1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Zündung geht nicht mehr aus p80

• worscht
  • July 30, 2012 at 11:14
  • worscht
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • July 30, 2012 at 11:14

hallo

Wir sind gestern von den germanvespadays heim gefahren unterwegs konnte man immer den Motor ausschalten zum tanken etc. Als wir aber daheim amgekommen sind konnte man den motor nicht mehr ausschalten... Wir mussten ihn abwürgen damit er aus geht... Haben es heute morgen nochmal probiert geht aber immer noch nicht aus... Sprich man muss ihn wieder abwürgen... Woran kann das liegen?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 30, 2012 at 11:39

Klassiker, irgendwo zwischen Zündschloss am Lenker und CDI dürfte das grüne Kabel defekt sein.

Zum testen am einfachsten ein ausreichend langes Kabel außenrum legen, d. h. nicht durch den Rahmen ziehen, sondern direkt von Steckplatz am Zündschloss zum Steckplatz an der CDI. Wenn sich der Motor dann wieder durch Schlüsseldrehung abstellen lässt, ist der Fehler gefunden, und du kannst schon mal leise zu Fluchen beginnen, weil du jetzt das Kabel durch den Rahmen ziehen darfst. :D

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• worscht
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • July 31, 2012 at 14:44

Uiuiui klingt nicht gut... Dann muss ich mal schauen wie das mit dem cdi etc funktioniert ka was das ist und wo das sich befindet :)

Danke für deine antwort :)

• Rookie81
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 BJ '82
    • July 31, 2012 at 16:24

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

Jetzt läuft sie gar nicht mehr. Habe Vergaser ausgebaut komplett zerlegt im Ultraschall gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt geht sie aus, sobald ich vom Gas weggehe.
    Aber Ich kann sie mit und ohne Schlüssel anlassen...

Sobald sie wieder durchläuft werde ich das mal mit dem Kabel probieren. Welche Farbe sollte das denn haben? Also nicht das Kabel das ich außen rum lege ;)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 31, 2012 at 16:47

CDI ist auch bekannt als Zündspule - das Ding hinten am Motor, wo das Zündkabel rauskommt. Neben dem Zündkabel sitzt eine Gummikappe, unter der drei Kabel angesteckt sind (rot, weiß, grün). Das grüne Kabel dort abziehen und das außenrum verlegte Testkabel dort anstecken, das andere Ende des Kabels eben am Zündschloss.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• worscht
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • August 2, 2012 at 01:49

Der stecker ist komplett oxidiert werde es am samstag mal testen da hab ich zeit :)

• stebe
    Anfänger
    Vespa Typ
    50er Roller
    • August 2, 2012 at 04:59

Ich würde schon mal vor dem Wochenende alle Stecker mit Kontaktspray einsprühen. Oder neuen Stecker. Angebote in Berlin gibts viele . Das hilft auch oft :)

Einmal editiert, zuletzt von stebe (August 4, 2012 at 05:00)

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • August 3, 2012 at 08:29

Hatte auch das Problem ist ein Klassiker :)

Über Tapatalk 2 gesendet.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 3, 2012 at 12:37

Einen oxidierten Stecker wechselt man am Besten aus (ehrlich) - das ist auch kein Ding.

Kontaktspray verschleppt das Problem nur... würde ich nur als 1. Hilfe machen...

Falls es der Stecker nicht war + das grüne Cable selbst weiterhin verdächtig ist, hier ein Tipp:
    Das reißt gerne mal oben ein am Übergang des Kabelstrangs zwischen Rahmen und Lenkerunterteil...

Oft kann man mit guten Augen und einer Taschenlampe an dieser Stelle schon eventuelle Defekte am Kabelbaum erkennen..

Kann sein.. muß abe rnicht.

• worscht
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • August 5, 2012 at 21:42

Das ganze kabel war komplett durchgerottet... Haben ein neues durch gezogen jetzt funktioniert alles wieder

Danke fuer die top infos :)

Lg
    Worscht

Tags

• Vespa P80X
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria