit gleichem Setup und SITO Plus deutlich über 60 lief.

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    • June 7, 2012 at 21:04
    • #11

    Denke der Kodensator stirbt langsam den Hitzetot !
    Snoogle : die Hauptdüse 75 kommt mir recht groß vor beim 16/16 er Vergaser düse mal runter richtung 72er

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • snoogle
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    • June 7, 2012 at 21:11
    • #12

    72er hatte ich jetzt mit 'ner 35er ND drin. Viel besser, aber nicht 100% weg. Eine 70er hat's aber wieder schlimmer gemacht

  • CARDOC2001
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    • June 7, 2012 at 21:27
    • #13

    lass die 42 ND drin , ne 70 HD ist zu mager

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • japk
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    • June 7, 2012 at 22:33
    • #14

    Habt Ihr denn auch den Benzinschlauch erneuert?

    Ich weiß nicht, obs am Ethanol liegt, aber die Schläuche quellen neuerdings zu, diese grünlich halbdurchsichtigen Dinger. War bei mir und zwei Freunden so. Wir haben den Schlauch durch welchen vom Auto ersetzt (6mm Dreifachgummi) und siehe da, Vollgas war wieder problemlos möglich.

    Viele Grüße
    Jan

  • snoogle
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    • June 10, 2012 at 09:59
    • #15

    Bin jetzt volles Risiko gegangen und mit der Vespa auf den Vespa Alp Days in Zell am See gewesen und hab dort die Fahrt auf den Großglockner mitgemacht - trotz Aussetzern und Stottern.

    Bedüsung war das ganze Wochenende HD 72 und ND 38. Damit gab's im Tal im 3/4- und im Vollgasbereich immer wieder Aussetzer. Bei der Auffahrt auf 2700m hatte ich aber zwischendurch eine Phase, wo die Vespa mit toller Leistung perfekt lieft und auch keine Aussetzer hatte und danach ging es wieder los...

    Fahrt im Tal - Aussetzer, Stottern, ca. 55 km/h nach Tacho (geschätzte Höhe 650-750m)

    Fahrt zur Passtation am Großglockner - volle Leistung, keine Aussetzer, > 65 km/h nach Tacho (geschätzte Höhe ca. 1000 -1100 m)

    Am Berg auf dem Weg zum Gipfel - immer mehr Aussetzer und schlechtere Leistung.

    Wenn ich das jetzt richtig folgere wird das Gemisch mit steigender Höhe immer fetter und mit fallender Höhe immer magerer. Wenn ich also bei 1000 m mit 'ner 72er HD und 38er ND die gefühlt perfekte Einstellung hatte und ich weiter unten mit noch magerem Gemisch wieder Probleme bekomme, müßte ich es eigentlich anfetten um den Höhenunterschied auszugleichen, richtig?

    Meine Frage ist nun: Muss ich beide anfetten, nur die HD oder nur die ND?

    Gefühlt würde ich jetzt sagen, müßte demnach eine 74er HD und einer 40er ND rein.
    Zitat
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  • snoogle
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    • June 10, 2012 at 10:01
    • #16
    Zitat von japk

    Habt Ihr denn auch den Benzinschlauch erneuert?

    Ich weiß nicht, obs am Ethanol liegt, aber die Schläuche quellen neuerdings zu, diese grünlich halbdurchsichtigen Dinger. War bei mir und zwei Freunden so. Wir haben den Schlauch durch welchen vom Auto ersetzt (6mm Dreifachgummi) und siehe da, Vollgas war wieder problemlos möglich.

    Sehe ich nicht als Fehlerquelle, da ich schon immer einen Kfz-Schlauch verwende und der bis vor wenigen Tagen ja auch seinen Dienst getan hat. Hängt definitiv mit dem neuen Auspuff zusammen

  • rassmo
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    • June 10, 2012 at 13:05
    • #17
    Zitat von snoogle

    Wenn ich das jetzt richtig folgere wird das Gemisch mit steigender Höhe immer fetter und mit fallender Höhe immer magerer. Wenn ich also bei 1000 m mit 'ner 72er HD und 38er ND die gefühlt perfekte Einstellung hatte und ich weiter unten mit noch magerem Gemisch wieder Probleme bekomme, müßte ich es eigentlich anfetten um den Höhenunterschied auszugleichen, richtig?

    Woran machst du das fest? Wenn es sich auf den Luftdruck bezieht dann kannst du das ja einfach testen. Bei einem Tiefdruckgebiet müßte der Roller laufen und bei einem Hochdruckgebiet stottern.
    Und bei deinen Mitfahreren hätte sich logischweise der gegenteilige Effekt bemerkbar machen müssen. Im Tal perfekt laufend, auf dem Berg Probleme.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • snoogle
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    • June 10, 2012 at 13:11
    • #18

    Ich mach's genau für diesen Tag und diese Situation fest. Gilt an anderen Tagen mit anderem Wetter natürlich nicht.

    Wenn es aber unter diesen eine perfekte Einstellung gab und er da quasi zu mager lief, kann man es mit anfegten probieren.

  • rassmo
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    • June 10, 2012 at 13:18
    • #19

    Mir ist schon klar das du es auf genau die Umstände beziehst. Allerdings glaube ich nicht das das die Lösung des Problems ist da ansonsten sämtliche User die ihren Roller im Sommer bei schönem Wetter (Hochdruck) abdüsen und einstellen spätestens beim nächsten Tiefdruckgebiet die gleichen Probleme wie du haben müßten.
    Genausogut könntest du sagen in 1000m Höhe habe ich x Gramm weniger also liegt es daran. Auch wird die Luft kälter und ändert dadurch die Verbrennung, die Kühlung wird verbessert etc.

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  • snoogle
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    • June 10, 2012 at 15:46
    • #20

    Na ja... mittlerweile habe ich einiges darüber gelesen, unter anderem auch allgemeines zu Verbrennungsmotoren. Demnach gibt es durchaus Wetter und/oder Luftbedingungen, die eine andere Gemischaufbereitung erfordern. Es soll früher sogar Autos gegeben haben, bei denen man das als extra bestellen konnte. Flugzeuge haben dafür sogar eine eigene Gemischaufbereitung, die das Gemisch je nach Höhe und Luftdruck anpasst.

    Merkbare Unterschiede soll es zwischen Sommer und Winter geben und ab 2000m über NN.

    Es war ja auch so, dass die anderen Vespas mit steigender Höhe an Leistung verloren haben.

    Ich geb' Dir natürlich recht, dass man das jetzt so nicht pauschalisieren kann. Ist nur ein möglicher Ansatz den ich verfolge.

    Denn es gibt ungefähr soviele Aussagen zu dem Thema in verschiedene Richtungen wie es Sandkörner am Strand gibt.

    Was mich einfach stutzig macht, dass genau der gleiche Motor mit genau den gleichen Teilen vorher mit HD72 und ND42 top lief und jetzt nur durch den Auspuff das Problem nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.

    Der Motor war weder großartig kaputt noch war er undicht. Es war lediglich ein Lager kaputt und abgesehen von neuen Lagern und Dichtungen wurden alle Teile gereinigt und wieder verbaut. Wenn da was nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ich es doch auch vorher gemerkt.

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