1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa ohne Papiere erwerben ?

• bull
  • June 12, 2012 at 09:51
  • bull
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • June 12, 2012 at 09:51

weiss denn jemand von euch wie es sich verhält, wenn eine zu erwerbende vespa z.b. mit 125m² keinerlei papiere mehr hat.

TÜV ?

EINZELABNAHME bzw. GENEHMIGUNG ?

mit welchen kosten ist den für solch eine abnahme zu rechnen ?

werden bei solch einem genehmigungsverfahren die daten der herstellung berücksichtigt

oder werden aktuelle anforderungen (z.b. asu) zugrunde gelegt ?

...oder besser die finger von solch einem teil lassen :whistling:

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 12, 2012 at 10:00

Da über 50ccm also zulassungspflichtig stellen sich mehrere Fragen:
    1.) Schon mal in Deutschland zugelassen? Wenn ja wann das letzte Mal?
    2.) Hat die Papiere der Vorbesitzer verloren oder einer der Vorvorbesitzer?
    Die Daten einer bereits in Deutschland zugelassenen Vespa sind gespeichert. Je nach Zulassungstelle brauchst du eine eidesstattliche Versicherung desjenigen der die Papiere verloren hat und einen lückenlosen Nachweis über sämtliche Besitzerwechsel seit dem Zeitpunkt.

Zitat von pkracer

Du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Polizei oder Zulassungsstelle, wonach das Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet oder wegen technischer Mängel zwangsstillgelegt wurde. Wie stressig das weitere Verfahren wird, hängt von deinen Angaben und der Zulassungsstelle ab. Günstig wäre, wenn das Fahrzeug schon mal in Deutschland zugelassen war, die Papiere aber vor ca. 10 Jahren verloren gegangen sind. Dann wird die Zulassungsstelle ggf. eine sogar notariell beglaubigte eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers über den Verlust der Papiere fordern und ein sog. Aufbietungsverfahren durchführen, was 6 Wochen dauert. Dann bekommst du einen Auftrag für den TÜV zur Durchführung einer § 21 Abnahme. Der TÜV führt diese Abnahme durch und stellt ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis aus. Daraufhin stellt die Zulassungsstelle neue deutsche Papiere aus.

Das ist so in etwa das worst case Szenario. Kostenpunkt +/- 200 Euro, bis du das Fahrzeug mit Kennzeichen versehen hast und damit fahren kannst. Hängt aber wie gesagt alles von der Zulassungsstelle und da evtl. auch noch von der Laune der Sachbearbeiterin ab. Genaueres kann man deshalb nicht sagen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• bull
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • June 12, 2012 at 10:04

danke für die rasche info.

ganz (?!) klar: finger weg :!:

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 12, 2012 at 10:06

Ja zuerst mit der Nummer zur Polizei, zum festellen wo die gestohlen wurde. Wenn die sagen "wir haben da nichts vorliegen" Bestätigung geben lassen. Dann zum TÜV zur Vollabnahme, dann zum Straßenverkehrsamt neue Papiere beantragen. Bis da hin, so ca 100 Euro. Dann geht es los Straßenverkehrsamt sagt "nein gibt keine neuen Papiere, wo sind die Alten", dann hast Du ein Problem. Du kannst die ja nicht verloren haben, da Du keine hattest. Da hilft Dir auch kein Kaufvertrag weiter. Der jetzige Eigentümer muss die neuen Papiere beantragen und erklären warum er keine mehr hat. Da zu müsste er aber eine Hauptuntersuchung machen lassen, sonst geht garnichts. Merkst Du was?

• bull
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • June 12, 2012 at 10:18
    Zitat von kasonova

Ja zuerst mit der Nummer zur Polizei, zum festellen wo die gestohlen wurde. Wenn die sagen "wir haben da nichts vorliegen" Bestätigung geben lassen. Dann zum TÜV zur Vollabnahme, dann zum Straßenverkehrsamt neue Papiere beantragen. Bis da hin, so ca 100 Euro. Dann geht es los Straßenverkehrsamt sagt "nein gibt keine neuen Papiere, wo sind die Alten", dann hast Du ein Problem. Du kannst die ja nicht verloren haben, da Du keine hattest. Da hilft Dir auch kein Kaufvertrag weiter. Der jetzige Eigentümer muss die neuen Papiere beantragen und erklären warum er keine mehr hat. Da zu müsste er aber eine Hauptuntersuchung machen lassen, sonst geht garnichts. Merkst Du was?

... jep - dazu hab ich mal gar keine lust :wacko:

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 12, 2012 at 10:23

Naja, wenn sie länger als, ich glaube 10 Jahre, abgemeldet war gibt es keine gespeicherten Daten mehr. Also auch keinen gespeicherten Vorbesitzer. Dann hilft dir event. dieser Thread. neue papiere für ne super 150 vbc1t in post 3 habe ich die relevanten sachen verlinkt.
    die frage ist halt ob die vespa den aufwand wert ist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 12, 2012 at 13:49

Ich würde mir das nicht antun, es sei denn, ich bekomm die Vespa GESCHENKT. Ich hab das schon mal gemacht, das Gerenne Polizei, Straßenverkehrsamt, Tüv, Straßenvekehrsamt, geht einem echt auf den Sack. Du vebrätst Tage mit dem Gerenne, denn weder beim Straßenverkersamt noch beim TÜV haben die nur auf dich gewartet. Und dann noch die Kosten, der TÜV macht eine Vollabnahme, der schaut sich jeden Scheiß an, und moniert mindestens ein Teil und Du darfst noch einmal wiederkommen, und wenn das nur ein Reifen ist DOT 0301, "der ist zu alt den müssen Sie erst wechseln".

Ich liebe die gute Zusammenarbeit mit den Behörden, den TÜV zähl ich mit dazu, denn das ist auch ein Beamtenverein, so wie die sich benehmen.

Tags

• Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™