1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Öl am Hinterrad XL2

• Chris_Clever
  • August 13, 2012 at 12:34
  • Chris_Clever
    Schüler
    Vespa Typ
    XL2 (133) aka der rote Blitz
    • August 13, 2012 at 12:34

Ahoi Buben!

Folgendes habe ich festgestellt. Nachdem ich jetzt den 102ccm Pinasco drin habe geht mein Ofen wie der Teufel. :-7

Allerdings habe ich immer Öl am Hinterrad und zwar an den Flanken (?) so striemen. Habe mal dran genuckelt, schmeckt ganz klar nach Öl! :whistling: Es sieht so aus als ob er während der Fahrt das öl verliert. Kann es ein das ggf. zuviel Öl drin ist und er das deshalb rausdrückt? Habe den Ölstand kontrolliert, Schraube raus, habe dann minimal aufgefüllt bis es rausgelaufen ist, was aber nicht viel war.

Ich kann keine Undichtigkeit am motor finden. Der Motor wurde komplett neu abgedichtet, fahren tut er Einwandfrei.

Gruss

Chris

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 13, 2012 at 12:50

Hi,

bitte mal Bilder wo genau... Flanken??? Meinst du die Reifenflanke?

Du hattest ja den Motor auseinander um die Primär zu wechseln.
    Sollte eigentlich alles dicht sein weil du überall neue Dichtungen verwendet hast so wie man das in dem Fall tun muß.

Wenn es frisches sauberes Getriebeöl ist was rausleckt, dann kann das an folgenden Stellen rauskommen:
    - Teilungsfläche Motorgehäusehälften
    - Kupplungsdeckeldichtfläche
    - Kupplungshebel im Kupplungsdeckel.
    - Zwischen Bremsankerplatte und Motorgehäuse
    - Ölablaßschraube
    - Schalthebel (wo die Züge befestigt sind)
    - Zwischen Brenstrommel und Bremsankerplatte (Wellendichting richtig eingebaut?).

Du mußt unter das Moped krabbeln und die genaue Stelle lokalisieren.
    Das Rumgerate hat keinen Sinn... bitte schauen und dann weißt du wo es leckt.

• Chris_Clever
    Schüler
    Vespa Typ
    • August 13, 2012 at 13:12

topp, Danke für deine schnelle Antwort.

genau, da öl ist an der Aussenwand des Reifens, aber nur an der Seite wo der Motor drüber hängt, es tritt nur beim fahren aus. Der Motor war komplett zerlegt, alle Dichtungen sind neu.

Ich werde da später mal nachschauen und ggf. Bilder machen, dann mann man viell. genaueres sagen.

Gruss

Chris

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • August 14, 2012 at 10:24

also ich habe an besagter Stelle Öl gehabt als ich mal versucht habe die vollen 250ml Öl, so wie es das orginal Handbuch vorsieht in die Vespa verfüllt hatte.
    Bei mir ist das Öl aber durch die Entlüftungsschraube raus gekommen.

Das Problem hat sich bei mir dann selber "behoben" so im laufe der Zeit ;)

• Chris_Clever
    Schüler
    Vespa Typ
    • August 14, 2012 at 11:11

Hi Jan!

das könnte bei mir auch der Fall sein, aber ich habe es bisher noch nicht geschafft mal genau hinzusehen. Denke das ich das heute mal schaffe...Ich fauler Hund :whistling:

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • August 14, 2012 at 11:13

das Wetter passt ja ;)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 14, 2012 at 11:14

meistens siffen die zylinder am auslass und am kopf. da mal schauen. hinterrad ist meistens auslasssiff, kopf ist meistens am kicker zu sehen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • August 14, 2012 at 11:16

ähm wenn wir gerade dabei sind, woher kommt der Siff der sich bei mir hinten auf dem Trittblech sammelt?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 14, 2012 at 11:25

Könnte "Auswurf" vom Gaser sein, der da vom Gaserraum durch den Rahmen zum Trittbrett wandert.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • August 14, 2012 at 11:27

Muss auch hinzufügen das sein motor zusätzlich mit dichtmasse abgedichtet wurde,da kann nichts siffen ausser wie chup schon sagte am zylinderfuss/kopf was ich aber beim Alu-Pinasco auch nicht glaube.
    Weiterer grund könnte die mit gewalt und unter spannung angebrachte ET3 Banane (nicht für die PK XL2 gedacht) sein.
    Musste schwer kämpfen (und mein kollege vor mir auch) die Banane einigermassen dicht zu bekommen.

