1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 200 E: Probleme bei Vollgas

• rfk
  • August 13, 2012 at 20:26
  • rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 23, 2012 at 20:51
    Zitat

Die meisten versuchen dann doch das Standgas mit der Gemischschraube einzustellen und drehen sie ca 1,5 Umdrehungen raus, werfen ihre Vespa an, fahren sie warm und regulieren dann alles richtig nach. Das kann man dann hier nachlesen: SI-Vergaser

Genau das habe ich doch versucht. Ich habe die Gemischschraube ganz rein gedreht und dann das Standgas soweit runter geregelt, bis der Motor ausging. Dann habe ich die Gemischschraube 2 Umdrehungen rausgedreht und versucht, den Motor anzukicken - ohne Erfolg. Als ich das Standgas wieder soweit auf hatte, bis er anging, konnte ich ihn mit der Gemischschraube (durch Reindrehen) nicht wieder ausmachen... hierfür ist doch die zu fette ND veranwortlich oder nicht?

Zitat

Dein "ruckeln" ist schon schwerer zu beurteilen weil man nicht genau weiß was du darunter verstehst. Ruckeln kann viel sein und auch einfach an einer irgendwie schlechten Benzinversorgung liegen, Dreck im Benzin (das kann auch von der Tankstelle so kommen), verstopftem Benzinfilter, Knick im Benzinschlauch, dreckigem Vergaser, falscher Zündkerze oder Zündkerze mit Widerstand und Zündkerzenstecker auch, Pickup, ZGP, CDI und und und

Es ist ja kein Ruckeln, sondern Drosseln. Kann es die Benzinversorgung (Schlauch, Filter, Knick) sein, wenn es manchmal (wie auch wieder heute Morgen) keine Probleme gibt (heute Abend schon)? Falsche Zündkerze kann ich ausschließen. Kann es Pickup, ZGP oder CDI sein, wenn beim Abblitzen alles in Ordnung ist?

Und nochmal die Frage: kann die zu fette ND irgendwie Einfluss darauf haben? Sollte ich sie tauschen? Ich weiß, dass die ND eigentlich nur für den unteren Bereich zuständig ist, aber vielleicht kann ich das Gemisch wegen der ND nicht richtig einstellen wodurch das Ganze auch Einfluss auf den Vollastbereich hat...

Bitte geht auf meine Fragen ein, Danke!

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 24, 2012 at 00:05

Hallo rfk,

der ND Probleme bei Volllast in die Schuhe schieben zu wollen kann ich mir weniger vorstellen als z.B. wärmeabhängig spinnende Elektronik. Morgens hui, abends pfui. Steht der Roller in der Sonne?

Zu deiner ND-Einstellung: die ND ist perfekt wenn die bei ca 1,5 Umdrehungen herausgedrehter Gemischschraube richtig eingestellt ist, sie ist zu mager wenn die Gemischschraube viel weiter raus muss und zu fett wenn sie viel weiter rein muss. Die 1,5 Umdrehungen sind aber nur ein Anhaltswert. Wenn du sie 2 Umdrehungen raus schraubst und es stimmt nicht geht der Roller natürlich schwer oder gar nicht an.

Also probier es nochmal mit weniger (oder mehr?) - aber der Roller soll beim reindrehen der Gemischschraube irgendwann ausgehen. Man kann nur zu magere NDs nicht einstellen.

Gruß, Klaus

• rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 24, 2012 at 07:02

Der Roller steht zwar in der Sonne, allerdings hatte ich ja auch schon morgens Probleme, nachdem er die ganze Nacht in der Garage war. Die Aussage, dass nur zu magere ND nicht einstellbar sind, hilft mir ja schon weiter. Dann werde ich mich eben nochmal an der Einstellung versuchen.

Du schreibst, 1,5 Umdrehungen sind Standard. Im GSF Wiki steht, dass es bei der PX Lusso 2U (und bei der PX alt 1,5U) sind.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 24, 2012 at 07:53

Hallo rfk

ja, da ist irgendwann das Gewinde geändert worden. Die 1,5 oder 2 Umdrehungen raus ist aber keine feste Anweisung sondern nur der Startwert für die Suche nach der richtigen Einstellung, dem Punkt mit dem "Drehzahlmaximum".

Gruß, Klaus

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™