1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V 50 R / Fehlersuche: Läuft nicht mehr sobald warm!

• Vespa50RLeonard
  • June 17, 2012 at 16:31
  • Vespa50RLeonard
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 R (1971)
    • June 17, 2012 at 16:31

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich meine vespa ankicke läufts das erste mal rund, ich kann 10-15 Min normal fahren bis sie richtig warm ist aber dann fängt der Motor an zu stottern und geht dann oft an der ampel im leerlauf aus. Dann wird es durch kicken und selbst durch anschieben (im 2. gang) manchmal eine unmöglichkeit sie wieder anzubekommen. Wenn ich es dann aber paar stunden später wieder versuch geht sie wieder an und alles geht von vorn los :)

ich habe gerade erst eine motorüberholung für teuer machen lassen von dem nach schließ ich diesen bereich aus.

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben an was das liegen könnte und wie ich das evtl. selber reparieren kann?

Vielen Dank und einen schönen Vespa-Sommer 2012!

Leo

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 18, 2012 at 09:46
    Zitat von Vespa50RLeonard

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben an was das liegen könnte und wie ich das evtl. selber reparieren kann?

Ich würde auf einen verzogenene Gabe tippen.

Das ist natürlich Quatsch aber wenn

wenn ich meine vespa ankicke läufts das erste mal rund, ich kann 10-15 Min normal fahren bis sie richtig warm ist aber dann fängt der Motor an zu stottern und geht dann oft an der ampel im leerlauf aus

die Vespa ausgeht heißt das für mich das der Motor aufhört zu laufen. Und das kann logischweise nur was mit dem Motor zu tun haben.

ich habe gerade erst eine motorüberholung für teuer machen lassen von dem nach schließ ich diesen bereich aus.

Also ist diese Schlußfolgerung falsch. Vergaser, Zündung, Kompression, Drehschieber. Es kann praktisch alles sein, aber alles hängt mit dem Motor zusammen. Teuer heißt nicht unbedingt gut und auch wenn, was ich hoffe, derjenige der den Motor überholt hat sein Handwerk versteht können Fehler passieren.
    Also würde ich den Roller wieder hinbringen, den Fehler schildern und darum bitten das diese Reklamation beseitigt wird. Wenn du das nicht willst mußt du dich auf das volle Programm einstellen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • June 18, 2012 at 09:56

Siehe über mir!

Irgendwas mit Deinem Motor stimmt definitiv nicht.

Da Du den Motor hast überholen lassen, wieder hinbringen! Werkstatt oder von Privat? Kann quasi alles sein.

Wie geht der Motor denn aus? Kannst Du ihn mit Gas geben am laufen halten oder stirbt er dann einfach ab, als wenn jemand den Zündschlüssel gedreht hat?

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50R 1971 Azzurro Chiaro, 50 Spezial 1978 Orange 919
    • June 18, 2012 at 13:26

Zündung prüfen!!! Das Problem hatte ich auch. Bei mir war es im Endefekt kleiner Riss in der Zündspule (innenliegend). Wenn der Motor bzw. die Kabel warm wurden fing sie an zu stottern und ging nicht mehr an. Mal eine andere Zündung einbauen (wenn zur Hand) oder Spule tauscen wenn du andere Dinge ausschließen konntest. Grüße

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • June 20, 2012 at 10:35

Ich würd beim Kondesator / Pickup anfangen, je nachdem welche Zündung du verbaut hast.

ESC # 582

• shaddaar
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n spezial
    • June 24, 2012 at 12:35

Das hatte ich auch vor kurzem - war schon am Verzweifeln , aber gehe mal folgende Schritte durch:
    1. Prüfe, ob der Stecker von der Zündspule (dieses rote Plastikding in der nähe vom hinteren Stoßdämpfer) richtig drauf ist - war beim mir abgerüttelt durchs fahren und dadurch kamen die Zündaussetzer.
    2. Auf der Zündgrundplatte ist ein kleiner Kondensator rund mit 2 Kabeln - austauschen.
    3. Unterbrecherkontakte abgenutzt - erneuern. Aber Schieblehre nicht vergessen 0.4 mm
    4. Zündspule ("Lichtmaschine") auf der Zündgrundplatte ist durch - aber eine nicht zu kleine erneuern sonst droht Leistungsverlust.
    Meld dich mal was es Schlussendlich war.

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™