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • August 14, 2012 at 11:28

des läft beim vergasser raus und kommt durch die ritze von tunnel und tritblech

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • August 14, 2012 at 11:32

hm gibt es ne Möglichkeit das abzustellen? Das der Gaser immer ne bisschen Bezindampf im Gaserraum produziert weiß ich aber hat einer ne wirklich gute Idee wie man das abstellt das es dort raus läuft? Hat es jemand schonmal dicht bekommen? Praktischer wäre ja wenn es durch das Loch im Boden sich vertümmelt ;)

Aber ich will auch eigentlich jetzt nicht diesen Thread hier missbrauchen für meine Probleme... (trotzdem würde ich mich über weitere Vorschläge freuen :P )

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • August 14, 2012 at 11:33

Hey Chris,ich wollte dich sowieso fragen ob du am Samstag lust auf eine Tour hast. Dann könnten wir bei gelegenheit nachschauen wo das öl herkommt :)
    Soll 28 Grad warm werden :)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • August 14, 2012 at 11:35

Wenn nicht am Kopf rausrotzt, ist´s meist, wie chup und Vlada schon sagten, der ASS oder eben am Zylinderfuss. Bei letzterem rotzen die bei meinen auch ständig raus... :rolleyes:

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    • August 14, 2012 at 11:42
    Zitat von hedgebang

Wenn nicht am Kopf rausrotzt, ist´s meist, wie chup und Vlada schon sagten, der ASS oder eben am Zylinderfuss. Bei letzterem rotzen die bei meinen auch ständig raus... :rolleyes:

Kann auch sein,bei meiner weissen mit 133er (hast ja gesehen Hedge ;) ist das auch extrem mit den blowback aber da sifft ja auch der DR ganz ordentlich aus'm Zylinderkopf :pinch:

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • August 14, 2012 at 11:44
    Zitat von vladalucard

Kann auch sein,bei meiner weissen mit 133er (hast ja gesehen Hedge ;) ist das auch extrem mit den blowback aber da sifft ja auch der DR ganz ordentlich aus'm Zylinderkopf

Gia, gibt´s DR´s, die am Kopf nicht siffen? Wäre mir neu. :D

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    • August 14, 2012 at 11:54
    Zitat von hedgebang

Gia, gibt´s DR´s, die am Kopf nicht siffen? Wäre mir neu. :D

Deswegen ist mir das auch latte,beim Giorgio ist das auch nicht anders :D

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • August 14, 2012 at 11:59

Mein DR sifft auch am Zylinderkopf.

q.e.d. :D

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 14, 2012 at 12:48
    Zitat

also ich habe an besagter Stelle Öl gehabt als ich mal versucht habe die vollen 250ml Öl, so wie es das orginal Handbuch vorsieht in die Vespa verfüllt hatte.
    Bei mir ist das Öl aber durch die Entlüftungsschraube raus gekommen.

Das kann schlecht sein sein denn das Getriebe hat ein Volumen von mehreren Litern. Wenn das zur Entlüftungsschraube rauskommt kannst du keine 250 ml reingetan haben.

Zitat

Muss auch hinzufügen das sein motor zusätzlich mit dichtmasse abgedichtet wurde,da kann nichts siffen ausser wie chup schon sagte am zylinderfuss/kopf was ich aber beim Alu-Pinasco auch nicht glaube.
    Weiterer grund könnte die mit gewalt und unter spannung angebrachte ET3 Banane (nicht für die PK XL2 gedacht) sein.
    Musste schwer kämpfen (und mein kollege vor mir auch) die Banane einigermassen dicht zu bekommen.

Das finde ich hört sich an wie rumgemurkse. Bevor ich einen Auspuff draufprügel sodaß der Zylinderfuß undicht wird (grusel), mach ich den Zylinder lose (der kann noch geringfügig verschoben und verdreht werden).
    Es ist der 1. Grundsatz (auch auf der Häschenschule) daß all das möglichst spannungsfrei montiert wird. Dazu kann man in lockerem Zustand alles hin- und herschieben, etwas drehen, vielleicht mal ein Schraubloch am Auspuffflansch etwas vergrößern, eine etwas Dickere Dichtung nehmen etc.
    Wer dauernd an seinem Moped rumschrauben muß und dann aus purer Not weil er nicht weiterweiß Dichtmasse drauschmiert, macht irgendwas verkehrt.

Zitat

hm gibt es ne Möglichkeit das abzustellen? Das der Gaser immer ne bisschen Bezindampf im Gaserraum produziert weiß ich aber hat einer ne wirklich gute Idee wie man das abstellt das es dort raus läuft? Hat es jemand schonmal dicht bekommen? Praktischer wäre ja wenn es durch das Loch im Boden sich vertümmelt

das bei einem Vespa 2T-Motor Sprit aus dem vergaser rausspuckt ist normal.. das sind nicht nur Benzindämpfe sondern zerstäubtes Gemisch.
    Wieveil rauskommt hängt von der Fahrweise und der Düsenabstimmung und dem Motor setup ab.
    Im Übrigen hatte eine V50 am Luftfilter unten dran immer eine graue Auffangwanne (erinnert ihr euch?).
    An der Wanne war ein Stutzen, an den man einen kleinen Plastikschlauch dranmachen konnte... der dann durch eines der Löcher untem Im Rahmen nach aussen geführt werden konnte... und schon tröpfelte das Zeug in die Landschaft und nicht in den Rahmen.

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (August 14, 2012 at 13:00)

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    • August 14, 2012 at 12:52

Soviel ich weiss wurde an der ET3 banane vom vorbesitzer beim ersten einbau schon der krümmer zurechgebogen weil die zum verrecken nicht passen wollte.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™