1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Glaube Kolbenklemmer gehabt zu haben

• Vespa Cosa 200
  • June 9, 2012 at 20:31
  • Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 10, 2012 at 14:59

Oh vielen dank, das sind ja wirklich wertvolle tipps :) Werde dann auch mal so versuchen zu fahren. :) Wohne halt im Norden, da kann man von der Ostsee zur Nordsee rüber schauen und da sind auch mal straßen so lang das man das ende nicht sehen kann!!! und so bin ich halt gestern gefahren, wenn es geradeaus ging, immer schön zwischen 80 und 90 gefahren :) DA ich mir nichts dabei gedacht habe!!! Nun weiß ich es besser und hoffe das trotz diesem Klemmer der Zylinder und Kolben noch ein Paar Kilometer durch halten. Seit den letzten 200 km (also nach dem sturz) fährt sie auch super, keine spritprobleme keine Leistungsverluste. Egal ob voll oder die Tanknadel angeht. es läuft!!!!

Das einzige was mich wunder schon von anfang an, nach 50-60 km ist der tank schon fast leer, danach hält er dann aber noch locker 70 durch, bis die tankleuchte an geht, ist das normal oder einstellungssache vom Schwimmer?

gruß

Christoph

• Lautenquäler
    Schüler
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • June 10, 2012 at 15:07

Hallo Christoph
    Ich glaube mit diesen Schätzeisen ist es recht unterschiedlich, meines wandert recht gleichmäßig nach unten, bei anderen gehts schneller. Habe mir so ein Kilometermerkdings an die Scheibe geklebt und stelle mir beim Tanken die Kilometer ein, dann kann ich rechnen, das ist besser als jede Tankanzeige.
    Alle 120 Kilometer zur Tanke und gut iss und natürlich habe ich immer nen 5 Liter Kanister im Helmfach.
    Gruß
    Hartmut

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • June 10, 2012 at 15:54

Hallo Christoph,

such auf alle Fälle den Grund warum die Cosa geklemmt hat. Bei 90 sollte der Roller "ewig" laufen. Irgendwelches Gas weg nehmen alle paar Kilometer kann nicht die Lösung sein. Du musst die Bedüsung des Vergasers prüfen und schauen ob der Vorluftfilter noch verbaut ist und der Vergaser, Motor, Zylinderkopf auch dicht sind.

Gruß, Klaus

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 10, 2012 at 16:09

Also laut vorbesitzer, der wohl auch schon mehrere Cosacken wieder aufgebaut hat, hat er den Vergaser und Motor alles eingestellt und überall neue schrauben verbaut und und und.

Worüber ich mir noch gedanken mache, weil sie ja auf gemischschmierung läuft, das sie halt sehr lange stand und das Mischungsverhältnis nicht gestimmt hat und er in der Phase zu wenig Öl bekommen hat!!!

Wenn du den Vorluftfilter unter dem Helmfach meinst, ja der ist verbaut. Beim Zerlegen habe ich gleich drauf geachtet, vergaser, Motor, zylinder ist alles trocken. Da ist nur Staub und kein Öl, das einzige öl was da war, von meine fingern, bzw also ich kolben und zylinder getrennt hatte, wurde alles bissl vollgeschmiert ( aber wieder sauber gemacht) war danach auch noch 40 km utnerwegs hab nochmal nach gesehen, alles trocken!!! und Cosa läuft gute 90 bis 95 jetzt!!!

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • June 10, 2012 at 16:50

Hallo Christoph,

beim Vergaser kommt es neben der Bedüsung auch auf die Luftdichtigkeit an. D.h., sind alle Gummidichtungen an allen Schrauben die Deckel und Wanne durchdringen und am Kabel?

Gruß, Klaus

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 10, 2012 at 17:00

Ja die wurden alle erneuert von dem vorbesitzer :) selbst die oben drauf für die verstell schrauben, sprich benzinhahn und standgaseinstellung!!!

Kann es mir irgendwie nicht erklären erst läuft er gut, dann klemmt er, dann läuft er weiter gut!!!

Mal ne blöde frage, kann die bremse so doll anziehen das die irgendwie blockiert haben kann????? und das nur hinten????

• Lautenquäler
    Schüler
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • June 11, 2012 at 07:58

Hallo
    Kann sein das sie klemmt und dann normal weiterläuft, aber wie ja schon gesagt, Ursachen herausfinden kann nicht schaden.
    DAs jetzt dein Hinterrad durch Bremsen blockierte halte ich eher für unwarscheinlich, du hättest schon sehr bewusst sehr fest in die Bremse latschen müssen und danach wärest du vermutlich nicht auf die vermutung Kolbenklemmer gekommen.
    kmetti, bitte nicht falsch verstehen, ich sehe meine Zweitaktfahrweise nicht als Lösungsproblem für festgehende Motoren und traue meiner Cosa auch durchaus längere strecken Dauervollgas zu, es ist einfach meine Art nen Zweitakter zu bewegen weil ich mal gelernt habe das Zweitakter eben eher wechselnde bedingungen mögen, seit nem Klemmer an einer Hercules 50 Supra Enduro der zum glück beim schalten geschah habe ich mir das dann angewöhnt, bin danach noch ein paar Jahre Zweitakter gefahren und jetzt eben wieder.
    Musste keinen Klemmer mehr erleben obwohl ich mit sehr schnellen Hercules K50RL auch auf langen Autobahnstrecken unterwegs war was man nicht als eben Materialschonend bezeichnen kann.
    Lansam bin ich deshalb nicht unterwegs, fahre viel Vollgas und lasse sie eben mal ein paar kmh abfallen, so Platz hinter mir ist, Verkehrshinderniss bin ich keines :sleeping:
    gruß
    Hartmut

