SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V 50 R / Fehlersuche: Läuft nicht mehr sobald warm!

  • Servus zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    wenn ich meine vespa ankicke läufts das erste mal rund, ich kann 10-15 Min normal fahren bis sie richtig warm ist aber dann fängt der Motor an zu stottern und geht dann oft an der ampel im leerlauf aus. Dann wird es durch kicken und selbst durch anschieben (im 2. gang) manchmal eine unmöglichkeit sie wieder anzubekommen. Wenn ich es dann aber paar stunden später wieder versuch geht sie wieder an und alles geht von vorn los :)

    ich habe gerade erst eine motorüberholung für teuer machen lassen von dem nach schließ ich diesen bereich aus.

    Könnt ihr mir vielleicht tipps geben an was das liegen könnte und wie ich das evtl. selber reparieren kann?

    Vielen Dank und einen schönen Vespa-Sommer 2012!

    Leo

  • Könnt ihr mir vielleicht tipps geben an was das liegen könnte und wie ich das evtl. selber reparieren kann?

    Ich würde auf einen verzogenene Gabe tippen.

    Das ist natürlich Quatsch aber wenn

    wenn ich meine vespa ankicke läufts das erste mal rund, ich kann 10-15 Min normal fahren bis sie richtig warm ist aber dann fängt der Motor an zu stottern und geht dann oft an der ampel im leerlauf aus

    die Vespa ausgeht heißt das für mich das der Motor aufhört zu laufen. Und das kann logischweise nur was mit dem Motor zu tun haben.

    ich habe gerade erst eine motorüberholung für teuer machen lassen von dem nach schließ ich diesen bereich aus.

    Also ist diese Schlußfolgerung falsch. Vergaser, Zündung, Kompression, Drehschieber. Es kann praktisch alles sein, aber alles hängt mit dem Motor zusammen. Teuer heißt nicht unbedingt gut und auch wenn, was ich hoffe, derjenige der den Motor überholt hat sein Handwerk versteht können Fehler passieren.
    Also würde ich den Roller wieder hinbringen, den Fehler schildern und darum bitten das diese Reklamation beseitigt wird. Wenn du das nicht willst mußt du dich auf das volle Programm einstellen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Siehe über mir!

    Irgendwas mit Deinem Motor stimmt definitiv nicht.

    Da Du den Motor hast überholen lassen, wieder hinbringen! Werkstatt oder von Privat? Kann quasi alles sein.

    Wie geht der Motor denn aus? Kannst Du ihn mit Gas geben am laufen halten oder stirbt er dann einfach ab, als wenn jemand den Zündschlüssel gedreht hat?

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Zündung prüfen!!! Das Problem hatte ich auch. Bei mir war es im Endefekt kleiner Riss in der Zündspule (innenliegend). Wenn der Motor bzw. die Kabel warm wurden fing sie an zu stottern und ging nicht mehr an. Mal eine andere Zündung einbauen (wenn zur Hand) oder Spule tauscen wenn du andere Dinge ausschließen konntest. Grüße

  • Das hatte ich auch vor kurzem - war schon am Verzweifeln , aber gehe mal folgende Schritte durch:
    1. Prüfe, ob der Stecker von der Zündspule (dieses rote Plastikding in der nähe vom hinteren Stoßdämpfer) richtig drauf ist - war beim mir abgerüttelt durchs fahren und dadurch kamen die Zündaussetzer.
    2. Auf der Zündgrundplatte ist ein kleiner Kondensator rund mit 2 Kabeln - austauschen.
    3. Unterbrecherkontakte abgenutzt - erneuern. Aber Schieblehre nicht vergessen 0.4 mm
    4. Zündspule ("Lichtmaschine") auf der Zündgrundplatte ist durch - aber eine nicht zu kleine erneuern sonst droht Leistungsverlust.
    Meld dich mal was es Schlussendlich war.