1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Warum sollte die Motornummer und die der Gehäusehälften gleich sein?

  • Streeti6
  • July 19, 2012 at 15:43
  • Streeti6
    Schüler
    Punkte
    485
    Beiträge
    78
    Bilder
    2
    Wohnort
    Varensell
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 19, 2012 at 15:43
    • #1

    Eine Frage an euch. Habe schon so oft in Foren gelesen das mann die Motornummern von der Gehaeusehaelften unbedingt vergleichen soll und das sie identisch seinen sollen. Baue mir Grad einen anderen pk xl2 Motor auf den ich schon länger im Keller liege habe. Habe ihn gestern schonmal gespaltet. Jetzt Grad habe ich mal nach den Nummern versucht zu gucken. Auf der einen Haelfte steht diese Ne 992972 und auf der anderen diese 992055 oder so ähnlich. Die letzten beiden Zahlen sind schwer zu lesen. Aber Nummern die identisch sind konnte ich nicht finden.......??? Macht es dann überhaupt Sinn wenn die Nummern nicht identisch sind den Motor wieder aufzubauen? Oder passen die Haelften gar nicht zusammen?? Danke Marc

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • July 19, 2012 at 15:49
    • #2

    Nein nicht die Motornummer.
    Die Nummern die gemeint sind stehen auf der Planfläche auf der der Zylinder sitzt. Sind meist 3stellige Nummern direkt nebeneinander eingeschlagen z.B. 262.
    Wenn die Nummern gleich sind wurden die Blöcke auf der gleichen Maschinenstraße gefertigt und haben dadurch die gleichen "Toleranzen" Unterschiedliche Nummern führen ab und zu zu undichten Motoren oder verspannten Wellen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Punkte
    2,279
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Bilder
    24
    Wohnort
    Biggesee
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • July 19, 2012 at 16:14
    • #3

    Ich habe es bei 2 motoren riskiert und muss sagen das beide 100% dicht geblieben sind.Der eine mit 102er ist nun seit ca. 3000 km verbaut und läuft einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von vladalucard (July 19, 2012 at 17:02)

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 19, 2012 at 16:24
    • #4

    Das sagt doch aber gar nichts, was vechs geschrieben hat ist richtig und wichtig. Und Glück kann man haben und es passt, natürlich kann keiner sagen wie gut es passt, und das hat mit "dicht" nix zu tun sondern das geht darum, das die Löcher für die Wellen nicht genau gegenüber sitzen. Die Wellen laufen dann leicht schief, das geht auch sicher ne ganze Weile gut, denn so groß ist der Versatz ja nicht.

    Und wenn das nicht nötig währe die Hälften zu kennzeichnen, dann glaube mir, würden es die Italiener nicht machen.

  • Streeti6
    Schüler
    Punkte
    485
    Beiträge
    78
    Bilder
    2
    Wohnort
    Varensell
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 19, 2012 at 18:01
    • #5

    Super vielen Dank habt mir geholfen. Habe gerade nochmal im Keller nach geschaut. Oben an den Dichtflaechen vom Zylinderfuss steht auf beiden Haelften die gleiche Nummer nämlich 539. Jetzt kann ich in Ruhe die Teile bestellen und weiter machen. Danke

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™