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 11, 2012 at 12:17

Ja Ursachen raus finden ist ja gut und schön, traue mich da ja auch ran, aber bin nun auch keine Zweiradmechaniker ;) und das ding jetzt in die Werkstatt geben.... habe gerade nen Ordentlich batzen geld bezahlt für die Maschine und habe leider keinen Goldesel im Keller stehen!!!

Klar ist das nicht die Lösung, aber ka was ich da jetzt alles schauen soll, ob nun die richtige düse im Vergaser drin ist, wird mir der Vergaser wohl leider nicht sagen :(

• Lautenquäler
    Schüler
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • June 11, 2012 at 12:28

Hallo
    Kaufe dir erstmal das Buch Vespa Motorroller von Hans J Schneider, dann bist du schonmal soweit aus dem selben :)
    ISBN 0-9540437-4-X
    Dann hast du schonmal die gröbsten Daten und einige vernübftige Reperaturanleitungen, Drehmomenttabellen etc, du wirst mit etwas Begabung keine Werkstatt benötigen.
    Ansonsten gehe es gelassen an, vielleicht passiert ja auch nichts mehr, beobachte deinen Roller, höre auf ihn und mach dich nicht verrückt, das wird schon werden und immer zwei Finger an der Kupplung.
    Gruß
    Hartmut

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 11, 2012 at 12:32

Ok cool, das buch werde ich mir mal bestellen :)

Ja so sehe ich das im mom erstmal, hab ja nach dem klemmer und dem sturz schon wieder gut 200 km gefahren, seitdem keine Leistungsverluste, läuft je nach straße immer gut zwischen 85 und 100!! Verbrauch liegt bei etwa 4,0-4,3 Liter auf 100, also bisher!!!

Und das mit den 2 Fingern an der Kupplung, da klebe ich mir noch einen zettel auf das Visier ;) damit ich das bloss nie wieder vergesser, ich depp :D

Gruß

Christoph

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • June 11, 2012 at 19:27

Hallo Christoph,

wenn du ein paar Fotos vom Vorluftfilter, dem ganzen Vergaser, seinen Innereien ... und die Bedüsung postest kann man dir vielleicht schon sagen ob du dir Sorgen machen musst oder vielleicht was ändern kannst.

Gruß, Klaus

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 12, 2012 at 06:52

Wo sitzt denn der Vorluftfilter? Mit unter der schwarzen Abdeckung, wo der Vergaser drunter sitzt? :)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • June 12, 2012 at 07:36

Hallo Christoph,

das hast du doch selbst schon geschrieben: im Helmfach. Offensichtlich hast du dir seinen Zustand doch noch nicht angesehen. Das ist ein plattenförmiger Schaumstofffilter auf einem Plastikrahmen. Der Schaumstoff zerbröselt irgendwann mal und wird dann in Stückchen in den Vergaser gesaugt wo er den groben Blechluftfilter verstopfen kann. Ein Loch im Vorluftfilter kann sehr wohl zu einem Klemmer führen, ebenso wie eine fehlende Abdichtung am Vergaser.

Gruß, Klaus

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 12, 2012 at 15:25

Achso ja ok, wenn das der ist, der ist in einem Top zustand!!! Den hat der Vorbesitzer neu gemacht und wie gesagt, die dichtungen die ich von oben sehen kann am Vergaser für die Einstellung des Vergasers im Leerlauf als auch die gummidichtung für den Bezinhahn sind neu!!!! Den rest muss ich mal rein schauen am Wochenende!!!! Muss ich den Deckel mal für abnehmen!!

Gruß

Christoph

• Gulschen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • June 14, 2012 at 11:03

Hallo,

hast du schonmal deine Hinterradbremse angeschaut? Vielleicht liegt es garnicht am Motor sonder an den Bremsbacken. Mir ist das mal beim Auto passiert, da haben sich die Beläge von den Bremsbacken gelöst und zu einer Radblockade geführt. Bin kurz rückwärts gefahren und dann konnte ich auch schon wieder ohne Probleme weiter fahren. :P

viel Erfolg noch!

Gruß Kluschi

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 17, 2012 at 14:29

Ja daran hatte ich auch gedacht, das die Bremse blockiert hat oder ich gebremst habe :D . Bremsen sind aber gut, wie neu!!!

Gruß

Christoph

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™