1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umbau eines Kupplungsritzel von 20 auf 22 Zähne - Zubehör?

• Ambareno
  • July 12, 2012 at 21:47
  • Ambareno
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P80X - Bj. 81
    • July 12, 2012 at 21:47

Moin Moin,

ich habe ein zwei drei Fragen im Bezug auf den o.g. Umbau eines Kupplungsritzel.
    Ich fahre eine P80X Bj. 81 mit 14700 km, die unter günstigen Umständen (wenig Gegenwind!) Vmax 77 kmh schafft.
    Ich wohne auf dem platten Land..ohne Berge also!

Ich möchte die Endgeschwindigkeit erhöhen und erreiche das u.a. durch den Einbau eines Kupplungritzels mit 22 Zähnen. Ich muss darauf achten, dass ich das Ritzel für die PX und nicht für die Sprint bestelle. Soweit habe ich mich bereits belesen.

Meine Fragen lauten:
    - reicht es tatsächlich aus, nur das Ritzel auszutauschen oder sollten während dieses Arbeitsgangs auch gleich andere Teile (Dichtungen, o.ä.) getauscht werden?
    - welches Spezialwerkzeug brauche ich?
    - sind die Einbussen im Bezug auf die Beschleunigung erheblich?
    - ich meine etwas von Ritzeldurchmesser 105 / 107 gelesen zu haben??? Auf was muss ich achten?
    - wie hoch in etwa kann die erreichte Vmax werden?

Danke für die Antworten und eure Bemühungen!!!

Gruss aus dem hohen Norden!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 12, 2012 at 22:04

Ich würde das bleiben lassen bei einem ansonsten original belassenen 80er Motor. Sonst fehlt dir bei Gegenwind oder leichten Steigungen bei dem ohnehin schon schwachbrüstigen Motor die Kraft für einen vernünftigen Anschluss vom 3. in den 4. Gang, was den Fahrspaß erheblich einschränkt. Mit einem 135er Zylinder sähe das anders aus und wäre sinnvoll.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ambareno
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P80X - Bj. 81
    • July 12, 2012 at 22:10

Ritzel und Zylinder zusammen tauschen würde dann aber wieder zusammen passen? 22Z und 135 DR!?

• scooterlenni
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX, Sprint, T5, PK, Mutant
    • July 13, 2012 at 10:32

Ja das passt sehr gut. Denk dran, dass du wenn du den 135er drauf baust, auch gleich die Bedüsung anpassen solltest. Normalerweise sollte das ne 102 - 105er HD sein, ist aber von Motor zu Motor unterschiedlich. Dann noch nen schönen SIP Road und die Bude sollte mit ein wenig Anlauf 100 km/h packen.

• Ambareno
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P80X - Bj. 81
    • July 14, 2012 at 09:31

OK.
    Dann hätte ich noch ein zwei Fragen, die hier bestimmt auch schon zu Hauf gestellt wurden, deren Antworten ich aber nicht finden kann:

- Wenn ich auf z.B. 135 ccm DR umrüste - MUSS ich die Düsen ändern, oder läuft der Motor mit der zur Zeit eingebauten auch? Wenn ja, welche werden in der Regel verbaut?
    - Wenn ich das Kupplungsritzel tauschen will, müssen auch Dichtungen ersetzt werden? Welches Spezialwerkzeug, das ich noch nicht besitze, muss ich gleich mitbestellen? (Diese Frage bezieht sich auch auf den Teil bzgl. des Zylinderumbaus.)

- An was muss ich noch denken oder beachten?

Danke schon mal für eure Bemühungen mir weiterzuhelfen.

Gruss aus Bremen.

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • July 18, 2012 at 10:40

- Düse sollte angepasst werden. Wird irgendwas um die 105 sein (am Besten ein Düsenset bestellen).
    - Um die Kulu auszubauen brauchst du bei ner PX80 den Kronmutterschlüssel, sonst an sich kein Spezialwerkzeug. Dichungen brauchst du beim Kupplungswechsel an sich auch keine wechseln, da nur der O-Ring im Kupplungsdeckel betroffen ist.
    Um das Ritzel zu wechseln muss die Kupplung auf, also brauchst du nen Kupplungskompressor. Kannst du entweder kaufen obder aus ner Gewindestange, 2 Muttern und 2 größeren Beilagscheiben selber basteln.

Beste Grüße

• Ambareno
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    P80X - Bj. 81
    • July 29, 2012 at 15:07

Danke für Deine Antwort!!!

Tags

• Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung