SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Das Leidige Thema Lenkschloss

  • Hallo zusammen!

    Bin nun seit etwas mehr als einer Woche stolzer Vespa-fahrer. Habe auch schon etliches getauscht, wie etwa Stoßdämpfer v/h, neue Reifen, Schwimmernadel, Bremsen v/h, alles dank dem Forum. :)

    Was mich jedoch zur Weißglut bringt ist der Austausch des Lenkschlosses. Ich habe die Klappe samt Niete ausgehebelt und dann das Schloss aufgebohrt. So sieht es im Moment aus:


    Wie man sieht, ist der innere Schließmechanismus mittlerweile komplett samt 5 Zylindern draußen. Das Schloss wackelt auch leicht, jedoch bekomme ich es beim besten Willen nicht heraus.

    Hat von euch jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

    Andi

  • Alternative:
    Lenker nach Links drehen bis er in der Abschließposition ist. Jetzt mit dem Durchschlag und dem Hammer 1x ordentlich auf das Schloss klopfen und es damit nach innen drücken. Jetzt bricht der kleine Zapfen ab und du kannst das Schloss mit ner Spitzzange o.Ä. rausziehen.

    Beste Grüße

  • Ich stecke da eine sehr großen Schraubendreher hineien und ruckel+ziehe das Ding los... irgendwann haben die dann immer verloren.

    Einen Hammer hab ich noch nie gebraucht...

  • Also zuerst mal vielen Dank für die Tipps! :)

    Leider bin ich immer noch nicht viel weiter. Bei dem Versuch das Teil mit nem Schraubenzieher rauszuziehen, hab ich mir nur 2 Schraubenzieher und ein paar Knöchel zerstört.
    Die Hammermethode hat mich auch nicht weitergebracht, konnte so viel hämmern wie ich wollte, am Schloss-rest hat das nichts geändert.
    Gewindeschneider habe ich leider gerade keinen zur Hand, werde ich am Wochenende mal probieren.
    Bin für weitere Ideen immer offen!

    Merci und Gruß,
    Andi

  • Wenn du alle Sperren raus hast mußt du das Schloß noch drehen um die Sperre zu lösen. Erst dann kannst du das Schloß rausdrehen. Mach am besten zwei kleine Löcher rein, dann zwei Stahlstifte o.ä. reinstecken und die mit einer Zange drehen und dabei leicht ziehen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Update:
    Ich habe eure Tricks ausprobiert und es hat sich tatsächlich leicht drehen lassen. Leider ist das Schloss bzw. dessen Rest abgebrochen. jetzt steckt das letzte drittel, also der silberne, massive Schlussteil vom Schloss noch drin.
    Hab ich's jetzt total versaut und brauch ne neue Lenksäule, oder kann man das noch irgendwie retten?
    Man erkennt wenn man reinschaut und drin rumstochert, dass sich der Rest auch leicht bewegen lässt, also es hat sich nicht verspreizt o.ä.

    Viele Grüße,
    Andi

  • Wenn du keinen Tank drin hast würde ich die Vespa mal auf die Seite legen. Wenn wirklich nur noch der silberne Teil drin ist dann ist da eigentlich keine Sperre mehr und das Teil müßte rausfallen. Eventuell ohne Druck ein bißchen dran rütteln.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.