1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Pk 50 xl springt nach 3 jahren stehen nicht an. Händler sagt totalschaden!

• Stefic1984
  • July 28, 2012 at 12:58
  • Stefic1984
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 28, 2012 at 12:58

Hallo Leute ich bin seit ein paar tagen besitzer einer 92er Vespa pk 50 xl 2. Hab diese von meinem Kollegen abgekauft und hab erstmal die frage.

Der Roller wurde in der Tiefgarage/Kellerabteil abgestellt und lief vor 3 jähriger einlagerung.

1. Sind 300 € zu viel dafür gewesen, hatte einen sturz und 8550km drauf

2. War mit leerer Batterie beim "händler" und der stellte fest das für dieses automatikmodell keine ersatzteile mehr hergestellt werden, stimmt das?

3. Bei der Einlagerung wurde der Benzinhahn offen gelassen, mit welchen schäden muss ich rechnen?

4. ist er überhaupt noch zu retten

5. wie viel wird mich die instandsetzung kosten bzw. wie viel arbeitszeit ist damit verbunden

6. lohnt sich der aufwand oder soll ich versuchen ihn für ähnliches geld weiterzugeben?

also der roller macht mir nach wie vor einen guten eindruck, und der vorbesitzer war erstbesitzer und der hat dieses ding stets zur werkstatt gebracht. also kein bastlerteil. ich hoffe das es nur kleinigkeiten sind, aber ich bin mir sicher ihr könnt mir mehr darüber erzählen. ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

Stefan

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 28, 2012 at 14:09

Ja das kommt ganz darauf an. Wenn Du ein versiertet Schrauber bist ist da alles möglich.

Zu eins, nein ist schon OK, da bekommst Du für die Teile schon wieder herein.

Zu zwei, teils teils, von Piaggio gibt es keine Teile mehr, Nachbauten gibt es für alles was auch an Schaltrollern vorhanden ist, teilweise auch für Automatikmodelle.

Zu drei, Der Vergaser dürfte total versifft sein, das Zweitaktöl (den der hat einen eigenen Tank dafür), alle Leitungen zu.

Zu 4, ja ist nur ne Frage des Geldes.

Zu 5 was sind denn für Schäden vorhanden? Blecharbeiten verbogen etc? sonst noch neue Batterie, neue Reifen.

zu 6 das Restaurieren alter Fagrzeuge lohnt sich niemals, die fressen immer mehr Geld und Zeit als man glaubt.

Roller von ATU um 860,- Euro, neu mit Garantie, ist aber nur ne Reisschüssel und keine Vespa.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 28, 2012 at 16:23

"Herr Doktor, ich bin auf den Arsch gefallen, müssen sie mir den jetzt amputieren?"
    "Na. Herr Schneider. Dann ziehen Sie doch mal die Hose runter!"
    "Ach, na ja nee, will ich nicht, och neee!"

Das soll heißen (hoffe du verstehst Humor), ein paar Bilder von dem Patienten wären NÜTZLICH.
    :D

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 28, 2012 at 21:14)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 28, 2012 at 23:56

Sorry, wenn ich mich da so rüde in die humorvolle Aufforderung zum Bilderversand einmische. Aber nochmals sorry: Kasanova hat schon alles gesagt, was zu sagen war. Zumindest, wenn man in Erwägung zieht, dass fürs Erste zunächst zu klären wäre ob die kleine Automatik wieder Ihren Dienst aufnimmt - soll heißen, dass das Zweitaktaggregat wieder seinen Dienst aufnimmt. Die Optik kommt schon aus logischen Erwägungen erst ganz zum Schluss. Oder gibt's Einwände? :D

Und nun zu den Fragen des Neu-Automatikers:
    Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es lt. Deinem Händler deswegen, weil er als Kaufmann ganz kühl rechnet und dadurch weiß, dass mit der zu erwartenden Ersatzteillage und dem Aufwand bei einem Schaden etwas zu richten, Liebhaberei wäre = nichts dran zu verdienen. Deshalb und unter anderem auch, weil die Automatik bei den Händlern schon immer ein Rotes Tuch war hat er Dir von einer Reparatur in der Werkstatt abgeraten.

Und an diesem Punkt beginnt eine "Philosophiefrage". Nämlich "Sein oder nicht sein. Das ist hier die Frage". Übersetzt heißt dies, entweder Du möchtest ab sofort zum gelegentlichen Schrauber werden, der sich auch mal nicht zu schade ist am Samstag selbst unter die Karre zu liegen? Ich fürchte dann hat Dich auch die Lust am fahren einer alten Blechvespe erfasst. Auch, wenn es wie in Deinem Fall eine Automatik ist.

Oder Du haust die Karre für gleiches Geld wieder weiter und entscheidest Dich für eine zuverlässige Plastebombe aus dem Baumarkt. Ist auch ein Roller, aber eben ... na ja!
    Was das Technische anbetrifft: Das ist von Kasanova prima beschrieben. Vielleicht lässt Du den Vergaser bei einer Zweiradwerkstatt professionell reinigen (Ultraschallbad). Kostet ca. 15-20 Euro, danach ist in der Regel nicht mehr der Vergaser die Ursache!

Zum Schluss noch eine Frage: Dreht der Motor denn noch? Kann man mit der Hand an der oberen Riemenscheibe drehen? Oder dreht der Motor mit Anlasser, will aber nicht anspringen?Danach lässt sich nämlich schnell das Problem auf die Zündung und die Sprit-Zufuhr eingrenzen.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Einmal editiert, zuletzt von Automatix (July 29, 2012 at 00:03)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 29, 2012 at 09:14

Was soll daran verkehrt sein????
    Der TE sagt der Roller habe einen Sturzschaden... warum darf man da deiner Ansicht nach nicht nach einem Bild fragen?
    Dann sieht man doch ob es ein rein optischer Schaden ist oder etwas reparaturbedürftiges.
    Oder weißt du mehr darüber als wir? Hast du eine Glaskugel.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 29, 2012 at 10:28

Nö Glaskugel habe ich natürlich nicht. Aber wenn der Motor nicht läuft, ist es vollkommen Pumpe, ob der Rahmen toll ausschaut.

