SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zündung geht nicht mehr aus p80

• hallo

Wir sind gestern von den germanvespadays heim gefahren unterwegs konnte man immer den Motor ausschalten zum tanken etc. Als wir aber daheim amgekommen sind konnte man den motor nicht mehr ausschalten... Wir mussten ihn abwürgen damit er aus geht... Haben es heute morgen nochmal probiert geht aber immer noch nicht aus... Sprich man muss ihn wieder abwürgen... Woran kann das liegen?

• Klassiker, irgendwo zwischen Zündschloss am Lenker und CDI dürfte das grüne Kabel defekt sein.

Zum testen am einfachsten ein ausreichend langes Kabel außenrum legen, d. h. nicht durch den Rahmen ziehen, sondern direkt von Steckplatz am Zündschloss zum Steckplatz an der CDI. Wenn sich der Motor dann wieder durch Schlüsseldrehung abstellen lässt, ist der Fehler gefunden, und du kannst schon mal leise zu Fluchen beginnen, weil du jetzt das Kabel durch den Rahmen ziehen darfst. :D

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Uiuiui klingt nicht gut... Dann muss ich mal schauen wie das mit dem cdi etc funktioniert ka was das ist und wo das sich befindet :)

Danke für deine antwort :)

• Hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

Jetzt läuft sie gar nicht mehr. Habe Vergaser ausgebaut komplett zerlegt im Ultraschall gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt geht sie aus, sobald ich vom Gas weggehe.
    Aber Ich kann sie mit und ohne Schlüssel anlassen...

Sobald sie wieder durchläuft werde ich das mal mit dem Kabel probieren. Welche Farbe sollte das denn haben? Also nicht das Kabel das ich außen rum lege ;)

• CDI ist auch bekannt als Zündspule - das Ding hinten am Motor, wo das Zündkabel rauskommt. Neben dem Zündkabel sitzt eine Gummikappe, unter der drei Kabel angesteckt sind (rot, weiß, grün). Das grüne Kabel dort abziehen und das außenrum verlegte Testkabel dort anstecken, das andere Ende des Kabels eben am Zündschloss.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Einen oxidierten Stecker wechselt man am Besten aus (ehrlich) - das ist auch kein Ding.

Kontaktspray verschleppt das Problem nur... würde ich nur als 1. Hilfe machen...

Falls es der Stecker nicht war + das grüne Cable selbst weiterhin verdächtig ist, hier ein Tipp:
    Das reißt gerne mal oben ein am Übergang des Kabelstrangs zwischen Rahmen und Lenkerunterteil...

Oft kann man mit guten Augen und einer Taschenlampe an dieser Stelle schon eventuelle Defekte am Kabelbaum erkennen..

Kann sein.. muß abe rnicht.