SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

102er Zylinder. welche Änderungen nötig.

• Hallo,
    bin am Überlegen ob ich mir einen neuen Zylinder gönnen soll. Das sich das ganze lohnt dachte ich an einen 102er. Kann ich diese Größe ohne große Anpassungen fahren? Fahre eine PK 50 xl mit Standard Vergaser 16/15. Kann der bleiben? Welche HD sollte ca rein?
    Was ich eh mitmachen würde ist die Kupplung, kommt dann halt eine Verstärkte rein...

Oder auch anders gefragt.. Was ist der größte Zylinder mit original Vergaser?
    Mfg

• Servus,
    Das beste für nen 102er ist eine 3.00er Primär, und ein 19:19er Vergaser mit passendem Ass. Auspuff nach wahl, würde aber zu nem Sito+ oder zu ner ets banane raten. Und eine verst. Kupplung, wird dem Bock auch nicht schaden, ist aber nicht pflicht.
    mfg aus Österreich
    Ben

"Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

• Ist der Vergaser ein no go? Habe auch schon gelesen, dass es gehen würde! Was hat das mit den Übersetzungen auf sich? Bin newbie... :) Der original Pott bei mir hat keine Hülse also keine Drossel oder?

• n no go nicht, hab schon paar mal gehört das wer nen 102er mit nem 16:16er fährt, also warum nich auch nen 16:15er. Würd dir aber raten, wenn du schon umbaust, so ca. ~50€ in nen gebrauchten 19:19er reinstecken macht sicherlich mehr spaß, und die übersetzungsänderung ist ein MUSS, dreht ansonnsten viel zu hoch.
    Auspuff kann man immer noch nachrüsten.

mfg

"Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

• 19er vergaser macht kein bis wenig sinn,wenn man den einlass nicht vergrößert.deswegen kannst du ruhig weiter mit 16er vergaser fahren.ich würde statt größeren vergaser die kurbelwelle flexen,kost nix :rolleyes:
    lg,tonny

• den einlass so oder so vergrößern, sonst holt man ncihtmal das maximum aus nem 75er raus. der einlass muss muss muss muss vergrößert werden. meinetwegen gerne mit ner rundfeile.

den 19er gaser kannste dann drauf machen, wenn dir die power aus dem 16.15er nicht mehr reicht. bringt dann nochmal knapp 10 km/h wen du alles richtig gemacht hast.

• Habe gestern bei jemanden einen 102er Pinasco mit 2.86 primär und 16/15 (provisorisch) verbaut und muss sagen das meine mit selben setup,allerdings mit 19er gaser deutlich besser geht.
    Fazit: besser von vornherein einen 19er verbauen!

• also ich wuerde den motor spalten, primaer wechseln, einlass und ueberstroemer anpassen, groesseren gaser und ein andern puff.
    kupplung ist nicht ein muss, ne haerte feder lang eigentlich. kurbelwelle wuerde ich auch glei mit machen, da der motor eh auf ist.
    faehrt sich richtig gut. hatte ich auch mal drauf. knappe 90km/h laut fahrradtacho.

gruss schuchi