1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Schweißen des Stoßdämpferbleches hinten PX80/DR135 Baujahr 1981

• Christian97
  • June 27, 2012 at 20:00
  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • June 27, 2012 at 20:00

Hallo,

bin gerade dabei nach der Motorrevision mich an den Rahmen meiner alten Dame (PX80/Baujahr 1981) zu machen :D .
    Dabei habe ich festgestellt, dass nach dem Entfernen des Rostes nicht mehr viel blieb 8| . Abgebildet ist der innere, hintere Radkasten bei der Stoßdämpferaufnahme.

Ich möchte diesen Bereich mit einem Blech verschweissen (Punkte schweißen, den Rest verzinnen--> dadurch weniger Verzug!) und so die Lücke schließen bzw. dafür sorgen, dass mir der Stoßdämpfer nicht durch die Sitzbank rauscht. Dachte an ein geknicktes Blech über das Loch; in dem Blech wäre dann noch ein Loch für die Stoßdämpferaufnahme. Welche Blechstärke würdet ihr verwenden? 2mm Blech? ?(?(

Andere Möglichkeit, wäre dieses Stützblech herauszutrennen und durch ein neues ersetzen; habe aber leider keine Reparaturbleche für diesen Bereich gefunden.

Achtung: Bitte keine Ratschläge wie "lass es bleiben", "lohnt sich nicht", "schmeiss sie weg" etc.

Die Dame wird zum Laufen gebracht und wenn ich eine ganze Woche für dieses Stützblech brauche; der Rest der Karosserie ist nämlich noch gut in Schuss!
    2-)2-)2-)

Servus
    Christian

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 27, 2012 at 20:04

Optimalerweise würd ich ne Stoßdämpferaufnahme aus nem anderen / Schrottrahmen nehmen und die dort entsprechend einschweißen.
    Wegen Verzug würde ich mir weniger Sorgen machen. Ist halt ein wenig frickelig an der Stelle vernünftig hinzukommen.
    Lohnen wird's sich auf jeden Fall.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 27, 2012 at 20:08

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wie der auf dem Bild vorhandene Gammel wegkommt. Sonst nützt dir das schönste drüber gebratene und verzinnte Blech genau gar nichts. Drahtbürstenbehandlung ist da wenig zielführend.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • June 27, 2012 at 20:08

Hallo Diabolo,

danke für die schnelle Antwort; habe leider nicht die Möglichkeit an eine alte PX80 zu kommen, bei der ich einfach so mal ein Teil rausschneide. 8|

Sollte jemand im Forum dieses Teil übrig haben bitte bei mir melden. :love::love::love::love::love::love::love::love:

Welche Blechdicke soll ich verwenden? Hab noch Karosserieblech von meinem VW T4 (Fenstereinbau) übrig (ca.1,5mm)

Servus
    Christian

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • June 27, 2012 at 20:11

Hallo pkracer,

von welchem Gammel sprichst du? :?:

Servus
    Christian

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 27, 2012 at 20:43

Das rotbraune Zeug, das sich offensichtlich auch schon zwischen den überlappenden Blechen breit gemacht hat. Dem ist nicht mit einfach darüber geschweißtem Blech beizukommen, weil es darunter fröhlich weiterrostet. So gesehen ist dein Vorhaben da nur Kosmetik, aber keine Dauerlösung.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • June 28, 2012 at 18:39

Halo pkracer,

bevor geschweisst wird, wird der Rost komplett entfernt. Bin leider nur noch nicht weiter gekommen als wie auf dem Bild zu sehen ist.

Hat jemand vielleicht einen alten Rahmen PX80 (VX8T1) aus dem er mir das Aufnahmeblech für den Stoßdämpfer heraustrennen kann (sollte halt in ein Paket passen!). 2-)2-)2-)2-)

Servus
    Christian

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Stoßdämpfer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria