1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 - Kupplungshebel zu viel spiel

• 50er-fahrer93
  • June 16, 2012 at 09:43
  • 50er-fahrer93
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50R '74
    • June 16, 2012 at 09:43

Hallo, mein Kupplungshebel wackelt gut 1cm hin und her, ich weiß nicht an was es liegen könnte :(

Ich habe sämtliche Anleitungen zum Kupplung einstellen (und Schaltung einstellen) schon durchgelesen und es versucht, aber es geht nicht... Wenn ich die Schraube unten am Motor ganz weit rausdrehe, dann ist das Spiel oben zwar weg, aber die Kupplung greift dann nicht mehr! Stell ich mich zu blöd oder ist da möglicherweise irgendein anderes Teil kaputt???

(Das ganze geht seitdem nicht mehr als ich den Motor ausgebaut habe, um ihn von außen sauber zu machen und neue Silentgummis einzubauen)

Gruß Manuel

Nachts ist es kälter als draußen!

• Abifan
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Special
    • June 16, 2012 at 10:09

Vl die Torsionsfeder kaputt?
    Wo den Kupplungshebel automatisch wieder nach hinten drückt.

• MrniceGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • June 16, 2012 at 10:17

Moin,

schau dir mal den Kupplungsdeckel an. Klingt so als wenn die Feder des Kupplungshebels am Deckel nicht mehr richtig spannt. Dabei kannst du dir den Druckpilz auch mal anschauen wie doll der verschlissen ist.

Gruß Mark

Danke, Ciao

Mark

"Die Band, Elwood, die Band!" - "Die Band?" - "Die Band!?" - "DIE BAND!"

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 16, 2012 at 10:21

Wenn Du den Kupplungszug einstellst , mußte vorher die Einstellschraube ziemlich weit rausdrehen , kontern mit der Mutter , dann den Zug mit Schraubnippel am Hebel einhängen , danach den Hebel von Hand bis anschlag drücken und den Schraubnippel festziehen . GGf noch an der Einstellschraube nachjustieren . Fertig .

Oder ist deine Kupplung einfach verschlissen ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 16, 2012 at 10:29

Wenn es vor dem Ausbau funktioniert hat, und du die Kupplung nicht geöffnet hast, gibt es keinen Grund warum jetzt was kaputt sein sollte. Kontrollier ob die Zughülle oben und unten wirklich in der Schraube ist. Dann schraubst du die Einstellschraube fast ganz rein. Der Hebel am Motor sollte sich von Hand etwas spannen lassen und von alleine wieder zurückgehen. Wenn das der Fall ist dann drückst du von Hand soweit du kannst und hängst den Zug ein. Nun spannst du mit der Einstellschraube soweit das du gerade noch kicken kannst ohne das die Kupplung rutscht. Nun dürfte der Kupplungshebel nicht von alleine schlackern aber noch etwas Spiel haben. Wenn du bei gezogener Kupplung nun den ersten Gang einlegst sollte die Drehzahl nicht merklich abfallen, dann ist alles ok.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• 50er-fahrer93
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50R '74
    • June 19, 2012 at 19:37

Danke für die guten Antworten und Vorschläge!!! :)

rassmo: Stimmt was du sagst... der Hebel am Motor geht von alleine nicht mehr zurück, also fahre ich ständig mit schleifender Kupplung wenn ich den gang einlege.

Da brauche ich dann aber nur unten so eine neue Feder (Torsionsfeder?) einbauen dass der Hebel wieder automatisch zurückgeht, oder?? Ich hoffe mal, dass ich da nicht wieder Motor oder Kupplung ausbauen muss :whistling:

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 19, 2012 at 20:15

Eigentlich wird der Hebel von der Kupplung zurückgezogen. Nix mit externer Feder. Wenn du die Kupplung nicht offen hattest hat sich vielleicht nur was verklemmt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• 50er-fahrer93
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50R '74
    • June 21, 2012 at 19:35

Hehe, Problem gelöst! :P
    Der Seilzug war an der Einstellschraube unten schon so ausgefranst (an der Stelle wo er in den Außenzug geht)...

Im Bowdenzug hat es sich dann an dieser Stelle verklemmt und der Hebel hatte einfach nicht genug Kraft um den Zug wieder ganz nach hinten zu ziehen, sobald man die Kupplung auslässt.
    Eigentlich sehr simpel und doch so schwer, wenn man nicht weiß worauf man achten muss ^^

Tags

• Vespa Kupplung
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™