• Stefic1984
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 29, 2012 at 14:11

er läuft!

also der zigeuner vom händler (und das ist nicht rassistisch da er wirklich einer ist) wollte über biegen und brechen den roller ankriegen und ging total rabiat damit um. zu all dem war der benzinhahn zu. Seine aussage war, das ist egal. also das war in meinen augen weder mechaniker noch kaufmann ( und ich bin tatsächlich beides) er wollte den in zahlung nehmen für weniger als 300 euro und mir einen anderen gebrauchten verkaufen. also brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten was man von dieser aussage halten darf.

Habe die Batterie gewechselt nd siehe da er sprang an! bin ein kleines stück damit gefahren. er macht einen guten eindruck! die frage ist wie ich öl "wechsle" bzw. ob ich einfach frisches nachschütte. was hält ihr von additiven die den motor und leitungen reinigen? vielen dank für alle tipps die ihr mir geben könnt!werde sie wohl nun brauchen ;)

• Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • July 29, 2012 at 15:16
    Zitat von Stefic1984

also der zigeuner vom händler (und das ist nicht rassistisch da er wirklich einer ist)

sorry, aber grade dann ist es eben rassistisch :whistling:

↑
    Vorsicht Halbwissen!

• Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Trophäen
    2
    Bilder
    39
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • July 29, 2012 at 15:20

Knal doch ein 2 Bilder hier dann kann mann eine bessere Entscheidung treffen sinnlos-)

IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 29, 2012 at 19:58

Gratuliere. Jetzt hast Du Gewissheit, dass der Motor läuft.

Das ist aber noch lange kein Grund eine ganze Volksgruppe zu beleidigen!!!

Es ist hier wohl doch ein Kaufmann, da er die Karre kaufen wollte, Dir eine sicherlich noch teurere (sicher auch zu seinen Gunsten) verkaufen wollte um Deine dann mit Gewinn zu verkaufen.

Jetzt kannst Du dich ja an die Optik machen und den Sturzschaden beheben. Oder aber ein paar Fotos hier rein stellen. Vielleicht ergibt der Thread dann fūr die optisch orientierten Leser mehr Sinn.

Ölwechsel auf jeden Fall. Motor warmfahren, Schüssel unter die Ölablaßschraube stellen und Schraube rausdrehen. Vorsicht: Das Öl wird heiß sein. Danach die Ablaßschraube wieder fest verschrauben (neue Dichtung, wenn Mgl.) und die öleinlaßschraube (sw 10) rausdrehen und 540 ml 10 w 40 einfüllen. Schraube wieder mit neuer Dichtung verschrauben. Fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Automatix (July 29, 2012 at 20:06)

• Stefic1984
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 29, 2012 at 21:33

was heist heir beleidigen, das ist nun mal so. ein asiate ist ein asiate, jude ist ein jude und ein zigeuner ist ein zigeuner. daran ist nichts beleidigendes. wenn mich jemand als als yugoslave balkanese nennt, bin ich doch auch nicht beleidigt, das ist tatsache!

Also das mit dem Kaufmann ist wohl eher der schwachsinn, denn jemanden arglistig täuschen bzw. abzocken hat nichts mit einem kaufmann zu tun! soviel vertrauen sollten wir in der wirtschaft schon haben. Mich bewusst hinters licht führen um an mir zu verdienen und einen funktionierenden roller als defekt abkaufen zu wollen entspricht eben genau einer arglistigen täuschung.

Bilder sind im anhang. Der sturzschaden war nie ein kriterium bzgl der funktion. lediglich der preisfindung. hätte ich wohl erwähnen sollen...

auf jeden fall bedanke ich mich für eure hilfe. ich finde das ich mit einem nun funktionierendem roller meine 300 euronen gut investiert habe. meine 8km entfernte arbeitsstelle kann ich nun mit dem roller anfahren^^

Bilder

• IMG-20120724-WA0000.jpg
      • 82.8 kB
      • 800 × 600
      • 191
    • IMG-20120724-WA0001.jpg
      • 70.98 kB
      • 600 × 800
      • 184
    • IMG-20120724-WA0003.jpg
      • 79.77 kB
      • 600 × 800
      • 180
  • Biotonne
    Anfänger
    Bilder
    3
    • July 30, 2012 at 21:31

Schick schick schick. Da hat sich der ganze Stress und die Auftregung doch gelohnt.

Bei den 8 Km würde ich jeden Tag noch 10 drauflegen. Für mich ist so eine Vespa bestimmt kein Nutz- sonder eher ein Spaß- und Liebhaber-Fahrzeug!

Meine sah vor zwei Jahren genau so aus wie deine, selber Farbe, selbe Macken. Ich habe die kleine aber für 50€ geschossen.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 30, 2012 at 22:10

Gratuliere. Das ist ein super Kauf gewesen.

Ich wollte Deinen Glauben an das gute im Menschen / in der Wirtschaft nicht beschädigen. Aber das was Du von diesem Händler-Spezialisten geschrieben hast nährt die Vermutung, dass es eben nicht nur guten Menschen in der Wirtschaft gibt.

Aber was soll's. Du hast einen tollen Roller, der Dir hoffentlich lange Freude bereitet. Viel Spass damit und falls doch mal Problem auftauchen sollen, dann weißt Du ja wo Du uns erreichen kannst.

Beste Grüße,
    Automatix

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™